Firma Roebers im Internet?

Alt-F4

User
Hallo,

ich habe mir schon die Finger wundgegoogled, konnte aber nirgends Infos über die Firma Roebers (oder Röbers?) finden.

Weiß jemand, wo die Firma zu finden ist? Internetadresse?

Danke Euch.

c025.gif
 

Don

User
Adresse Roebers

Adresse Roebers

Die Adresse alleine wird jedoch nichts bringen - die komplette Produktion einschl. Ersatzteilversorgung ist eingestellt worden.

Gruss
DON
 
Hallo Ulli,

wie bereits gesagt, gibt's Roebers leider nicht mehr. Aber vielleicht kann Dir jemand weiterhelfen, wenn Du genauer beschreibst, wofür Du den Kontakt benötigst. So mancher Baukasten schlummert noch in diversen Kellern...

Gruß,
Dankwart
 

Waco

User
Hallo!
Ich würde gerne den Thread wieder aufwärmen!
Ich habe einen Grob G103c Twin Astir erstranden. Spw ist 4m. So einen gab es mal von Roebers. Jetzt die Frage: Wie war den das Firmenlogo oder die Firmenabkürzung von Roebers? Auf meinem Rumpf steht RAR.
Passt das zusammen oder kennt jemand das Firmenzeichen?

VG Roland
 

Mcgoo

User
Hallo Roland,
ich müsste eigentlich noch die original Bauanleitung von meinem Röbers "Sky-Wing" haben. Ich schau mal nach, wenn ich was finde melde ich mich.

VG Peter
 

SG-110

User
Hallo,

Hier die Frontseite des Katalogs 6 (ca. von 1987)

Gruss

Hans
 

Anhänge

  • Catalog Roebers 6 Front small.jpg
    Catalog Roebers 6 Front small.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 242

KMUB

User
Ja ist alles korrekt! Gerd war früher Mitglied im Aero-Club Grevenbroich, wo ich Vorsitzender war und hatte ein paar schöne Modelle im Portfolio (ASW24, Discus, B4 usw. ).
Ich schätze, dass es ca. 15 Jahre her ist, als er den Modellbau aufgegeben hat, um sich seiner eigentlichen Tätigkeit
„Architektur„ zu widmen.
Einige Jahre später hat er auch den Modellflug aufgegeben und alle Formen an einen anderen Produzent- ich meine im Raum Bielefeld - verkauft. Der könnte ggf. noch existieren und E-Teile haben.
 

Waco

User
Vielen Dank an euch!
Oh Mann, wie konnte ich das übersehen!
Klar im Bereich des Cockpits ist der Aufkleber. Also ist es tatsächlich einer aus der Roebers Serie, oder zumindest der Rumpf! Was dann aber das RAR(einlaminiert) am SLW des Rumpfes heißt?? Egal!
Ich hatte vorher schon im Netz einen Baubericht zu der G103 von Roebers gefunden, allerdings hatte dieses Model eine Tragfläche mit gerader Flügelvorderkante, was auf einen G103 Twin Astir II hinweist.
Meiner hat einen Trapezflügel mit gestufter Flügelvorderkante. Ist eigentlich eine G103 Twin Astir III Fläche! Rümpfe sind quasi identisch!

Hat zufällig noch jemand einen Bauplan mit Schwerpunktsangaben, EWD und Ausschlägen in der Schublade liegen?
Wenn hier kein Mitleser einen hat starte ich evtl. noch einen eigenen Thread der auf Roebers und den Twin hindeutet!

Schönen Gruß
Roland
 

v.p.

User
Vielen Dank an euch!
Oh Mann, wie konnte ich das übersehen!
Klar im Bereich des Cockpits ist der Aufkleber. Also ist es tatsächlich einer aus der Roebers Serie, oder zumindest der Rumpf! Was dann aber das RAR(einlaminiert) am SLW des Rumpfes heißt?? Egal!
Ich hatte vorher schon im Netz einen Baubericht zu der G103 von Roebers gefunden, allerdings hatte dieses Model eine Tragfläche mit gerader Flügelvorderkante, was auf einen G103 Twin Astir II hinweist.
Meiner hat einen Trapezflügel mit gestufter Flügelvorderkante. Ist eigentlich eine G103 Twin Astir III Fläche! Rümpfe sind quasi identisch!

Hat zufällig noch jemand einen Bauplan mit Schwerpunktsangaben, EWD und Ausschlägen in der Schublade liegen?
Wenn hier kein Mitleser einen hat starte ich evtl. noch einen eigenen Thread der auf Roebers und den Twin hindeutet!

Schönen Gruß
Roland


Hi,
Mein Vater hat auch eine Twin 3 von Roebers...
Schaue nachher mal nach der Anleitung ;-)
Wir hatten jedenfalls die EWD und den schwerpunkt noch recht deutlich angepasst ;-)


Beste Grüße
Max v.P.

Ps.: schreib mir doch mal me PN mit deiner Mailadresse, dann kann ich dir ein paar Fotos schicken.
 

Waco

User
So nur der Vollständigkeit halber:
Mein Twin Astir III von Roebers mit 4m hat seinen "zweiten" Erstflug hinter sich und ist mittlerweile auch gut eingetrimmt.
Schwerpunkt liegt, bei 70mm, etwas weiter hinter ginge noch, und die EWD ist zwischen 1° und 1,5°!
Damit fliegt er sehr gut! Eine gute Grundgeschwindigkeit mag er aber schon haben!
Gewicht aktuell 4,3kg.
Damit er richtig gut durch Aufwärtsfiguren geht braucht er aber noch etwas Gewicht im Schwerpunkt. Werde mich mal langsam ran tasten!
Der Querruderausschlag darf auch nicht zu klein sein, sonst dauert eine Rolle eine gefühlte Ewigkeit oder er fällt raus!

Ich bin bisher sehr zufrieden. Über den Winter bekommen die Tragflächen eine neue Folierung und dann kann im Frühjahr ausgiebig geturnt werden!

Schönen Gruß
Roland
 

Inge

User
Moin!

Der Roebers-Twin 3 Acro war mein erster "Großsegler". Verkleidungen für das starre Bug- und Hauptrad hab ich selbst geschnitzt: aus Holz und Epoxy-Mumpe.

Nach kapitalem Flügelcrash habe ich vor Jahren schon den intakten Rumpf eingemottet: seitdem suche ich passende Flügel mit der Discus-Geometrie!!

Ich hab irgendwo noch eine Roebers-Broschüre: da stehen auch die Profile drin, falls jemand fragt. Die EWD der Roebers-Segler war m.W. durchweg bei 1,8 Grad.

Roebers-Rumpfformen (aber wohl nicht alle) wurden von Firma Steinhardt/Bad Oeyhnhausen übernommen. Steinhardt hat aber inzwischen ebenfalls die Produktion eingestellt. - Vielleicht übernimmt RC-Tronics-Topp-Rippin ja die Formen?

Schöne Grüße von Bernd
 

Howi

User
Moin!

Der Roebers-Twin 3 Acro war mein erster "Großsegler". Verkleidungen für das starre Bug- und Hauptrad hab ich selbst geschnitzt: aus Holz und Epoxy-Mumpe.

Nach kapitalem Flügelcrash habe ich vor Jahren schon den intakten Rumpf eingemottet: seitdem suche ich passende Flügel mit der Discus-Geometrie!!

Ich hab irgendwo noch eine Roebers-Broschüre: da stehen auch die Profile drin, falls jemand fragt. Die EWD der Roebers-Segler war m.W. durchweg bei 1,8 Grad.

Roebers-Rumpfformen (aber wohl nicht alle) wurden von Firma Steinhardt/Bad Oeyhnhausen übernommen. Steinhardt hat aber inzwischen ebenfalls die Produktion eingestellt. - Vielleicht übernimmt RC-Tronics-Topp-Rippin ja die Formen?

Schöne Grüße von Bernd
Probiere es Mal bei beineke Modellbau!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten