Auskunft

Hallo zusammen.
Habe ein IOM Boot und bin in einem Verein in Deutschland gemeldet und jetzt möchte ich wissen ob ich auch mit der IOM bei den Regattasegel der Naviga mitfahren kann:
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
edouardo schrieb:
Gibt es denn mehrere Segelregatten bei der Naviga F5 E One Meter


gibt es überhaupt welche in Deutschland ? Auf der Naviga HP sind zwei Regatten vermerkt, die man mit viel suchen findet. Eine davon ist die WM in der Slowakai und eine in Österreich....
 

skaut

User
Hallo
Bei uns in Österreich haben wir mit IOM keine Probleme
Schau mal in unsere HP
aoesmv.dyndns.org
Alle Segler sind herzlich Willkommen
 

skaut

User
Die Segel sind identisch, Bootlänge ist identisch, Gewicht ist frei, Kiellänge vom Bootsboden bis Unterkante Blei ist 38 cm.
Das wars. Das heisst ein IOM Boot passt ohne Umbau in die NAVIGA Regel
nur umgekehrt nicht.
:) :) :)
 
Karl war schneller

Hallo Edouardo,

wie schon geschrieben, sind in GER selten Regatten der Klasse F5E zu finden.
F5 E in Polen und Österreich.
In Österreich gab es nie Probleme mit meinem IOM Boot. Ich durfte 2003 sogar noch ohne Segel Nummer bei der Freundschaftsregatta Wolfgangsee mitfahren. In Österreich ist in der Regel jeder startberechtigt, egal welchem Verband er angehört.

Wenn Dein Boot nach IOM vermessen ist, passt es auch in die Klasse F5 E.
(F5 E: Kein Gewichtslimit, CFK für Masten und Bäume erlaubt, Tiefgang am Hauptspant bis Unterkante Ballast max. 38 cm, Segelmaße sind mit IOM identisch)

Wenn Du in GER angemeldet bist, Du Deinen Wohnsitz in GER hast, der Verein auch Mitglied im Deutschen Seglerverband ist und Du ein nach IOM vermessenes Boot hast kannst Du meiner Meinung nach auch bei IOM Ranglistenregatten in GER teil nehmen.
Ansonsten fahre zu Freundschaftsregatten, da muß mannicht Mitglied im DSV sein (besser ist die DSV Mitgliedschaft, aber nicht Bedingung).

Ulli
 
IOM

IOM

Bin in einem Deutschen Verein und der ist im Seglerverband nur ich komme aus Luxemburg.Ich bin in Luxemburg im Verein und bei der Naviga gemeldet für FSR-V rennen sowie Segel und daher möchte ich ein paar erkundigen sammeln wie das so alles läuft
Danke für ihre beiträge
Ed
GER 354:cool: :cool:
 

skaut

User
edouardo schrieb:
Das heist wenn meine IOM in Deutschland vermessen ist kann ich auch bei Naviga Regatten mitsegel
Ed
GER 354
So lange Du bei Freundschaftsregatten mitfährst hast Du sicher keine Probleme
Für die Weltmeisterschaft und Europameisterschaft musst Du Mitglied im Landesdachverband sein (zB. Nauticus ) und einen gültigen Naviga Messbrief haben.
Näheres in der HP der Naviga unter Segeln und Wettbewerbe
Da kannst Du auch nachschauen ob Dein Land Startberechtigt ist.
Karl Schmidt
Segelreferent der NAVIGA
 
edouardo schrieb:
Bin in einem Deutschen Verein und der ist im Seglerverband nur ich komme aus Luxemburg.Ich bin in Luxemburg im Verein und bei der Naviga gemeldet für FSR-V rennen sowie Segel und daher möchte ich ein paar erkundigen sammeln wie das so alles läuft
Danke für ihre beiträge
Ed
GER 354:cool: :cool:


Wenn Du in Luxemburg wohnst, kannst Du vermutlich nicht zur F5 E WM der NAVIGA. Dein Land ist nicht in der Liste der startberechtigten Länder. Du mußt Deinen Wohnsitz in dem Land haben, für das Du zur NAVIGA WM starten willst.

Ulli
 

skaut

User
Wenn Dein Land in der Naviga vertreten ist und den Grundbeitrag bezahlt hat kann, ist der Sektionsbeitrag für FSR wahrscheinlich bezahlt.
Dein Land braucht nur den Sektionsbeitrag für 2006 und 2007 für Sektion "S" bezahlen, dann bist auch Du Startberechtigt.
 
edouardo schrieb:
Wie gesagt Beiträge in der Naviga sind bezahlt also kann ich auch teilnehmen
Ed
Ger 354:) :)

Woran willst Du teilnehmen?
Offensichtlich hat Luxemburg den Beitrag für die Sektion S nicht bezahlt. Alle Länder die den Zusatzbeitrag für "S" bezahlt haben sind zur F5 WM 2007 Startberechtigt. http://www.f5wm2007.sk/de/startberechtigt.html, die anderen eben nicht.
Das bedeutet nicht, dass Du bei nationalen Regatten nicht teilnehmen darfst. Zur Deutschen Meisterschaft IOM sollen auch schon Teilnehmer mit F5 E gestartet sein.

Ulli
 

Gast_633

User gesperrt
ich dnek bevor wir hier sache sage die wir auch nur ungenau wissen, sollte man besser den landesbeauftragten der naviga im eigenen land fragen.
http://naviga.org/MitgliedeVerbList.htm

ansonsten bei uns ist kein f5E bei einer DM gestartet, falls das gemeint war. bei RL schon, aber nur die im eigenen land keinn isaf orga haben, wie z.B. oesterreicher und tschechen. ich möchte nicht einen deutschen bei einer RL mit F5E sehen. ich finde so fair sollten wir schon sein.

gruss andreas
 

Yeti

User
andreas s. schrieb:
ich möchte nicht einen deutschen bei einer RL mit F5E sehen. ich finde so fair sollten wir schon sein.
edouardo schrieb:
Hallo zusammen.
Habe ein IOM Boot und bin in einem Verein in Deutschland gemeldet und jetzt möchte ich wissen ob ich auch mit der IOM bei den Regattasegel der Naviga mitfahren kann:
;)
 

Gast_633

User gesperrt
was war das jetzt. ???
eduardo hat gefragt ob er mit IOM an F5E Regatten teilnehmen kann.

Meine antwort bezog sich auf einen vorfall vor 2 jahren. da habe ich einem Deustchen segler gesagt, dass ich sein F5E boot nicht dabei haben will. habe ihn aber mitsegeln lassen, aber aus der wertung genommen. wie gesagt es geht um ranglistenregatten. es gibt immer wieder leute die mir meinen RL regatten aberkennen wollen, weil F5E boote mitsegeln. Ich muss alle weitangreisten segler mit IOMs einfach schützen, damit die weite Reise sich auch lohnt.
Ulli hat da was behauptet was so nicht stehen gelassen werden konnte.

andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten