Software gesucht für RIPMAX PRO PEAK BALANCER

Eckehard

User
Hai zusammen,

kennt jemand eine Software, mit der man über den Data Ausgang die Einzelspannungen der bis zu 6 LiPo Einzelzellen anzeigen und deren Verlauf speichern kann?

U.U ist der Balancer baugleich mit Geräten von Hyperion, Jamara Intelli, usw....

Mir ist derzeit nur die Software LogView bekannt.

Gibt es noch alternative Software?

Eckehard
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckehard

User
Hallo,

Danke für den Hinweis und den Link. Das werde ich mal ausprobieren, muß mir jedoch vorerst noch ein eigenes Adapter auf RS232 basteln...

Ich hoffe, daß die Simprop SW auch in Verbindung mit dem Ripmax funktioniert.
Hat dies jemand bereits schonmal versucht?

Zu LogView:
Tja, mit LogView habe ich persönlich so meine Probleme. Es ist sicherlich sehr umfangreich und unterstützt sehr viele Geräte, aber ich habe sowohl mit der Stabilität der SW als auch dem Bedienkonzept so meine Probleme. Bitte nicht falsch verstehen, ansich ist LogView genial, aber ich persönlich komme damit in Verbindung mit meinen Testrechnern nicht besonders gut klar.

Ich werde aber im Hinblick auf meinen Ladegerätepark (ISL6, AccuMaster C3, Ripmax ProPeakBalancer) nocheinmal einige Versuche mit LogView unternehmen müssen. Denn "es kann nur einen geben" ...mit dem man seine Geräte steuert, bzw Daten aufzeichnet. ;)


Grüße
Eckehard
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerEDF

User

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Eckehard,

sicher ist Logview noch nicht am Ende, was Verbesserungspotential angeht, aber im Grunde gibts keine echte Alternative, zumindest nicht in der Flexibilität.
Stabilitätsprobleme hab ich aufm alten Laptop 300MHz Win98SE nicht. Läuft einwandfrei (bei mir mit UnitestII, Schulze ISL330d, Simprop LiPoControl).

Die Software, die von den Herstellern zu den beworbenen Schnittstellen dabeigeliefert wird, ist oft recht rudimentär (viele Hersteller natürlich ausgenommen...;) ). Die Simprop-Software z.B. macht dir lediglich die Darstellung der Plots im Vollbildmodus, aber z.B. Messdaten abspeichern ist nicht möglich.

Viele
 

Eckehard

User
Kurzer Zwischenbericht,

Mit dem Tests bezüglich LogView oder SimpropsLiPoControl Software bin ich noch nicht weitergekommen.

Trotzdem habe ich versucht meine 2 x 3S als 6S zu balancen...
Das hat auch geklappt.

Nach einiger Zeit versagte der Balancer jedoch komplett seinen Dienst. Die Symtome waren, daß alle Led s synchron blinkten.
In der Anleitung habe ich diesen BlinkCode nicht gefunden.

Mein Händler wußte auch keinen Rat. Ein zweites Gerät der selben Balancers meldete sich nur mit ConnectionError....

Dieser Test beim Händler wurde mit verschiedenen Akkus des Händlers gemacht.

Alles sehr komisch

Tja, mitgenommen habe ich dann im 1zu1 Austausch einen SimpropLipoControl, der zwar Ohne Adapter Kabel daherkommt, die ich aber eh nur beim Ripmax benötigt habe.

Fazit derzeit:
Nach kurzen Tests habe ich eine Balancer, der wenigsten erstmal die Grundfunktionalität (der Balancer) bietet.

Soweit so gut.

Vielen Dank an meinen geduldigen Händler, der sich viel Mühe gegeben hat, und mir zu einem funktionierenden Balancer verholfen hat.

Ich werde berichten, wie es weitergeht......

Eckehard
 
Moin !

@Eckehard:
"...aber ich habe sowohl mit der Stabilität der SW als auch dem Bedienkonzept so meine Probleme..."

Hmm, du könntest uns ja mal sagen was dir nicht passt. Wir sind da für konstruktive Kritik immer offen. Und inwiefern hast du Stabilitätsprobleme?
 

Eckehard

User
Hai,

Ja, ich werde Euch/Dir dazu Feedback geben. Um sicherzustellen, daß es nicht doch an meinem Rechner liegt, habe ich mir ein Noti besorgt.
Damit werde ich weitere Tests machen.

Ergebnisse gibts aber nicht hier im Thread, sondern per Email oder über logview Forum, ok?

Sonst wird das hier zu LogView lastig..... ;)

Danke
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten