Einstelldaten Bruckmann Fox 1:3 4,66m

Hallo zusammen. Hat vielleicht noch jemand die Einstelldaten wie Schwerpunkt, EWD usw zu dem alten 1:3 Bruckmann Fox?

Viele Grüße
Holgi
 

Idefix

User
Hallo Holgi,

ich habe zwar die etwas größere Version, aber bei Deiner sollte es auch nicht anders sein.

EWD 0,5 bis 0,7°. Schwerpunkt Mitte Steckung. Dann fliegen und Feintuning nach Belieben.

Ich persönlich fliege mit dem Schwerpunkt lieber etwas weiter vorne. Z.B. Anfang Steckung.

Viel Spaß und berichte wie´s geht.

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

PIK 20

User
Schwerpunkt - EWD

Schwerpunkt - EWD

Hallo Holgi,

ich bin den Bruckmann-Fox mit 4.00m und 5.00m geflogen, habe für einen Kollegen den mit 5.60m gebaut und alle nach dem Programm: www.rainers-modellflugseite.de, eingestellt und geflogen.
Lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
.
Die Föxe mit dem SD6060 haben in der Regel eine EWD von 0° bis 0,2°. Mit größerer EWD werden sie thermiklastig - und das steht dem Fox nicht gut.
 
Die Föxe mit dem SD6060 haben in der Regel eine EWD von 0° bis 0,2°. Mit größerer EWD werden sie thermiklastig - und das steht dem Fox nicht gut.
Der erste Teil stimmt- ist typisch. Entsprechende (hintere) SP-Lage vorausgesetzt. Aber "thermiklastig" und SD6060 und dann insbesondere noch mit vorderem SP und hoher EWD.... na ja... hüstel... ich würde da eher von Leistungskiller reden :rolleyes:
 
Vielen lieben Dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde zunächst mit einer EWD von 0,5 Grad anfangen und den Schwerpunkt erst mal sehr konservativ wählen. Das Programm werde ich aber auch nochmals zu Rate ziehen :-)

Viele Grüße
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten