Kunstflieger EA 330S

Andre

User
Hi Leute !

Ich wollte mir in der nächsten Zeit die EA 330S von Modellbau Ulrich zulegen. Wer kann mir seine Erfahrungen mit diesem Modell mitteilen ? Herr Ulrich hält den ZDZ 80 für die beste Motorisierung eines solchen Fliegers. Die EA 330S hat eine Spannweite von ca. 2,6 Metern und ein Gewicht von 8-10 kg. Welche RC- Komponenten kommen als Bestes in Frage ?
 
Hallo Andre,

fliege dieses Modell mit dem ZDZ 80 seit April 02.
:rolleyes: muss mich korrigieren: habe die 2.55m Extra 330 S vom "Der Modellbauladen" in Oldenburg. Die GFK Teile sind von Uwe Ralle.

Der Bausatz ist phantastisch, und mit dem 80 ZDZ unter 10 kg zu bauen (Flächen z. T. hohl). Der Bauservice ist zu empfehlen. Das Flugverhalten ist astrein. - wie eine gut eingestellte F3A Maschine nur grösser und langsamer. Mit dem 80 er hat man Leistung satt.

Negativpunkte:
Vibrationen: trotz Hydromount System sind diese recht stark - und ich weiss nicht, wie lange der Flieger diese, ohne Probleme zu machen, aushält.

Ich würde, wenn man keine Wettbewerbsambitionen hat, einen 80 er Boxermotor empofehlen. (Der Flieger ist dann halt ca 700 g schwerer)

Festigkeit: der Flieger verzeiht keine rauhen Landungen bzw. quittiert diese mit Risse im Rumpf.
meine Erfahrungen: 2 Aussenlandungen wegen Motorabsteller :( davon eine auf dem Rücken...

Gruss Erich

[ 05. Juni 2002, 23:09: Beitrag editiert von: etiefenthaler ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Andre,

habe am Wochenende beim F 3A-X Wettbewerb in Coesfeld gepunktet. Wie Du vielleicht kennst müssen hier die Modelle unter 10 kg sein.

Bei 2,6 m ein Gewicht von 8-10 kg zu erreichen ist aus meiner Sicht nur mit extremsten Mitteln machbar und enormen Know How zu erreichen.

Gehe mal davon aus, dass Du mit allen erdenklichen Anstrengungen wohl nur ein paar Gramm unter 10 kg kommen kannst.

8-9 kg sind völlig unrealistisch !!!

Die X-Modelle sind enorm abgespeckt und mit teilweise High Tech Sachen vollgesteckt und kämpfen mit der 10 kg Grenze:

Beispiel:

abgefräster 80 ccm Motor (brachte knappe 300 g), dass Modell liegt jetzt 20 g unter 10 kg und der Pilot ist ein Toppmann mit jahrelanger Erfahrung.

Kohle/Kevlar Steckungsrohr, welches ca. 100 g leichter ist als ein Alurohr

Tadiran Akkus (1,6 mA nur 69 g) anstatt normaler Akkus mit ca. 140 g

Also ich würde mal ehr davon ausgehen, dass die 10 kg Grenze schon kaum zu machen ist.

Kann Dir ja mal ein paar Gewichte nennen, die auf jeden Fall nicht überschritten werden dürfen:

- Rumpf incl. Motorhaube darf nicht über 1500 g
wiegen bei Lieferung
- ein flugfertiger Flügel (also fertig mit Servo
und Folie drauf) darf ca. 700-750 g wiegen

Trotz allem viel Erfolg!!

Gruss

PW
 

Wigens

User
Hallo Andre,

siehe auch meinen Beitrag zu der Motorenfrage!!

Ich kann den Flieger nur Empfehlen.

Für den Wettbewerbskunstflug in F3A-X oder ähnlich ist es aus meiner Sicht z. Zt. das am besten fliegende Modell. Sehr ausgewogene Flugeigenschaften und geht wie am Strich. Es ist allerdings kein Modell, das auf 3D oder extremen Schauflug ausglegt ist. Die Ruderflächen und Hebelverhältnisse sind für den Programmkunsflug ausgelegt. Man kann sicher Torquerolle und "normale" Showfiguren fliegen, aber extrem 3D steht dem Flieger eher nicht.

Die 8 kg verweise ich allerdings ins Reich der Sagen!!! Mein Modell habe ich mit viel Aufwand (Siehe obigen Beitrag von Peter) auf 9,9 kg gebracht. Wenn ich nochmal eine bauen würde, wären vielleicht 9,5 kg machbar, dann wird es aber festigkeitsmäßig kritisch. Die Zelle ist am Limit und wie Erich oben schon bemerkt hat, darfst Du Dir keine Bumslandungen erlauben, das nimmt der Flieger sofort übel. Fliegerisch habe ich bis jetzt keine Festigkeitsprobleme.

Motorenfrage wie gesagt siehe den anderen Beitrag.

Grüße

christian
 
Hi Andre !

Die Extra von Ulrich ist ne gute entscheidung !!
Ich hab in meiner einen 3W 100 B2 eingebaut.Sie hat trocken ca 10,5 kg. !!!!!
Flügel gebügelt.
Vom ZDZ 80 würde ich die finger weg lassen (der hat keinen Dampf).Wenn dann 3w 75 PM der hat wesentlich mehr leistng.
Der 3 w 100 pass optimal unter die Haube und Ralf hat da auch schon einen Cnc Motorspant dafür !!
Und immer daran denken leistung ist durch nichts zu ersetzen!?!,ausser durch mehr leistung :))Und gas wegnehmen kann man immer !!!!
Gruß
Thorsten Klaus
 

Wigens

User
@ kerosinjunky

Ein 100 er ist sicher bei diesem Modell schon gut überdimensioniert, einziger Vorteil die deutlich geringeren Vibrationen gegnüber einem Einzylinder.

Es stimmt nicht, daß der ZDZ keinen Dampf hat. Ich fliege diesen Motor seit einigen Jahren und die Leistung ist wirklich mehr als ausreichend für ein 10 kg Modell. Ich brauche beim normalen Programmfliegen kaum einmal Vollgas. Der 3W 75 liegt leistungsmäßig in einem ähnlichen Bereich, ist aber schwerer. Welchen man nimmt, ist sicher reine Philosophie.

Grüße

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten