Funtana und Benzinmotor

Hallo,

ich weiss, über die Motorisierung der Funtana ist schon viel geschrieben worden...
Ich fliege sie selbst mit dem 3W24 - hätte aber gerne mehr Leistung. (Messerflug ist nur auf eine Seite möglich; steigt aus dem Hoovern nur sehr langsam weg)

Da ich aber keinen Methanoler (sabber) einbauen will, bin ich auf der Suche nach einer Benziner - Alternative.

Die wären: ZDZ 40; SM 30; Moki 26; King 30(ist noch in der Erprobungsphase;

Der ZDZ 40 wäre nur ca. 250 g schwerer als der 3W24.

Nun, hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Motoren in Verbindung mit der Funtana oder ähnlichen Modellen??

Gruss Erich
 
Hi Erich !

Ich fliege die Funtana mit einem 50 ccm Competition King (also pro KG 10 ccm) Das teil geht höllisch gut Torquen mit 3 zacken gas.
Das modell steigt senkrecht schneller als einem vereinkolegen sein 16 Zellen Hotti mit Brushless !!!
Gruß Thorsten
 

Rob

Vereinsmitglied
Hi Erich,

habe selbst keine Funtana, aber zwei Jungs bei uns fliegen sie!Eine ist bestückt mit ZDZ 40, die andere mit einem 3W 42!
Gehen tun beide höllisch gut, torquen (natürlich) kein Problem. Besser laufen tut für mein empfinden der 3W, vor allem, weil der ZDZ nicht durchläuft! Warum??? Allerdings dreht der kleine ZDZ eine Menz 22 x 12 noch mit 5200 upm, schon beachtlich!
 
Original erstellt von Rob:


Eine ist bestückt mit ZDZ 40...
... weil der ZDZ nicht durchläuft! Warum??? Allerdings dreht der kleine ZDZ eine Menz 22 x 12 noch mit 5200 upm, schon beachtlich!
Wenn man auf einen 40er Motor eine Latte für einen 62er montiert, braucht man sich darüber vielleicht nicht zu wundern ? Der Motor wird doch total abgewürgt.

Tschüss

Klaus
 
Hallo Erich,

schau dir mal den AVIOMAC42 von macminarelli an.
www.macminarelli.de
Fliege den Motor selber in einem DiablotinXL mit Krummscheid 4-Kammer Dämpfer.
Mit einer APC22x8 ist die Leistung völlig ausreichend.
Außerdem ist das Vibrationsniveau so niedrig, das der Motor bei meinem Modell ohne Schwinggummis oder ähnliches angebaut werden konnte.
Krümmerlänge bis zum Dämpfer ist bei mir ca. 300mm.
 
Nabend,

Sagt mal Leute die Idee mit dem ZDZ 40 auf der Funtana hatte ich auch schon, ist aber daran gescheitert, das die Maschien 1. über 5 Kg damit wiegt und 2. Ich der Meinung war das das Modell damit auseinander gerissen wird.

Schreibt doch bitte mal was die Funtana mit dem ZDZ 40 wiegt und vor allem, ob sie den verkraftet ohne auseinander gerupft zu werden!

Mit SM bzw. 3W habe ich das Modell bereits mehrfach fliegen sehen..für meinen Geschmack zu wenig Leistung für echtes 3D fliegen...aus der Torquerolle steigt sie damit nur sehr verhalten weg..fallen lassen und abruppt abfangen ist damit unmöglich..also definitiv keine Jojo´s!

Wenn das mit dem ZDZ vernünftig zu realisieren ist, wäre das noch ein prima Gag mal für zwischendurch!

Bin schon gespannt auf eure Postings!

Gruß

Sascha
 
Hallo Erich...

wenn du dir den MAC MINARELLI anguckst, dann vergleich auch die gewichte! der 42er MAC ist in der Methanolversion immer noch 100gramm schwerer als der ZDZ 40!! als benziner is der MAC sogar um die 200 gramm schwerer!! ich denke mal bei einer FUNTANA kommt es auf jedes gramm an und deswegen scheiden die MAC`s meiner meinung nach sofort aus...!?!?
 
Hallo zusammen,

also eben: der ZDZ 40 ist nur 250 g schwerer als der 3W 24. Meine Funtana hat jetzt 4750 g leer mit 3 W 24. Wird also mit dem 40er ca. 5 kg haben.

Werde dann berichten wie es tut...

Mac Minarelli sind mir zu schwer.

[*] Robert: was meinst Du mit: der ZDZ läuft nicht durch?

Gruss Erich

[ 26. Juni 2002, 23:05: Beitrag editiert von: etiefenthaler ]
 

Finnz

User
Hallo,
ich habe eine Funtana mit einem ZG 45 mit Rohr fliegen sehen, über 6 kg schwer. Will nicht sagen, dass das optimal ist, die Maschine machte
aber nicht den EIndruck, als wolle sie auseinanderfallen.
Will man mit Sicherheitsreserve torquen, sollte der Schub doppelt so hoch sein, wie das Gewicht.
Mit einem ZDZ 40 sind locker 10-12 kg Schub drin, was der 3W bring weis ich nicht, aber bei so viel weniger Hubraum muss das etwas ausmachen.
Was die Flugeigenschaften angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese durch 250g mehr deutlich schlechter werden.

Gruß

Klaus
 
Hallo Erich...!

ich denke mal das der Klauskolb diese frage, 6 postings weiter oben, mit dem durchlaufen schon geklärt hatt!! hier nochmal seine WORTE:
Wenn man auf einen 40er Motor eine Latte für einen 62er montiert, braucht man sich darüber vielleicht nicht zu wundern ? Der Motor wird doch total abgewürgt.
da hatt er vollkommen recht, der Klaus...! :)

[ 27. Juni 2002, 12:45: Beitrag editiert von: Competition Master ]
 

Rob

Vereinsmitglied
Hallo Olaf, hallo Klaus,

ich muß Euch bezüglich der Diagnose (Abwürgens des Motors) enttäuschen.
Der Motor geht auch mit der passenden Luftschraube nach einer gewissen Laufzeit aus; er stellt auch nicht immer ab, aber doch regelmäßig. Jedendfalls nervt es meinen Clubkameraden gewaltig. (Ich persönlich tippe eher auf falschen Auspuff! Ist aber nur aus der Hüfte geschossen.)

Außerdem sind 5200 upm nicht wirklich "abwürgen", oder? Da wäre ja jede große Schleppmaschine, die meist bei Drehzahlen um die 4500 - 5000 upm betrieben wird, schon längst erstickt, oder? ;)
 
Hallo Rob,

Original erstellt von Rob:
Hallo Olaf, hallo Klaus,

Außerdem sind 5200 upm nicht wirklich "abwürgen", oder? Da wäre ja jede große Schleppmaschine, die meist bei Drehzahlen um die 4500 - 5000 upm betrieben wird, schon längst erstickt, oder? ;)
Je grösser der Motor, desto kleiner die Drehzahl:

Mein ZG62 dreht ca. 7000, was noch wenig ist.

Ein SM30 dreht z.B. 8000

Der ZDZ 40 sollte also irgendwo dazwischen liegen, zumindest in diesem Bereich, aber nicht fast 2000 U/min darunter.

5000 sind vielleicht für einen 100er oder noch grösser ok, da kenn` ich mich nicht aus.

Tschüss

Klaus
 

Rob

Vereinsmitglied
ZG 62 dreht 7.000!?! Warum denn so wenig?? Laut TC-Leistungsdiagram packt der logger über 9.000!
Allerdings blicke ich nun voller Neid auf Euren Platz, denn Ihr habt wohl kein Problem mit Lärm und Anwohner und so! ;)
Aber Ihr habt sicher Recht, so uralt Konstruktionen wie der ZG und vielleicht auch der SM (aber da kenn ich mich wieder nicht auch) leben wohl von den hohen Drehzahlen. Moderne Modellmotoren sind so konstruiert, dass sie das maximale Drehmoment - je nach Motorengröße - zwischen 5000 und 6000 upm bringen. (Und da kenn ich mich wiederum aus!)
Am Rande bemerkt: auf dieser ( http://www.zdz-motor.de ) schönen Seite findet man doch glatt den ZDZ 40. Und welche Drehzahl gibt Hr. Amelung an: zwischen 7.000 und 8.000 upm? NO SIR! Abgewürgte 6.100 mit ner 22 x 12 (um die zu erreichen hat er aber sicher ein Reso dran gebastelt! :D )
Mal überlegen, hm, zu den 5.200 meines Fliegerkollegen fehlen also glatte 900 upm! Ihr habt Recht, ich gebe mich geschlagen! Das ist abgewürgt - und ausserdem offtopic! ;)
 
Hallo zusammen,

nun, das mit dem Abwürgen habe ich schon gelesen.
Hätte aber nur gerne das "Durchlaufen" von Robert etwas präzisiert haben wollen. Hätte auch gerne etwas über die Symptombekämpfungen erfahren. z. B. ist eine kleinere Latte versucht worden, und war dann die Gasannahme besser....

Mich interessieren eben auch die Erfahrungen Anderer mit dem ZDZ 40, da ich mir diesen ja bestellt habe. (müsste neuen thread erstellen)

Gruss Erich :rolleyes:
 

Rob

Vereinsmitglied
Hallo Erich,

hab gerade eben mit dem Besitzer der Maschine besprochen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Er hat inzwischen einen Pefa-Dämpfer montiert, allerdings ohne Verbesserung. Was sie jetzt noch ausprobieren, ist dem Motor (und den Anbauteilen) mehr Kühlluft zu verpassen. (Alles andere wurde schon versucht!) Sollte sich in den nächsten Tagen was ergeben, poste ich es hier.

PS: Er hatte Anfangs auch eine kleine Latte geflogen mit dem gleichen Resultat. Die Gasannahme, aber auch die Leistung, war zu keiner Zeit ein Problem. Der Motor lief sehr gut, bis er halt mit einem Schlag stehen blieb.
 
Hallo,

habe den ZDZ 40 diese Woche erhalten und in die Funtana einbebaut. Diese ist jetzt um 300 g schwerer (habe den schwereren Prop vergessen mit einzuberechnen) und wiegt 5100 g.

Der Motor ist sofort problemlos angesprungen. Habe mich zu Hause aber nur getraut halbgas zu geben - weil ich mir gedacht habe, der zerreisst mir das Modell bei Vollgas....

Bin dann nach einer halben Tankfüllung aufs "Plätzli" . Dort die Ernüchterung: nach Halbgas kam nichts mehr. D. h. der Motor dreht eine Menz S 22X12 bis Halbgas auf 5000 Umdrehungen, dann gibts aber keine Leistungsteigerung mehr.

Habe dann eine 20 X 12 Menz S gekauft, mit dieser dreht er 6200 U/min nachdem er schon 40 min Aspen inhaliert hat.

Also: von den 6000 U/min mit der 22X12 ist er schon noch weit entfernt... Hoffe er wird sich noch steigern.

Zurück zur Funtana: Sie dröhnt schon ein bisschen mehr als mit dem 3W24. Aber sie ist noch nicht auseinander gefallen :)

werd mer schaun wies weitergeht.

Gruss Erich

[ 08. Juli 2002, 13:15: Beitrag editiert von: etiefenthaler ]
 
Hallo Erich,

bin gespannt, wie lange der Motor lebt, wenn man ihn so untertourig betreibt.

Tschüss

Klaus

[ 06. Juli 2002, 11:20: Beitrag editiert von: klauskolb ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten