Sendermodul Profi TX/Cockpit SX/HFMx für iMSB

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hat schon jemand das interne Modul für die Profi TX vom iMSB getestet?

Damit wäre das einfache Logging am Boden möglich. Sicher nicht so gut wie direkt im Flieger den Sensorbus mitschreiben, aber für eine erste Auswertung sollte das vielleicht gehen.

Wäre ja die erste offene Anwendung des Steckplatzsystems in der Profi TX bzw. Cockpit SX.

Viele Grüße

Volker
 
Moin,

Wenn ich das richtig verstehe, dann macht das aber kein Logging, sondern schiebt die Daten nur über BT weiter. Das Logging passiert dann im Handy. Richtig? Besser fände ich es, wenn die Daten im Sender aufgezeichnet würden und man dann bei Bedarf den Chip entnimmt oder einen Rechner anschließt, um das auszuwerten.
 

Tk7

User
Hallo
ein logging auf einer Karte, an die man nur kommt, wenn man den Sender öffnet, macht nicht so richtig Sinn. Es wäre natürlich schön, wenn man die Daten.über USB auslesen könnte - gibt es aber (noch?) nicht.
Insofern ist das Teil eine möglich, vor allem vorhandene Alternative - ausprobieren ist angesagt.
Richtig blöd ist nur, daß man dazu ein apple-Teil haben muß

Gruß Tk7
 
iMSB

iMSB

Hallo Volker!
Ich habe durch Deinen Thread zum ersten Mal von dem iMSB gehört, eine tolle Sache, auch die dazugehörende App. Es wäre schön, wenn Du weiter über Deine Erfahrungen berichten könntest. Viele Grüße, Micha
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe mir das Modul bestellt. Sollte nächste Woche kommen. Habe in meiner alten MC4000 schon ein Modul zum iMSB-App drin und dies funktionierte gut. Nach dem Wechsel auf die PTX gab es keinen Weg zum Handy mehr. Mal schauen wie das Modul arbeitet. Ich werde dann berichten.

LG

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es ist da, eingesetzt und funktioniert :)

Jetzt geht es ans austesten der Möglichkeiten.


Viele Grüße

Volker
 

Anhänge

  • IMG_7947a.jpg
    IMG_7947a.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_7948a.jpg
    IMG_7948a.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_7950a.jpg
    IMG_7950a.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 254
iMSB

iMSB

Hallo!
Mein Modul für die Royal Pro/SX ist auch angekommen. Ich habe es über ein V-Kabel parallel zu meiner WSTech-Groundunit am Com-Ausgang des Hf-Moduls angesteckt und es funktioniert nach den ersten Tests und den ersten Flügen problemlos. Das Modul scheint keinen Einfluss auf die "normale" Funkstrecke zu haben. In der App für das IPhone/IPad habe ich für meine Modelle verschiedene Vorlagen eingerichtet, was relativ einfach gelingt, da schon einige Telemetriebausteine (alle MLink-Module, WsTech-Varios, SM-Logger, Unisense und Unilog) vorgegeben sind. Für mein VSpeak-Vario habe ich als Vorlage das MPX-Vario gewählt. Die einzelnen Seiten in der App lassen sich relativ einfach erstellen, ob die von mir gewählte Darstelungsform sinnvoll ist, müssen die praktischen Tests zeigen. Das Modul überträgt alle Telemetriewerte über Bluetooth auf das IPhone und dieses kann man, vergleichbar mit dem Souffleur von MPX, für die Sprachausgabe nutzen. Gleichzeitig kann man über Sprachbefehle bestimmte Informationen abrufen. Da ich die Groundunit von WsTech nutze, benötige ich die Sprachausgabe nicht, interessant ist es aber schon, wenn die Modellfliegerfreunde während des Fluges die unterschiedlichen Telemetriewerte mit Min.-/Max.-Werten, auf simulierten Instrumenten oder sogar den Flug auf Google-Maps nachvollziehen können (sofern ein GPS-Modul im Modell verbaut ist). Für mich wichtiger ist die Logger-Funktion, mit der ich meine Flüge und alle gemessenenen Parameter direkt nach dem Flug auslesen kann. Einige kleinere Probleme tauchten bei der App auch auf, beim Umbenennen von Vorlagen oder Log-Dateien ist mir selbige auch schon angestürzt. Jedenfalls finde ich die Funktionen für meine Wünsche toll, genauso wie die Flexibilität der App. Viele Grüße, Micha
 
Noch einige Bilder

Noch einige Bilder

Anbei einige Bilder von der App für meine FS 4000vxl mit MLink-Spannungsmodul für die Empfänger-Doppelstromversorgung, WsTech-Duolink-Vario mit GPS und Pitot-Speedmessung.
Sensoren:

image.png

Vario:

image.png

Geschwindigkeit:

image.png

Höhe:

image.png

Flugrichtung:

image.png

Höhen-Log eines Fluges mit der FS 3000/Segler mit SM-GPS-Logger 2 vom letzten Wochenende:

image.png

GPS-Geschwindigkeits-Log der FS 3000/Segler:

image.png

(Der senkrechte Strich ganz rechts bei 50' ist jeweils der Abruf der Maximalhöhe/Maximalgeschwindigkeit über Funkkanal nach dem Flug)

Viele Grüße, Micha
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,

ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Was mich begeistert, ist die Logfunktion und die Möglichkeit, direkt CSV Dateien in der Dropbox abzulegen oder gleich per Mail als PDF zu versenden. Also nix mehr mit Kabel oder Speicherkarte hin- und hertragen. Der Varioton ist ganz nett und die Reaktion mit dem Zwischenschritt über das Handy gut. Es ist vergleichbar mit dem Einsatz einer Souffleurse. Wie das ausschaut, wenn man den Ton dann noch mal vom Handy per Bluethooth zum Headset überträgt, werde ich demnächst mal probieren.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, was da an Frequenzmüll entsteht, sollte man doch ein Kabel zwischen Handy und Ohr nehmen. Mache ich bis jetzt mit dem Souffleur auch.

Habe

http://www.imsb.ch/ Thomas Styger

http://www.vspeak-modell.de/ Volker Weight

mal angeschrieben, ob Thomas nicht die Daten für die Module vom Volker gleich mit in die Konfigliste aufnehmen kann.

Viele Grüße

Volker
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,
ich habe das Teil mittlerweile auch und konnte damit schon ein paar Dinge testen, habe allerdings noch keinen Flug damit gemacht. Macht einen sehr guten Eindruck.
- Sehe ich das richtig das es nur einen Dateityp für den Export gibt und ich nur in Dropbox ablegen kann? Die Mailfunktion (pdf) finde ich nicht.
- Wie groß ist die Reichweite, PTX an iPad?
- Mir ist es nicht gelungen eine Logdatei explizit anzulegen, auch sehe ich im Log praktisch nichts, nur der der Logging Start und der Stop ist als Event eingetragen. Hat da jemand vielleicht einen Tipp, oder so eine Art Anleitung?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,

Export geht per csv-Datei. Mein Handy bietet mir dann an was ich damit machen kann. Ablage in Dropbox der iCloud, öffnen mit Numbers, PDF-Maker und so weiter. Hängt jetzt davon ab, was du so an Programmen hast. Mit Numbers geht dies sehr gut, aus Numbers heraus kann man dann eine PDF machen und versenden.

Die Reichweite ist bei mir so ca. 5 Meter. Also Handy am Senderkoffer liegen lassen und Starten geht nur begrenzt. Handy an die Kollegen geben und draufschauen lassen ist kein Problem.

Die Sensoren hast du aber schon eingerichtet und kannst die Werte sehen?

Viele Grüße

Volker
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Volker,
ja die Sensoren habe ich eingerichtet und die Werte kann ich sehen. Speicherung in Dropbox geht jetzt, Habe oben links "Standorte" ausgewählt, danach Dropbox und jetzt steht dort auch richtigerweise "Speicherorte". Die .csv Datei hat den richtigen Inhalt, ich sehe die geänderten Sensorwerte, nur im Anzeigefeld rechts unten nicht. Aber trotzdem eines der Hauptziele schon mal erfüllt.

IMG_0076.PNG

Wie kann ich denn die Log Dateien verwalten (linke Seite)? Also eine explizit erzeugen und einem Modell zuweisen?
 
Log-Dateien verwalten

Log-Dateien verwalten

Hallo Roland!
Ich habe jetzt Dein Problem nicht so ganz verstanden, aber in dem von Dir dargestellten Sreenshot kannst Du oben unter "Letzte Aufzeichnung" den Namen der Datei ändern. Dann gehst Du auf der Startseite (wo der grüne Startknopf ist) auf "Flug-Log Datei", dort die gewünsche Log-Datei auswählen, dann auf "Replay Flug", danach auf "Flug-Statistiken" und dann hast Du alle aufgezeichneten Parameter. Wenn Du jetzt noch auf die kleinen Kreise mit den Kurven drückst, erhälst Du die Telemetriewerte in Koordinatensystemen angezeigt. Diese kannst Du dann auch durch Zusammenziehen so verkleinern, dass der gesamte Flug abgebildet ist.
Ich hoffe, dass Deine Fragen damit geklärt sind. Viele Grüße, Micha
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Danke nochmal Micha für die Hinweise. Meine Probleme zwischen den Ohren sind jetzt alle gelöst:
- Die Software erzeugt immer die Datei "Letzte Aufzeichnung", solange man die nicht umbenennt, bleibt es dabei. Nach Umbenennen, was einer Archivierung entspricht, wird beim nächsten Logging Start eine neue Datei "Letzte Aufzeichnung" erzeugt. (Ich ging davon aus man pro Modell eine oder mehrere Log Dateien erstellen kann.)
- Die Alarme kommen jetzt auch. Man muß sie im iMSB einstellen und aktvieren. Die Werte der Sensoren selbst und Einstellungen im Sender spielen keine Rolle. Macht ja auch Sinn.
Der Stromverbrauch des Moduls ist übrigens ziemlich niedrig. Zwischen ca. 6 - 13mA.
 

McLupo

User
Keine Daten von WStech Link-vario

Keine Daten von WStech Link-vario

Hallo
Das gute Teil ist nun auch angekommen.
Ich nutze ein M-link vario duo von wstech und kann alle Sensor-Daten im Menu "Einstellungen/Sensordaten" live ansehen. Wenn ich die Flieger einrichte, sehe ich nur die Empfängerspannung / Sendeleistung und Flugzeit. Alle Vario Sensoren fehlen und können nicht den einzelnen Screens zugeordnet werden.
Was muß ich noch machen.

Danke im Vorhinein.
Wolf
 

McLupo

User
Der Groschen ist gefallen

Der Groschen ist gefallen

Moin
jetzt habe auch ich es begriffen. Bei der Konfiguration der einzelnen Modellen muß man durch das "+" die entsprechenden Sensormodule von Hand hinzufügen und anpassen. In der Startkonfiguration wird nur der Empfänger eingefügt.
Gibt es für das Teil eine Bedienungsanleitung?
Gruß Wolf
 
Moin
jetzt habe auch ich es begriffen. Bei der Konfiguration der einzelnen Modellen muß man durch das "+" die entsprechenden Sensormodule von Hand hinzufügen und anpassen. In der Startkonfiguration wird nur der Empfänger eingefügt.
Gibt es für das Teil eine Bedienungsanleitung?

Und Wolf, gibt es schon eine Bedienungsanleitung?
Funktioniert dein WStech Link-Vario jetzt einwandfrei mit iSMB?
 

McLupo

User
Alles prima

Alles prima

Moin Arnout
Eine Bedienungsanleitung hab ich nicht gefunden. Aber das Teil funktioniert prima. Neue eigene Bildschirme erzeugen geht einwandfrei, schwieriger ist die Frage , welche Daten will man auf der Seite sehen. Auch neue Sensoren , die nicht in der Vorlage vorhanden sind, kann man leicht definieren. Es nervt etwas, dass man nach jedem Flug das gespeicherte file umbenennen muss. Bei einem 2 stündigen Flug mit dem Segler weniger, aber wenn man mit der Motormaschine oder dem Heli alle fünf Minuten neu startet, ist das alte file schnell überschrieben.
Hast du schon ein Teil bestellt?
Gruß Wolf
 
Moin Arnout
Eine Bedienungsanleitung hab ich nicht gefunden. Aber das Teil funktioniert prima. Neue eigene Bildschirme erzeugen geht einwandfrei, schwieriger ist die Frage , welche Daten will man auf der Seite sehen. Auch neue Sensoren , die nicht in der Vorlage vorhanden sind, kann man leicht definieren. Es nervt etwas, dass man nach jedem Flug das gespeicherte file umbenennen muss. Bei einem 2 stündigen Flug mit dem Segler weniger, aber wenn man mit der Motormaschine oder dem Heli alle fünf Minuten neu startet, ist das alte file schnell überschrieben.
Hast du schon ein Teil bestellt?

Danke Wolf, nein ich habe noch nichts bestellt aber das wird schon...:)
Ich wollte erst mal sicher stellen das dieses Teil auch gut funktioniert, der App ist schon mal runtergeladen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten