Hersteller für Ritzel?

Hi,
in der Anzeige steht Hart Eloxierte Oberfläche. Das heist ,das die Dinger aus Aluminium gefräst werden , sonst geht das Eloxieren nicht. Das ist auch eine gängige Methode . Das Aluminium ist leicht um die hochlaufzeit ,bzw. das Trägheitsmoment so gering wie möglich zu halten und die dicke ,harte Eloxaloberfläche ist sehr Hart. Aluminiumoxid ist quasi eine Keramik . In kombination mit Faser gefüllten Kunststoffzahnrädern gibt das gute Getriebe die auch recht Verschleißarm sind.
Für den Treadstarter wären wohl Stahlritzel von Mädler besser geeignet . Es gibt im RC Carbereich auch Stahlritzel mit gehärteter Oberfläche , für Unterhachinger Mechanik am besten geeignet .

Happy Amps Christian
 

joit

User
Das mit dem Holz meinte ich nur, weil beim ersten Testlauf schon ein Zahn abgebrochen ist.
Ritzel aus Stahl wären mir lieber, hab einen kräftigen 4s Motor. Werd mir mal die Teile von Mädler und LRP anschauen!

Was benutzt ihr eigentlich für Werkzeug, um die Inbusschraube festzuknallen? Ich hab zwar gute Inbusschlüssel aber weil die Schraube so dünn ist verbiegt der sich etwas.
 
Ok, hab den Sarkusmus bezüglich Holz nicht verstanden :)

Wenn du die Schrauben mit einem gutem Werkzeug anziehst (z.B. Wera) und es sich tordiert, dann drehst du zu stark.
Je nach Geldbeutel, könntest du dir einen Drehmomentschraubendreher besorgen. Mit Loctite 243 sollte sich nichts lösen.
Z.B. dieser hier (musst aber richtige Werte raussuchen... für M4 irgendwas zwischen 2 und 5 Nm glaube ich...)

Gruß
Martin
 
Wenn sich der Schlüssel verbiegt und sich das lockert......
ist entweder die Welle wos draufkommt Grütze oder der Schlüssel.
Beim Car hatte ich noch nie Loctite am Ritzel.

Schlüssel - keine, sondern WeraHex Bits oder einen Hudy Dreher. Beides brilliant.
 

joit

User
danke für die Tipps!

ich habe schon öfters mal die Inbusschrauben währen der Fahrt verloren. Deshalb habe ich die immer so fest es geht angezogen. Das mit dem Loctite kannte ich nicht. Einen Tropfen vor der Schraube ins Gewinde?
Kriegt man die Schraube denn auch wieder gelöst?
Plastikmann, wieso denkst du es könnte auch an der Welle liegen? Meinst du, wenn sie keine Kerbe hat?
 
Ein kleiner Tropfen auf das Gewinde der Schraube, dann Schraube eindrehen und das überflüssige Loctite mit Zellstoff oder QTip abwischen. 243 bekommt man eigentlich wieder gut gelöst. Du solltest halt kein billiges Werkzeug nehmen, da dreht der Sechskant schnell mal durch. Wera-Bits sind top!
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich wieder lösen lässt, nimm Loctite 222. Reicht eigentlich auch, wenn es laut plastikman sogar gänzlich ohne möglich sein soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten