Neuling braucht Hilfe

Karate

User
Guten Abend!
Bin 43 und komm aus dem Schwoba Ländle

Ich bin seid einigen Wochen stolzer Besitzer einer CNC Fräse.( Langer Traum von mir)
Alles Super, nur mit dem Fräsmotor bin ich in die falsche Richtung gestartet. Eigentlich find ich die Leistung nicht schlecht, aber die Lautsärke schon :cry:

Jetzt habe ich mir eine HF Spindel mit VFD gekauft, und jetzt kommt das nächste Problem:

Meine Steuerung basiert auf Mach3 , UC100 USB und der Kiste, wo die Treiber für die Motoren (XYZ) verbaut sind. Sorry wegen der Kiste, aber da muß ich mit meinem Wissen passen, da kenn ich mich nicht aus, was sich in der Steuerung befindet.:confused:

Meine Frage ist: Was muß ich in der "Kiste" einbauen, das ich die Spindel über Mach3 steuern kann, denn ich denke, das was bisher verbaut ist wird für die Steuerung der Achsen und Endschalter benötigt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

PS
Ich werde das Elektrische einem befreundetem Elektriker überlassen, mag keine Blitze und erst recht nicht im Keller

Gruß
 
hallo Karate,
ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Was ist das für eine Spindel, was für eine VFD?

Bin zwar kein Mach Spezialist, aber im Prinzip brauchst du in der Steuerung einen freien Kontakt zum Einschalten des VFD. Das sollte so eine "Kiste" eigentlich von Haus aus haben.
Wenn du noch einen analogen Ausgang hast um die Drehzahl des VFD zu steuern, ist das natürlich noch komfortabler.
Hast du eine Anleitung dazu, Anschlussbilder?

Gruß, Gerd
 
Die Spindel hab ich noch nicht

Ich werde erstmal nicht über Software zu steuern, Umrichter auf externe Schalter umprogrammieren und selber ein, ausschalten, seit ca: 5 Jahre mache ich so, und glaub mir es läuft
für Drehzahlregelung ist ja Poti am Umrichter , wenn du gleiche gekauft hast wie auf dem Foto, wenn nicht, auch auf externe Poti umprogrammieren und Drehzahl selber einstellen

Gruß
Waldemar
 
Hallo
Ich benutze das hier

http://www.machschmidt.de/html/huan_yang_frequenzumrichter.html

Funktioniert einwandfrei.

Die Drehzahlregelung ist sehr Genau
kein Vergleich zum PWM 0-10Volt oder so

Mit einer Einschränkung.
Siehe
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/611034-Huanyang-Frequenzumrichter-per-USB-RS485-Schnittstelle-betreiben?p=4226898#post4226898


Der Schaltet und Steuert Verzörgerungsfrei.
also sofort.

Das Problem habe ich gelöst mit einem Wartebefehl zum Ausschalten der Spindel


gruss
Stefan
 

Karate

User
Hallo Waldemar
Das hab ich mir auch schon gedacht, das ich die Spindel händisch einschalte, aber ich möchte den Umrichter eigentlich weiter weg von der Maschine positionieren, wegen den Alustaub, der im Umfeld der Maschine auftritt. Dann muß ich halt jedes mal aufstehen und rumlaufen, einschalten und dann zurück zum PC. Aber das währe eigentlich die sicherster Alternative.

Ach so, mein Name ist Mario
Gruß
 
Dann muß ich halt jedes mal aufstehen und rumlaufen, einschalten und dann zurück zum PC. Aber das währe eigentlich die sicherster Alternative.

Ach so, mein Name ist Mario

Gruß

Hallo Mario,
nein muß du nicht, plazier mal Umrichter wo du willst, Schalter aber mit Poti kann man auch plazieren wo anders, und irgendwann, wann man schon klein wenig mit ganzem klar kommt, machst du wie du willst, aber erstmal das ist am sichersten finde ich auch

Gruß
Waldemar
 

Karate

User
Bilder 20170211_144150.jpg
 
hallo Mario,
ja wie Waldemar schon geschrieben hat: alles erst mal von Hand bedienen ist für den Anfang auf jeden Fall ok. Mein VFD war bei der Auslieferung auf "manuell" programmiert. Damit kann man schon mal loslegen. So hab ich das auch gemacht. Die Drehzahl stelle ich nach wie vor am VFD-Panel ein. Das ein/aus schalten war mir auf die Dauer aber doch ein bisschen lästig. Das macht jetzt ein Relais, von der CNC gesteuert (Bei mir LinuxCNC, aber geht mit Mach sicher genauso).

Ganz wichtig: du brauchst ein Kabel (3polig + Schutzleiter) um die Spindel mit der VFD-Elektronik zu verbinden. Zum Thema Schutzleiter gibts hier einen eigenen aktuellen Thread.

Gruß, Gerd
 

Karate

User
Hallo Gerd
Ich dachte da an ein Ölflex Kabel, das hab ich im Haus Teilweise auch verbaut.

Der Schutzleiter kommt vom Motor zum vfd und dann auf den Stecker vom Hausnetz,das lass ich aber einen gelernten machen, oder wenigstens prüfen.

Gruß
Mario
 
So, hab jetzt mal etwas rumgesucht, würde mir dieses Bauteil mehr Optionen geben für die Vergrößerung meiner Möglichkeiten?

http://www.ebay.de/itm/3-Achse-CNC-...e-Schrittmotor-for-Cutting-Mill-/351853768180

Hallo Mario, läuft bei dir schon alles , oder nicht
wenn nicht, würde ich auch erstmal nicht mehr dazu kaufen, BB hast du, Endstufen sowie Software auch, ein PC mit LPT braucht du aber unbedingt damit du mit der Fräse erste Schritte machen kannst ,das reich erstmal vollig aus, und jetzt noch ca: 150 € ausgeben, nein , würde ich nicht machen
Für dich als Anfänger (wenn ich dich so nennen darf) reicht Mach über LPT vollig aus

Gruß
Waldemar
 

Karate

User
Hallo Waldemar

Ja, es läuft alles, bis auf die Spindel, aber die ist ja noch nicht da. Ich habe auch schon einige Teile gefräst mit meiner Kress Spindel( Baggerkette aus Messing und diverse Teile aus Alu)
Es wird so sein, das ich mit den Möglichkeiten, die es ja gibt, z.B HF Spindel, Werkzeugwechsler usw weiter machen möchte, da ich es faszinierend finde, wenn so eine Maschine läuft. Automatisierung gefällt mir:D
Ich habe das gelernt, also Maschinenbaumechaniker, wir hatten aber ca 30 von den "Großen" Beas von Heller, Stama, Maho usw. Was ich richtig cool finde, ist das Ausdenken und Zeichnen im Cad . Mein heutiger Job ist mehr auf handwerkliches Geschick, Fingerfertigkeit und technisches Verständnis geprägt. Wenn ich dann im Keller "bastle" kann ich gut abschalten und auch mal ne Stunde der Maschine zuschauen, wie sie arbeitet. Klingt Komisch, ist aber so. Mein Problem ist ,glaube ich, das ich ein 100%iger bin.:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten