Tiefziehen von Kabinenhauben

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe mir eine Kiste zum Tiefziehen gebaut an einer Seite ist
ein Anschluss für ein Industriestaubsauger.

Auf der Kiste liegt ein Rahmen aus Pertinax der das Plattenmaterial klemmt.
Der Rahmen wird gegen die Kiste mit Moosgummi abgedichtet.

Als Tiefziehmaterial verwende ich Vivak in der Stärke 0,8mm.
Wenn die Platte eingespannt ist wird das Material im Backofen
erhitzt auf ca 155°. Dann hängt es schon etwas durch.
Vor Entnahme aus dem Ofen wird der Staubsauger gestartet.
Danach der Rahmen über den Kasten / Abguss gedrückt gegen die Dichtung.
Der Staubsauger zieht das Material bis auf das Alublech.

Ich habe auch schon Hauben gezogen ohne Problem.

DSCI0788.jpg

aber bei diesem Klotz hier gibt es Probleme.

DSCI0787.jpg

Im vorderen Bereich der Haube bilden sich immer Falten die ich nicht wegbekomme.
Nach 4 erfolglosen Versuchen mit verschiedenen Temperaturen habe ich aufgegeben.

Eventuell kann mir ja jemanden den entscheidenen Tipp geben.
Ich hatte schon daran gedacht den Klotz schräg zu stellen damit die Oberkante des Klotzes waagerecht verläuft.
Könnte das ein Lösungsansatz sein?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
zwei Vorschläge: nimm 0,5mm Vivak und unterfüttere die Form im vorderen (auf dem Bild linken) Bereich, so dass der flache Anfang der Haube etwas höher kommt. Dadurch wird das Vivak dort etwas mehr gestreckt.
Ich hatte ähnliche Probleme. Kleiner Tipp noch; wenn das Vivak schon wieder zu stark abgekühlt ist, kannst du es auch mit einem Heißluftfön und eingeschaltetem Staubsauger noch "nachbearbeiten".
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rocco

Ja dieser Gedanke mit der Streckung war ja auch der Hintergrund warum ich
geschrieben habe das ich den Klotz schräg stellen wollte.

Ich hatte schon daran gedacht den Klotz schräg zu stellen damit die Oberkante des Klotzes waagerecht

Denn die Falten kommen vermutlich weil das Material nicht genügend gestreckt wird.

Gruß Bernd
 
... wer lesen kann...

... wer lesen kann...

jaja, die Oberflächlichkeit mancher Leser :D
 
Ich hatte schon daran gedacht den Klotz schräg zu stellen damit die Oberkante des Klotzes waagerecht verläuft.
Könnte das ein Lösungsansatz sein?
Wird vorne sicher helfen, aber dann bekommst Du Probleme in der hinteren unteren Ecke, wo dann die gösste Dehnugn in zwei Richtungen entsteht.

Ist der unten herausstehende Teil nötig? Falls nicht, kann es helfen, dort die Haubenform etwas weiter senkrecht laufen zu lassen. Ebenfalls hilfreich: Klotz hinten nicht scharf enden lassen, sondern auslaufend. Gibt dann weniger abrupte Änderungen der Oberfläche in 3 Dimensionen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Knick an der Unterkante welcher waagerecht ausläuft ist nötig da die Haube
nicht direkt auf die Kante geklebt wird sondern durch zurückschneiden eine umlaufende
Fläche entsteht auf die die Haube geklebt wird.

DSCI0790.jpg

Die Haube geht auch nicht bis hinten an den Rand sondern wird vorher abgeschnitten


DSCI0789.jpg
Hier erkennt man den Rand auch auf den nachher das Material zurückgeschnitten wird.
Ebenso zusehen im ersten Bild der Hinterkante.
Vorne die Unebenheiten kommen von der geklebten Haube die durch Transport beschädigt wurde.

Gruß Bernd
 
Ja dieser Rand an der Haube ist echt blöd. Wenn das Vivak den berührt zieht es nicht mehr weiter im oberen Bereich.

PS: Du musst aufräumen :D
 

MB_68

User
Hallo Bernd,

versuche doch mal folgendes:

Bei meiner Tiefziehvorrichtung habe ich die Urmodell-Grundplatten nicht flächig gelocht. Sondern nur im Umfang des Urmodells eine Bohrungsreihe D=2mm in der Kante des Formklotzes eingebracht. Siehe Bild.

IMG_268601.jpg

Der Formklotz ist weitestgehend hohl. Relativ dickwandiges Laminat. In der Grundplatte unter dem Klotz sind etliche 5 mm Bohrungen flächig unter dem Hohlraum verteilt.
Durch diese Anordnung der Bohrungen wird das Vivak nur dort gezogen, wo es auch sinnvoll ist. Funktioniert in der Serienfertigung schnell und unkompliziert. Plattenstärke 0,7 mm.

IMG_2682.JPG

Sollte Dein Formklotz aus Massivmaterial bestehen, kannst Du versuchen, die Bohrungsreihe in der Grundplatte direkt entlang der Urmodellkante an zu bringen.

Viel Erfolg.:cool:

LG Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Klotz ist aus Gips da geht nichts mit bohren.
Matze ja aufräumen ist angesagt liegt einfach zuviel auf dem Tisch.

Ich werde als nächste probieren das vordere Teil höher zu bringen
geht das auch nicht werde ich die Kante wohl begradigen und dann
die Haube stumpf verkleben.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli

Welche Löcher abkleben ?
Direkt am Klotz oder die Äusseren.
Um Wieviel würdest du den Klotz unterbauen?

Gruß Bernd
 

nohensi

User gesperrt
Falten

Falten

Hallo Bernd,

ich habe das Problem nur dann wenn das Maß zum Rand zu klein ist, ich würde mal vorne ca 3cm unterlegen und den Klotz 3cm nach Hinten schieben, aber nicht zu viel, da es dort dann neue Probleme gibt.
Was auch noch hilft, ist den Staubsauger erst nach dem Aufsetzen des Rahmens einzuschalten, eventuell mit einem Fußschalter. Dadurch bläht sich das Material nach oben auf.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr beiden

Ich werde das mal versuchen wenn ich wieder Zeit habe.
Zur Zeit bin ich mit der Fertigung von RC 1 Flächen beschäftigt.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Olli

Dein Tipp könnte wohl die Lösung gewesen sein.
Modellfliegerkollege zieht auch Teile tief. Er mach das auf einem
Tisch indem ein Loch ist durch das er saugt.
Auf das Loch kommt der Klotz mit leichten Abstand

comp_DSCI0796.jpg


Über den Klotz stülpt er den Rahmen mit dem vorgeheizten Material
Das Vakuum zieht er in eine Gasflasche die er mit Hahn öffnen kann
Das Ergebnis ist hier drei super Hauben.
Was passiert ist war das eine Ecke hinten abgebrochen ist.
comp_DSCI0797.jpg

Vermutlich ist in dem Gastank mehr Vacuum wie das was ich mit dem Staubsauger erzeuge.

Gruß Bernd
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
In einer Gasflasche Unterdruck erzeugen,.....

In einer Gasflasche Unterdruck erzeugen,.....

wie macht er das ?
Gasflaschen sind Druckbehälter !
Ich arbeite mit AC Gas, 134a und 1234yf,
ich weiß, wie lange man braucht, um nur einen geringen Unterdruck zu erzeugen :confused:

Olaf
 
Hallo Olaf.

Das macht man mit einer leistungsfähigen Vakuumpumpe. Da ist dann in der Gasflasche auch Druck , nur eben Unterdruck. Das Vakuum wird damit praktisch vorproduziert und in der Flasche gespeichert, soviel die Vakuumpumpe eben hergibt.

Die Leitung zum Saugtisch sollte ensprechend groß dimensioniert sein, so dass der Unterdruck in der Gasflasche die Luft innerhalb des Abdeckrahmens schlagartig absaugen kann. In der Zeit ist das Material noch weich und dehnbar. Wenn es zu lange auf der Tiefziehform liegt bevor es in die entgültige Form gezogen wird, dann gibt es an solchen Problemstellen Falten.

Notalls zwei Flaschen miteinander koppeln und einen großen Kugelhahn mit Hebel zum Öffnen des Vakuums anbringen. Wenn das noch lange am Öffnungshahn geschraubt werden muss, ist die Katze schon den Baum hoch;)

Mit einem Tisch wie auf den Bildern gezeigt geht das aber nicht, zuviele Löcher drin und zu große Fläche zum absaugen. Da reicht eigentlich ein großes Loch unter der Tiefziehform. Diese muss mit Abstandshaltern vom Sauftisch abgestellt werden, so dass die Luft drunter durch in die Gasflaschen gezogen werden kann. Wenn es geht, die Vakkumpumpe am besten mit anschließen und nachziehen lassen. Muss aber nur bei großen Formen gemacht werden.

Gruss, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

lkas2205

User
Moin Moin,
Bei mir hat es enorm was gebracht, dass ich das Positiv mit erwärmt habe im Backofen. So hat man etwas mehr Zeit.
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten