Modellspeicher von MX-20 auf MC-20 transferieren?

knzin

User
Daten übertragen

Daten übertragen

Klar. Ich dachte bloß, es wissen sowieso Alle und es interessiert Keinen.

Mx-20:
Zuerst muß man im Menü auf "kop./löschen" gehen - "set".
Dann auf "Export zu SD" und dann jedes einzelne Modell (wenn man alle Modelle übertragen will) anklicken. Dann wird es in die SD-Karte kopiert. Alle auf einmal geht leider nicht! (Übrigens ein guter Trick, den Modellespeicher nahezu unendlich zu erweitern. Einfach wenig oder gar nicht geflogene Modelle auf die SD-Karte kopieren und im Sender dann löschen. Man wird zwar weder das Modell noch die Programmierung jemals wieder brauchen, aber ...)

Dann SD-Karte aus der Mx-20 nehmen (die steckt im Akkuschacht!) und in einen Kartenleser in den PC stecken. Geht aber nur mit Windows, nicht mit iMac. Zum Glück habe ich auf dem Mac "Parallels" und damit Win. Das ist auch sowas. Es wird doch nicht schwer sein, das auch für Mac zu programmieren. Die Karte hat dann mehrere Ordner, u. a. einen, der "Modelle" heißt. Den auf den desktop kopieren (oder wo anders hin). Da jeder Sender seine Ordner zwar gleich benennt, aber anders initialisiert, kann man nicht einfach die eine SD-karte in einen anderen Sender stecken. (Man kann schon stecken, aber das war's dann auch schon.)

Dann die SD-Karte der Mx-20 raus und die SD-Karte der Mc-20 in den Kartenleser, den "Modelle"-Ordner in der SD-Karte UND auf dem desktop öffnen und einfach alle Modelle auf einmal rüberkopieren. Auf dem PC gehen alle gleichzeitig.

Mc-20:
SD-Karte in den Sender stecken (Schlitz an der Stirnseite), "kop./löschen" - "set" - "Import von SD" - Modell auswählen (man muß wieder jedes einzelne übertragen) - anklicken - und freien Platz im Sender anklicken. Dorthin wird dann das Modell mit allen Daten kopiert. (Das war für mich neu. Jetzt sind alle Modelle alphabetisch geordnet - toll.)
Die Daten der Knüppel dürften keine Probleme machen. Man muß nur schauen, ob und wenn ja welcher Schalter jetzt für z. B. Schleppkupplung benutzt wird. Muß man halt neu belegen. Ich würde sowieso vor dem Start erstmal alle Einstellung am Modell ausprobieren!

Auf meine Frage an den Servicemenschen, warum das nirgends auf der Grpn.-Seite beschrieben ist (oder pdf-download) oder sogar in der Betriebsanleitung kam die Antwort, sie "seien da dran". Wie lange gibt es die beiden Sender schon?

{Das stelle ich mir bei meinem 10 Jahre alten Auto gut vor, wenn ich zum Öl nachfüllen erst den Service anrufen müßte.}

Übrigens ist die mc-20 für mich mit Handauflagen, Gurtbügeln, 2 Schiebereglern usw. einfach die bessere Alterative. Auch die Neutralisierung des Gasknüppels geht hier viel einfacher (fliege Gas links - also richtig!).

Aber ich darf hier nicht zu viel Lob aussprechen, sonst sponsern die mir evtl. noch einen Sender.

Bis dahin.
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten