Preiswertes Zählwerk für Aufziehwinden

hastf1b

User †
Aus einem Schrittzähler für 1,50 € lässt sich ein Zählwerk für Aufziehwinden herstellen. Die Wippe die beim gehen die Schritte zählt wird entfernt (in Bild 1 unten eingekreist). Dann zwei Kabel anbringen (Bild 2) und mit dem Kontaktgeber (Bild 3) verbinden. Der Zähler zählt immer dann wenn der Stromkreis geschlossen wird. Mit der Resettaste kann der Zähler wieder auf Null zurück gesetzt werden. Der Kontaktgeber muss je nach Bauart der Winde/Bohrmaschine angepasst werden.

heinz
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 69
  • w2.jpg
    w2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 61
  • w3.jpg
    w3.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 57
  • w4.jpg
    w4.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 61

Nordic

User
Hallo Heinz
Statt dieses großen "Kontaktes" hättes du besser ein kleinen Magneten und ein Reedkontakt verwenden sollen. Dann hast so kein Problem mit Oxidation, es ist viel kleiner, und besser beim transport.

Gruß Bernd
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz
Statt dieses großen "Kontaktes" hättes du besser ein kleinen Magneten und ein Reedkontakt verwenden sollen. Dann hast so kein Problem mit Oxidation, es ist viel kleiner, und besser beim transport.

Gruß Bernd

Ich hab halt das genommen was da war.:) Umbauen geht ja immer noch. Was nimmt man denn da? Wie du weist bin ich da Laie.

Heinz
 

hastf1b

User †
großen "Kontaktes" hättes du besser ein kleinen Magneten und ein Reedkontakt verwenden sollen.

Das war ein guter Tipp, danke Bernd.

Da der Reedkontakt einen Glaskörper hat habe ich ihm in ein "Häuschen" aus Sperrholz gebaut als Transportschutz. Es funktioniert alles einwandfrei. Die nächste Saison kann kommen. :)
(Hoffentlich über 100 Meter.) ;)
Heinz
 

Anhänge

  • reed1.jpg
    reed1.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 58
  • reed2.jpg
    reed2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 60

hastf1b

User †
Ich habe die Winde noch einmal überarbeitet da ich ein noch kleineres Zählwerk gefunden habe. Das vorherige war doch ein weinig klobig. Das nun verwendete Zählwerk benutzen die Golfer um ihre Schläge zu zählen. Es kann wie ein Ring am Finger getragen werden.
Nun sieht die Winde so aus wie ich sie haben wollte.

Heinz
 

Anhänge

  • wn1.jpg
    wn1.jpg
    154 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten