Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funtana und Benzinmotor
etiefenthaler
05.06.2002, 11:44
Hallo,
ich weiss, über die Motorisierung der Funtana ist schon viel geschrieben worden...
Ich fliege sie selbst mit dem 3W24 - hätte aber gerne mehr Leistung. (Messerflug ist nur auf eine Seite möglich; steigt aus dem Hoovern nur sehr langsam weg)
Da ich aber keinen Methanoler (sabber) einbauen will, bin ich auf der Suche nach einer Benziner - Alternative.
Die wären: ZDZ 40; SM 30; Moki 26; King 30(ist noch in der Erprobungsphase;
Der ZDZ 40 wäre nur ca. 250 g schwerer als der 3W24.
Nun, hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Motoren in Verbindung mit der Funtana oder ähnlichen Modellen??
Gruss Erich
Kerosinjunky
25.06.2002, 12:13
Hi Erich !
Ich fliege die Funtana mit einem 50 ccm Competition King (also pro KG 10 ccm) Das teil geht höllisch gut Torquen mit 3 zacken gas.
Das modell steigt senkrecht schneller als einem vereinkolegen sein 16 Zellen Hotti mit Brushless !!!
Gruß Thorsten
etiefenthaler
25.06.2002, 21:27
Hallo Thorsten,
habe mir den ZDZ 40 bestellt...
glaube es wird reichen :) torquel, torquel
Gruss Erich
Hi Erich,
habe selbst keine Funtana, aber zwei Jungs bei uns fliegen sie!Eine ist bestückt mit ZDZ 40, die andere mit einem 3W 42!
Gehen tun beide höllisch gut, torquen (natürlich) kein Problem. Besser laufen tut für mein empfinden der 3W, vor allem, weil der ZDZ nicht durchläuft! Warum??? Allerdings dreht der kleine ZDZ eine Menz 22 x 12 noch mit 5200 upm, schon beachtlich!
klauskolb
26.06.2002, 10:05
Original erstellt von Rob:
Eine ist bestückt mit ZDZ 40...
... weil der ZDZ nicht durchläuft! Warum??? Allerdings dreht der kleine ZDZ eine Menz 22 x 12 noch mit 5200 upm, schon beachtlich!Wenn man auf einen 40er Motor eine Latte für einen 62er montiert, braucht man sich darüber vielleicht nicht zu wundern ? Der Motor wird doch total abgewürgt.
Tschüss
Klaus
Thomas Platte
26.06.2002, 16:27
Hallo Erich,
schau dir mal den AVIOMAC42 von macminarelli an.
www.macminarelli.de (http://www.macminarelli.de)
Fliege den Motor selber in einem DiablotinXL mit Krummscheid 4-Kammer Dämpfer.
Mit einer APC22x8 ist die Leistung völlig ausreichend.
Außerdem ist das Vibrationsniveau so niedrig, das der Motor bei meinem Modell ohne Schwinggummis oder ähnliches angebaut werden konnte.
Krümmerlänge bis zum Dämpfer ist bei mir ca. 300mm.
Laminator
26.06.2002, 19:44
Nabend,
Sagt mal Leute die Idee mit dem ZDZ 40 auf der Funtana hatte ich auch schon, ist aber daran gescheitert, das die Maschien 1. über 5 Kg damit wiegt und 2. Ich der Meinung war das das Modell damit auseinander gerissen wird.
Schreibt doch bitte mal was die Funtana mit dem ZDZ 40 wiegt und vor allem, ob sie den verkraftet ohne auseinander gerupft zu werden!
Mit SM bzw. 3W habe ich das Modell bereits mehrfach fliegen sehen..für meinen Geschmack zu wenig Leistung für echtes 3D fliegen...aus der Torquerolle steigt sie damit nur sehr verhalten weg..fallen lassen und abruppt abfangen ist damit unmöglich..also definitiv keine Jojo´s!
Wenn das mit dem ZDZ vernünftig zu realisieren ist, wäre das noch ein prima Gag mal für zwischendurch!
Bin schon gespannt auf eure Postings!
Gruß
Sascha
Olaf Sucker
26.06.2002, 21:31
Hallo Erich...
wenn du dir den MAC MINARELLI anguckst, dann vergleich auch die gewichte! der 42er MAC ist in der Methanolversion immer noch 100gramm schwerer als der ZDZ 40!! als benziner is der MAC sogar um die 200 gramm schwerer!! ich denke mal bei einer FUNTANA kommt es auf jedes gramm an und deswegen scheiden die MAC`s meiner meinung nach sofort aus...!?!?
etiefenthaler
26.06.2002, 21:57
Hallo zusammen,
also eben: der ZDZ 40 ist nur 250 g schwerer als der 3W 24. Meine Funtana hat jetzt 4750 g leer mit 3 W 24. Wird also mit dem 40er ca. 5 kg haben.
Werde dann berichten wie es tut...
Mac Minarelli sind mir zu schwer.
Robert: was meinst Du mit: der ZDZ läuft nicht durch?
Gruss Erich
[ 26. Juni 2002, 23:05: Beitrag editiert von: etiefenthaler ]
Hallo,
ich habe eine Funtana mit einem ZG 45 mit Rohr fliegen sehen, über 6 kg schwer. Will nicht sagen, dass das optimal ist, die Maschine machte
aber nicht den EIndruck, als wolle sie auseinanderfallen.
Will man mit Sicherheitsreserve torquen, sollte der Schub doppelt so hoch sein, wie das Gewicht.
Mit einem ZDZ 40 sind locker 10-12 kg Schub drin, was der 3W bring weis ich nicht, aber bei so viel weniger Hubraum muss das etwas ausmachen.
Was die Flugeigenschaften angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese durch 250g mehr deutlich schlechter werden.
Gruß
Klaus
Olaf Sucker
27.06.2002, 11:44
Hallo Erich...!
ich denke mal das der Klauskolb diese frage, 6 postings weiter oben, mit dem durchlaufen schon geklärt hatt!! hier nochmal seine WORTE:
Wenn man auf einen 40er Motor eine Latte für einen 62er montiert, braucht man sich darüber vielleicht nicht zu wundern ? Der Motor wird doch total abgewürgt.
da hatt er vollkommen recht, der Klaus...! :)
[ 27. Juni 2002, 12:45: Beitrag editiert von: Competition Master ]
Hallo Olaf, hallo Klaus,
ich muß Euch bezüglich der Diagnose (Abwürgens des Motors) enttäuschen.
Der Motor geht auch mit der passenden Luftschraube nach einer gewissen Laufzeit aus; er stellt auch nicht immer ab, aber doch regelmäßig. Jedendfalls nervt es meinen Clubkameraden gewaltig. (Ich persönlich tippe eher auf falschen Auspuff! Ist aber nur aus der Hüfte geschossen.)
Außerdem sind 5200 upm nicht wirklich "abwürgen", oder? Da wäre ja jede große Schleppmaschine, die meist bei Drehzahlen um die 4500 - 5000 upm betrieben wird, schon längst erstickt, oder? ;)
klauskolb
27.06.2002, 15:20
Hallo Rob,
Original erstellt von Rob:
Hallo Olaf, hallo Klaus,
Außerdem sind 5200 upm nicht wirklich "abwürgen", oder? Da wäre ja jede große Schleppmaschine, die meist bei Drehzahlen um die 4500 - 5000 upm betrieben wird, schon längst erstickt, oder? ;) Je grösser der Motor, desto kleiner die Drehzahl:
Mein ZG62 dreht ca. 7000, was noch wenig ist.
Ein SM30 dreht z.B. 8000
Der ZDZ 40 sollte also irgendwo dazwischen liegen, zumindest in diesem Bereich, aber nicht fast 2000 U/min darunter.
5000 sind vielleicht für einen 100er oder noch grösser ok, da kenn` ich mich nicht aus.
Tschüss
Klaus
Olaf Sucker
27.06.2002, 16:09
Hallo...!
Der ZDZ 40 sollte also irgendwo dazwischen liegen, zumindest in diesem Bereich, aber nicht fast 2000 U/min darunter.
5000 sind vielleicht für einen 100er oder noch grösser ok womit er wieder recht hat, der Klaus... :D
ZG 62 dreht 7.000!?! Warum denn so wenig?? Laut TC-Leistungsdiagram packt der logger über 9.000!
Allerdings blicke ich nun voller Neid auf Euren Platz, denn Ihr habt wohl kein Problem mit Lärm und Anwohner und so! ;)
Aber Ihr habt sicher Recht, so uralt Konstruktionen wie der ZG und vielleicht auch der SM (aber da kenn ich mich wieder nicht auch) leben wohl von den hohen Drehzahlen. Moderne Modellmotoren sind so konstruiert, dass sie das maximale Drehmoment - je nach Motorengröße - zwischen 5000 und 6000 upm bringen. (Und da kenn ich mich wiederum aus!)
Am Rande bemerkt: auf dieser ( http://www.zdz-motor.de ) schönen Seite findet man doch glatt den ZDZ 40. Und welche Drehzahl gibt Hr. Amelung an: zwischen 7.000 und 8.000 upm? NO SIR! Abgewürgte 6.100 mit ner 22 x 12 (um die zu erreichen hat er aber sicher ein Reso dran gebastelt! :D )
Mal überlegen, hm, zu den 5.200 meines Fliegerkollegen fehlen also glatte 900 upm! Ihr habt Recht, ich gebe mich geschlagen! Das ist abgewürgt - und ausserdem offtopic! ;)
etiefenthaler
28.06.2002, 08:48
Hallo zusammen,
nun, das mit dem Abwürgen habe ich schon gelesen.
Hätte aber nur gerne das "Durchlaufen" von Robert etwas präzisiert haben wollen. Hätte auch gerne etwas über die Symptombekämpfungen erfahren. z. B. ist eine kleinere Latte versucht worden, und war dann die Gasannahme besser....
Mich interessieren eben auch die Erfahrungen Anderer mit dem ZDZ 40, da ich mir diesen ja bestellt habe. (müsste neuen thread erstellen)
Gruss Erich :rolleyes:
Hallo Erich,
hab gerade eben mit dem Besitzer der Maschine besprochen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Er hat inzwischen einen Pefa-Dämpfer montiert, allerdings ohne Verbesserung. Was sie jetzt noch ausprobieren, ist dem Motor (und den Anbauteilen) mehr Kühlluft zu verpassen. (Alles andere wurde schon versucht!) Sollte sich in den nächsten Tagen was ergeben, poste ich es hier.
PS: Er hatte Anfangs auch eine kleine Latte geflogen mit dem gleichen Resultat. Die Gasannahme, aber auch die Leistung, war zu keiner Zeit ein Problem. Der Motor lief sehr gut, bis er halt mit einem Schlag stehen blieb.
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit dem neuen SM 30?
Power, Laufverhalten, Startverhalten ?
Bitte Info hier.
Danke, Gunter
Meine Home-Page (http://www.gunterkreutz.de)
etiefenthaler
05.07.2002, 21:56
Hallo,
habe den ZDZ 40 diese Woche erhalten und in die Funtana einbebaut. Diese ist jetzt um 300 g schwerer (habe den schwereren Prop vergessen mit einzuberechnen) und wiegt 5100 g.
Der Motor ist sofort problemlos angesprungen. Habe mich zu Hause aber nur getraut halbgas zu geben - weil ich mir gedacht habe, der zerreisst mir das Modell bei Vollgas....
Bin dann nach einer halben Tankfüllung aufs "Plätzli" . Dort die Ernüchterung: nach Halbgas kam nichts mehr. D. h. der Motor dreht eine Menz S 22X12 bis Halbgas auf 5000 Umdrehungen, dann gibts aber keine Leistungsteigerung mehr.
Habe dann eine 20 X 12 Menz S gekauft, mit dieser dreht er 6200 U/min nachdem er schon 40 min Aspen inhaliert hat.
Also: von den 6000 U/min mit der 22X12 ist er schon noch weit entfernt... Hoffe er wird sich noch steigern.
Zurück zur Funtana: Sie dröhnt schon ein bisschen mehr als mit dem 3W24. Aber sie ist noch nicht auseinander gefallen :)
werd mer schaun wies weitergeht.
Gruss Erich
[ 08. Juli 2002, 13:15: Beitrag editiert von: etiefenthaler ]
klauskolb
06.07.2002, 10:10
Hallo Erich,
bin gespannt, wie lange der Motor lebt, wenn man ihn so untertourig betreibt.
Tschüss
Klaus
[ 06. Juli 2002, 11:20: Beitrag editiert von: klauskolb ]
etiefenthaler
07.07.2002, 17:46
Gruss,
jetzt ist sie lädiert...
Eine Fläche hat sich im Flug gelöst. Hatte diese nicht mit Gummi, sondern mit Flügelmuttern befestigt. Und eben so eine hat sich losvibriert.
Die Funtana ist reparabel, denke aber, mir eine 3D Cap zuzulegen.
Zum Motor: Hatte heute 6300 U/min mit der Menz S 20X12. Versuchte dann die Menz S 22X12. Der ZDZ dreht diese deutlich überfordert auf 5100 U/min.
Nun, was soll ich zu den Werten auf der ZDZ Hompage sagen, wo beim ZDZ 40 und Menz 22X12 6000 U/min angegeben sind :confused:
Also 5700 hätte ich schon erwartet.
Gruss Erich
[ 08. Juli 2002, 13:18: Beitrag editiert von: etiefenthaler ]
Hallo,
hat den keiner einen SM 30 ?
Wäre doch toll, wenn jemand vo Euch da mal etwas zu sagen könnte.
Bitte Info,
Gruß,Gunter
Ralf Kohnen
08.07.2002, 07:38
Erich, welche Menz Schraube hast Du verwendet?
Die Menz S oder die Ultra?
Da sind gewaltige Unterschiede drin...
Vorschlag: versuch doch mal eine APC Latte, die sind noch besser( aber auch teurer) es sind Kunstoffpropeller ( keine Kohle)
[ 08. Juli 2002, 08:44: Beitrag editiert von: Ralf Kohnen ]
Hallo,
also zu den Werten auf der ZDZ-Homepage muß man sagen, daß diese mit einem Resorohr ermittelt werden, Abstimmlänge 71 cm, das nicht an die jeweilige Luftschraube angepaßt wird aber sehr wohl auf den Motor abgestimmt ist.
Mein ZDZ 40 (7 l Aspen durch) erreicht bisher auch mit Rohr diese Werte leider nicht, siehe Fred "Abstimmänge für ZDZ 40 mit KS-Resorohr". Nach den Gründen suche ich noch.
Meine Erfahrungen mit KS-Dämpfer sind, daß ne Menz S 22x10" mit 5600 rpm den Motor noch abwürgt aber eine 22x8" mit 5900 rpm sehr gut paßt. Das ist meiner Meinung nach eine gute Drehzahl für diesen Motor, also nicht abgewürgt aber auch nicht zu laut.
Für maximale Leistung würde ich allerding die Mejzlik-Kohlelatte 22x10" oder 22x8" empfehlen, die höher drehen als die vergleichbaren Menz S (mehr Schub), steifer sind und durch mehr Masse für einen ruhigeren Leerlauf sorgen. Ich hätte da übrigens noch eine 22x8" Mejzlik-Kohlelatte abzugeben (45 EUR) wegen meines Umstiegs auf Resorohr, nagelneu und schon gebohrt für ZDZ 40.
@etiefenthaler
Ich denke wenn du Dein Modell schnell machen willst ist die 20x12 keine schlechte Wahl, die Drehzahl ist absolut OK für den Motor mit Dämpfer, ansonsten s.o...
Gruß Oliver
Hallo,
bin auch einer mit der Funtana, der einen ZDZ 40 einbauen möchte!
Könnte ein par Tips gebrauchen !
Schwinggummi ?
D-Looks ?
Schwerpunkt ?
Latte ?
Würd mich sehr über eure Hilfe freuen !!
Gruß
Frank :confused:
Hallo Funtana Fans,
habe die Beiträge mit Interesse verfolgt.
Aber meint ihr nicht, dass die Funtana mit einem ZDZ 40 absolut überlastet ist ???
Habe den ZDZ 40 im DIABLOTIB XL geflogen.
Ich weiß auch nicht, ob diese Modell überhaupt auf Dauer für so einen Motor ausgelegt ist (solle man den Hersteller mal fragen).
Wenn da Sachen brechen oder abvibrieren, dann kann Weihershäuser dafür absolut nichts.
Aus meiner Sicht ist ein 3W 24 als Benziner oder oS 26 als Methanoler mehr als ausreichend !!!
40 ccm in dieses Modell zu bauen finde ich wirklich übertrieben, obwohl ich auch Fan von Motorleistung bin. Aber geht mir zu weit.
Das geht auch Dauer mit dem Modell nicht gut (Vibrationsbrücke etc.)
Kommt mir vor, als wenn ich ein ein Taxi einen 20 ccm baue.
Gruss
PW
klauskolb
11.07.2002, 22:06
Hallo zusammen,
ich glaube auch, dass der ZDZ40 zu schwer ist.
Das Gesamtgewicht steigt und der Schwerpunkt wandert zwangsläufig nach vorne.
Beides bewirkt, dass man 3D-Flugfiguren, für die die Funtana schliesslich ausgelegt ist, schlecht, oder gar nicht machen kann.
Die meisten Funtasten fliegen wohl den 3W24i.
Der hat ganz ordentlich Power.
( Habe noch einen Nagelneuen mit Krümmer und Dämpfer zu verkaufen )
Noch mehr Kraft hat der OS140RX, der in meiner Funtana eingebaut ist.
Tschüss
Klaus
Hallo,
zum Thema zu schwerer Motor für die Funtana möchte ich beitragen, daß bei mir im Verein jemand die Funtana mit ZG 45 und Resorohr fliegt. Allerdings ist sie damit etwas kopflastig und hoffnungslos übermotorisiert, hält aber bisher (seit ca. 1 Jahr) den Vibrationen tapfer stand, trotz starrer Motormontage.
Gruß Oliver
Hallo,
ich Denke das die ca.300g Mehrgewicht des ZDZ 40 eine als zu große Rolle spielen.
Ich werde meine Akkus so weit wie möglich nach hinten verlegen, dann müßte es eigentlich passen!
Jetzt noch die Befestigung, D-Looks, Schwinggummi oder starr ???
Noch was, wie sollte man bezgl. des Einstellwinkels das Höhenleitwerk einkleben! Auf 0 ? Einige sagen + 1, andere wieder - 1, was ist wohl das beste ??
Gruß
Frank
etiefenthaler
13.07.2002, 10:00
Hallo zusammen,
muss da ein paar Sachen bemerken:
meine Funtana ist jetzt im zweiten Jahr. Den Rumpf habe ich schon zweimal repariert. Das Leitwerk ist auch schon neu aufgebaut worden - habe dieses, um mir das Trimmblei hinten zu sparen mit 1mm Balsa beplankt. Zusätzlich den Rumpf zum Teil mit Kohlerovings verstärkt. Die Stabilität war so bis anhin noch kein Problem. Muss aber noch bemerken, dass ich kein Vollgaspilot bin.
Zum 40 er muss ich sagen: ich habe hinten kein zusätzliches Trimmblei benötigt. Der 50 g schwerere Dämpfer liegt bei mir hinter dem Schwerpunkt. Die Leistung ist w e s e n t l i c h komfortabler zum 3D fliegen als mit dem 3w24. Die Vibrationsbelastung ist nur minimal höher als mit dem 24er. Die Festigkeit der Funtana ist nach meinen Erfahrungen ausreichend - allerdings mit der oben beschriebenen Verstärkung. (dass sich die Flügelmutter zur Befestigung des Flügels sich im Flug gelöst hat, führe ich auf ein unzureichendes Anziehen zurück - kann deshalb im Momenst keine weiteren Erfahrungen posten)
Zur Funtana: war mit der "Messerflugeigenschaft" nicht zufrieden. Habe dann das Seitenleitwerk vergrössert - dann wars besser. (Servo Graupner 4421)
Fazit:
Die Funtana mit Benzinmotor grosser 24 ist ein Experiment und natürlich vom Hersteller nicht vorgesehen. Wird diese mit einem 140 oder 160 Methanoler betrieben ist dies sicher optimaler. Einziger (für mich aber gravierend) Nachteil: Sabber..
Werde mit weiteren Modellen der 2m Klasse und dem ZDZ 40 testen. Baue gerade einen Ausschuss GFK Obiter (f3a modell 190x200) auf 3 D um, und werde den 40 ZDZ reinschrauben. Wunschgewicht 5,3 kg.
Gruss Erich
Hallo,
denke mal solange der Pilot vernünftig mit der Leistung umgehen kann dürfte es kein Problem sein.
Allerdings schütteln die ZDZ ziemlich stark.
Und ein Latte ( 22x12) mit solch hoher Steigung bei einem "FunFlyer"???!!
Was soll den das geben?
Zum Torquen oder 3d würde ich bei dem Motor evtl. ne 24x8 oder noch weniger Steigung vorschlagen.
Motordrehzahl sollte meiner Meinung nach auch zwischen 6500-7500 U/min. liegen.
Hatte auf meinem 35 MVVS mit 3-Blatt Seyer 19x11 etwa 6300U/min.Das war schon recht wenig nutzbares Drehzahlband. Allerdings war das ein Laser 200....
SimonWerba
07.01.2005, 07:14
hallo alle miteinander,
hat hier eigentlich niemand erfahrungen mit dem 30er Moki ( Benziner )???
Oder vielleicht mit dem 160er OS FX???
Habe nämlich mit Hrn. Allmer ( Expert Allmer )und mit einem Weiershäuser-MA gesprochen, und die meinten, diese beiden Motoren wäre bei passender Bauweise ( also so leicht wie möglich ) die idealen Antriebe.
Mfg
Gast_2482
07.01.2005, 08:05
Hallo,
m.E. sollte das Gewicht bei der Funtana möglichst niedrig gehalten werden, da unter einem hohen Gewicht die 3D Flugeigenschaften leiden. Klar kann man einen 40er einbauen und dafür an allen Orten verstärken. Klar auch, dass damit das Gewichts-/Leistungsverhältnis gerade so gut ist, wie bei einem leichteren Motor. Allerdings ist das Gesamtgewicht schliesslich ein erheblicher Faktor. Setzt man einen 140-170er Methanoler ein, sind Gewichte unter 5 kg problemlos zu realisieren. Das genannte "Gesabber" am Modell hält sich aufgrund des langen Dämpfersystems auch in Grenzen.
Auf meiner Funtana Pro habe ich einen OS 140 RX mit Hatori-Rohr eingebaut. Mit einem APC 19x8 oder 18x10 Propeller bewegt man sich dabei in einem angenehmen Drehzahlbereich und hat genügend Leistung.
Gruss
Jean-Claude
http://www.rc-network.de/upload/1105084906.jpg
http://www.rc-network.de/upload/1105084936.jpg
http://www.rc-network.de/upload/1105084961.jpg
SimonWerba
07.01.2005, 10:58
danke für die Info.
Wenns der 30er Moki nicht packen sollte, wird in die nächste Funtana mein 160er eingebaut ( und dann werde ich versuchen, noch mehr aufs Gewicht zu achten! )
Mfg
Simon
Hallo Leute!
Wie ist der Stand der Dinge? Jetzt wo wieder mehr als ein Jahr vergangen ist: Seid ihr immer noch so überzeugt von der Motorisierung mit dem ZDZ 40, oder hat es euch mittlerweile alle Funtanas zerlegt??? ;)
Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen und würde auch gerne einen ZDZ 40 nehmen...
@Erich: Wo hast du dein Modell denn verstärkt?
Viele Grüße!
Jaro
Hallo,
ich trage mich zur Zeit auch mit dem Gedanken mir eine Funtana zuzulegen, und hätte da mal eine Frage. Sind die Höhenleitwerke abnehmbar oder fest verbaut?
Ich würde dann übrigens auch den OS 160 FX einbauen.
Gruß,
Wolfgang
[ 07. Januar 2005, 18:35: Beitrag editiert von: WOMO ]
Gast_2482
07.01.2005, 18:09
Hallo Wolfgang,
die HLW-Hälften sind bei der Funtana Pro über Kohleröhrchen steckbar. Die Befestigung erfolgt über die Verspannung des Leitwerks.
Gruss
Jean-Claude
Hallo
ich baue gerade auch die Funtana pro.
Als Motor habe ich den 3W28i, Ich finde
daß Motoren um die 30ccm am besten zum
Modell passen. Bei Methanol-Motoren sind mir
auf dauer die Betriebskosten zu hoch,ich hatte
Glück und konnte den 3w28i zum Einführungspreis
von 400 Euro im Juni 2004 bei 3W kaufen.
Gruß Hannes
Hallo Jean-Claude,
das ist ja prima, noch ein Grund mehr mir eine zu holen.
Danke für die Info.
Gruß,
Wolfgang
E. Tiefenthaler
09.01.2005, 19:20
Hallo Funtasten,
@Jaro: wo die Verstärkungen genau waren. Hmm - ist schon lange her. Muss in meinen Erinnerungen graben... soviel ich noch weiss vor allem hinten. Also HLW beplankt und Rumpfende bei HLW Auflage mit Rovings verstärkt. An den Flächen und am Rumpfvorderteil hatte ich nichts verändert.
@ Jean-Claude: auf Deinem letzten Foto sieht man das Gesabber aber ziemlich deutlich.
Motorfrage: sicher ist ein OS 160 optimal für dieses Modell. Ein Moki 30 (Heck oder Frontvergaser ??) Heckvergaser ist gleichschwer wie ein ZDZ 40 oder DA 50 (hatte alle diese Motoren auf meiner Waage). Die Frontvergaser Version ist leichter. A. Kobel hat diesen auf ~1200 gramm abgespeckt. Ich würde heute aber einen 3W28 einbauen. Habe letzte Saison 50 liter Benzin mit meinem DA 50 verflogen. Ich fliege mit 300 ml ca. 15 Minuten. Der OS 140 konsumiert ca. 500 ml in 15 Min. Preisdifferenz zwischen Benzin und Methanol ist ca. 1:4.
Die Kosteneinsparung Benziner - Methanoler kann man sich leicht selbst ausrechnen.
zur Funtana: hatte diese bis zum Ende ausgiebig geflogen. Es gab absolut keine Festigkeitsprobleme. Gestorben ist sie, weil ich in Hooverposition den Tank leergeflogen hatte.
Gruss Erich T.
David Halbe
10.01.2005, 12:23
Ich hab mittlerweile einen Moki 30 mit Heckvergaser in meiner Funtana.
Ingo Seibert
10.01.2005, 16:55
Ist das jetzt offtopic? Keine Ahnung. ich fang einfach mal an:
Meine Erfahrungen mit KS-Dämpfer sind, daß ne Menz S 22x10" mit 5600 rpm den Motor noch abwürgt aber eine 22x8" mit 5900 rpm sehr gut paßt.Oh Mann, ihr armen Benzinerflieger :D . Mein 45er Suppentiger (ungetunt, etliche Laufstunden, 3-Kammerdämpfer) dreht ne 22/10 Menz mit 6200, mit nem Walbro noch 300 Touren mehr, mit Reso sind es (abgestimmt) über 7000.
Ich fliege mit 300 ml ca. 15 Minuten. Der OS 140 konsumiert ca. 500 ml in 15 Min. Preisdifferenz zwischen Benzin und Methanol ist ca. 1:4.
Die Kosteneinsparung Benziner - Methanoler kann man sich leicht selbst ausrechnen.Komische Rechnung irgendwie. 1:4 mag für den O.S. gelten, der anscheinend jede Menge Öl und Nitro benötigt, um vernünftig zu laufen. Mit der Spritmenge läuft mein 45er auch 15 Minuten, mit 1L kann ich ca. 45 Minuten schleppen. 1 L Benzin kostet zur Zeit ~ 1,15 €, dazu noch gutes Zweitaktöl, macht rund 1,40 -1,50 €/L, je nach Ölgehalt. Mein Methanolsprit von RD mit 8% Öl ohne Nitro kostet 2,20 €/L. Hmm, nach der obigen Rechnung müßte er rund 6 €/L kosten :eek:
Generell kann gesagt werden, dass ein 50er Benziner ca. 1,6 l/h, ein gleich großer Methanoler ca. 2,4l/h verbraucht. Wer´s noch genauer wissen will, sei -> hier hin <- (http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=001910&p=3) verwiesen.
Das nur zur Ergänzung, und weil zwar wenige Methanoler dieser Größe fliegen, aber anscheinend alle meinen was dazu zu sagen zu haben. Und bevor ich jetzt gehauen werde: ich hab nix gegen Benziner, ich kann sie nur aufgrund des Gestankes bei mir nicht unterstellen (und jetzt komme mir keiner mit Aspen o.ä. ...)
Zugegebenermaßen etwas provozierend formuliert, aber das mit Absicht und Wonne ;)
[ 10. Januar 2005, 20:39: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
E. Tiefenthaler
10.01.2005, 22:03
Hallo Ingo,
wahrscheinlich hast Du übersehen, dass ich mit Schweizer Preise kalkuliere. (Profil lesen)Unsere Preise: Tankstellenbenzin 2% kostet ca. Fr. 2.50 pro Liter. Methanol mit 10 % Öl und 15 % Nitro Fr. 10,-- pro Liter.
Beim Methanolverbrauch habe ich nur meine pers. Erfahrung zitiert.
Bei der Grösse der Methanoler scheinst Du Dich ein wenig vertan zu haben. OS 160 ist Gegenstand der Diskussion. Ich habe keinen, darum habe ich den 140er zitiert.
Ich poste hier ausschliesslich meine pers. Erfahrungswerte. Und genau die Erfahrungswerte anderer machen für mich dieses Forum wertvoll.
Gruss Erich T
p.s. auf Provokationen zu reagieren bereitet mir aber keine Wonne. ein konstruktiver Dialog gefällt mir besser.
Ingo Seibert
11.01.2005, 01:45
Hallo Erich,
na gut, schweizer Preise lass ich gerade so gelten ;) . Was die Motorengröße angeht habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, denn ich habe hier nur die Motoren um 50 ccm zitiert, da ich davon eben recht verlässliche Verbrauchsdaten von ein und demselben Motor, einmal als Benziner, einmal als Methanoler, habe. Bei deinem 140er bzw. dem 160er wundert mich eben der ziemlich hohe Spritverbrauch im Vergleich zu meinen "großen" Motoren.
Übrigens bauen wir auch gerade eine Funtana, nur über die Motorisierung sind wir uns noch nicht einig. Ich sage - logo - 30er Methanoler, wozu ich den O.S. 160 FX jetzt auch einmal zähle; auch wenn ich aus Überzeugung und Erfahrung andere Marken präferiere... Kollege Niels, dem die Maschine gehört, wird aber wohl eher zu was benzinmiefendem mit rotem Zylinderkopf und 3 identischen Buchstaben drauf tendieren, so wie ich ihn kenne :D
Also, alles nicht so ernst gemeint!
Mein Methanol ist noch billiger...
Liter ca.75Cent + Liter Synth.Öl kosten 5Euro.
Ok ,Methanoler konsumieren etwas mehr , was solls.
Den Öl siff putz ich mittlerweile nach jedem Flug liebend gerne,dafür habe ich eine agile,spontane Gasannahme und relativ viel Dampf und muß keine Zündakkus laden oder übergewichtige Zündspulen spazierenfliegen.
Ausserdem (Ist jetzt persönlich) nervt mich der Sound eines Benziners,erinnert mich immer an unseren Hausmeister.Der trimmt generell immer den Rasen wenn
ich Nachtschicht habe... :mad:
Gruß
Chriss
[ 11. Januar 2005, 08:53: Beitrag editiert von: Chriss ]
Ingo Seibert
11.01.2005, 11:39
/definitiv offtopic on:
Hallo Chriss,
mein Gott, noch einer der aussterbenden Rasse von Methanol-Piloten :eek: . Das mit der Nachtschicht kenne ich irgendwo her... Allerdings sind meine Nachbarn, Mopedkollegen und Vermieter in Personalunion immer so nett, und warten lieber bis Nachmittags mit Rasen o.ä. (wohne auf einem Bauernhof). Nur so zwischendrin weckt er mich mal, um bei schönem Wetter mit mir Moped zu fahren :) .
//definitiv Offtopic off