Tips für die Lanze bei der Ballontechnik ?

Hallo in die Runde .
Ich möchte gerne einen Rumpf mit der Ballontechnik herstellen .
Habt ihr eventuell tips für mich ,wie ich die Lanze am besten herstelle und wie ich die Ballone richtig befestige ? :)
Ich freue mich auf jeden Tip und weitere Infos von euch .
Grüsse Keule 01
 
Hallo Paul ;)
IMG-20170115-WA0023.jpg
Schaue mal . jetzt kannst du dir bestimmt vorstellen warum ich frage . Die beiden seiten muss ich getrennt aufblasen .
Hast du ev. ein Tipp für mich ? ;)

Grüsse Ralf
 
Hallo Ralf,

Dein Rumpf schaut sehr interessant aus! Bildet das Rumpfvorderteil eine "Abziehnase"?

Frage, wie sieht das Rumpfende aus? Ist das komplett geschlossen?
Könntest Du Dir vorstellen, dass Du Deine Formen an der offenen Trennstelle mit einem Formteil "abdecken" kannst, damit der Ballon sich beim Drücken abstützen kann?

mfg
Paul
 
Hallo Paul .
Ja , es ist eine aufstecknase mit E- Antrieb .
Der Rumpf ist am SLW getrennt und kann von dort aufgeblasen werden . Das SLW wird separat angebaut .
Zum abstüzen des Ballones , habe ich den Rumpf an der Trennstelle wieder aufgeform , das er sein dienst tuhen kann und das Gewebe nicht verrutscht.
Siehe Bilder .
IMG-20170124-WA0004.jpgIMG-20170124-WA0002.jpg

Grüsse Ralf
 
Hallo Ralf,

dann sollte es eigentlich kein Problem geben, den Rumpf aufzublasen.
Bei meinem Rumpf habe ich die Möglichkeit, vor die offene Formseite, also von da, wo Abziehnase und Hauptrumpf zusammenstoßen, je eine Platte zu schrauben. An diese Platte wird dann die komplette Mimik zur Abdichtung des Ballons angeschraubt.
Wenn Du mit einer Lanze arbeiten möchtest, müsstest Du sie "der Länge nach" in Deine Form schieben können.
Ist Deine Form bereits fertig?

mfg
Paul
 
Hay Paul .
Ich bin grade die Rumpfteile am einschalen .
Deine sache mit deinen Lanzenansatz ist mega Cool .Leider habe ich nicht die möglichkeit wie du ( Fräsen ) .
Ich muss leider etwas Bastelln um mein Rumpf aufblasen zu können .
Super grüsse Ralf
 
Hallo Paul
Wie ich schon geschrieben habe , bin grade erst am schalen und auschneiden .
Die Form selber werde ich aus Quarzsand und Harz machen , geht schnell und klappt super .
Habe schon andere Formteile so gebaut .:)
Bild..
 

Anhänge

  • IMG-20170212-WA0004.jpg
    IMG-20170212-WA0004.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 39

e-yello

User
Hallo Ralf,

wenn Du Dir die Bilder meines ersten Links anschaust, dann KÖNNTEST Du es genauso machen.
Wenn die Form mit einer planen Fläche endet, könntest Du vor diese Fläche Deine Aufblavorrichtung schrauben. Dabei kommt es ja nicht auf besondere Genauigkeit an.

Hier noch eine Bild der Form, nachdem der "Dichtkopf", abgebaut ist. Damit meine ich das Teil, in dem der Ballon gehalten und selbsttätig abgedichtet wird.
Auf meinem Weg kannst Du den Ballon bereits vor Baubeginn in aller Ruhe montieren.
Ist der Rumpf laminiert, kannst Du die Einheit einfach einsetzen und festschrauben. Dann hast Du auch garantiert kein Problem, wenn Du in der Hektik versuchst, mit harzigen Händen unter Zeitdruck den Ballon einzusetzen.

Alles klar?

mfg
Paul
 

Anhänge

  • P1180215-kl.jpg
    P1180215-kl.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Hallo Paul und Yello ;)
Aber mal eine andere sache ...
Wie sieht eigendlich die Lanze bei eurer Technik aus ?
Habt ihr mehrere Löcher in die Messingstange gemacht ? :confused: oder wie sieht sie aus ?
Könnt ihr mir Bilder senden ?
Beste grüsse Ralf
 
Morjen Ralf,

bei mir ist die Lanze ganz einfach.
Billiges Baumarkt-Alu-Rohr. An einem Ende habe ich ein Stückchen gebrauchten Pinselstiel eingeschlagen und schön mit Schleifpapier "verrundet".
Seitlich habe ich vier kleine Löcher gebohrt. Durchmesser 1,5 mm.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
Im eingebauten Zustand reicht die Lanze bis ca. 5 mm vor das gegenüberliegend Formende. Damit wird der Ballon möglichst weit vorgedehnt.

Stell Dir das so vor:
Wenn der Ballon Druck bekommt, dehnt er sich zuerst an einer Stelle bis zur Formwand. Damit ist er fixiert.
Der Ballon wird sich ab dann nicht weiter in Längsrichtung bewegen, denn er wird ja an das Gewebe gepresst.
Ist der Ballon dann nicht auf die Formlänge vorgedehnt, wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo im hinteren Bereich platzen.
Wenn er vorne fixiert ist, sein Ballonende aber noch 10 cm vom Formende entfernt ist, und Du pumpst ihn weiter auf, so wird das Ballonende immer dünner.

Schwierig für mich, den Zustand in verständliche Worte zu fassen. Brauche wahrscheinlich MEHR KAFFE!

mfg
Paul
 

Anhänge

  • P1180840-kl.jpg
    P1180840-kl.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 49
Rumpf aufblasen

Rumpf aufblasen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal eine Lanze zum Aufblasen eines Rumpfes gebaut und habe davon ein paar Fotos gemacht.

Gruß
Dieter

IMG_6121.JPGIMG_6123.JPGIMG_6125.JPGIMG_6126.JPGIMG_6127.JPGIMG_6132.JPG20170226_111537.jpg20170226_111604.jpgZeichnung.jpg
 
Hallo Dieter,
sehr schön gemacht!
Ich kann nicht genau sehen wie die Lanze (das Rohr) in der Befestigung steckt. Ist es einfach nur reingeschoben und mit dem Ventil-Gewindestück befestigt?
Welche Ballons verwendest Du?
 
Hallo Christian,

ich spanne zuerst den Ballon zwischen die beiden Alu-Platten. Dann dehne ich den Ballon von Hand etwas vor. Anschließend schiebe ich das Alu-Rohr durch die Bohrung, in der das Fahrradventil eingeschraubt wird. Die Gewindebohrung für das Fahrradventil ist 1/4 ". Die Kernlochbohrung beträgt 11,8 mm. Das Alu-Rohr hat einen Außendurchmesser von 11,5 mm. Die genaue Bezeichnung von dem Ballon kenne ich nicht, da Volker sie bestellt hat. Ich habe mal ein Foto gemacht.

Gruß

Dieter

IMG_6151.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten