Frässpindel Gewinde beschädigt

sskora

User
Hallo,

Ich habe an meiner CNC Fräse eine (so weit ich weis) 800W, luftgekühlte China Spindel mit ER11.
Seit kurzem ging die Mutter nicht mehr so schön leicht auf die Spindel drauf, seit gestern (ja ich weis, war keine gute Idee trotzdem weiter zu fräsen) bekomme ich die Mutter nicht mehr runter. Zugegeben, sie ging schon schwer drauf (ja ich hätte es lassen sollen -.-).

Gibt es eine Möglichkeit das Gewinde zu reparieren oder auszutauschen? Wenn ich die Mutter wieder runter bekomme, ist es möglich das Gewinde der Spindel mit einem M14x0.75 Schneideisen nachzuschneiden? Oder kann man bei einer Chinaspindel irgendwie die Aufnahme wechseln?

Beste Grüße
Sebastian
 
Schau nach einer Ersatzwelle, vielleicht gibt es ja welche.
Mutter muss eh runter, aber mit Gefühl um nicht noch mehr zu versauen. Dann kannst du die Welle ausbauen und mal bei einem Dreher fragen ob er das Gewinde noch retten kann. Schneideisen würde ich lassen.

Neue Mutter gibt es bei eBay.
 

Pirelli

User
Naja, ich hätte es schon mit nachschneiden des Gewindes probiert. Auf jeden Fall ist eine neue Mutter angesagt.
Den Rundlauf dann prüfen, ob alles noch entsprechend läuft. Wenn nicht, dann ist eine neue Welle angesagt......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten