OS Extermdämpfer - Extremleistungsdämpfer

Witti

User gesperrt
Hi zusammen,
ich betreibe einen OS FX 61 mit EX-Dämpfer in einen Show-Flyer v. Graupner,(5 % Nitro 12 % Aerosynth 2 Rest Meth.)
Der Motor läuft absolut zuverlässig,nur die Leistung reicht beim Hovern (APC 14 x 4 W ) nicht richtig aus, um das Modell länger als max. 7 - 8 sek. "in die luft zu stellen",wobei kein abmagern erkennbar wird.
Kann man den EX-Dämpfer "tunen" oder soll ich mir gleich einen 15 er Motor zulegen?
auf ein Resorohr möchte ich verzichten,da die Flächenmontage erschwert wird.

Gruß Helmut
 
Hi Helmut !

Etwas Leistung kannst du rausholen, indem du eine Kammer entfernst. Einfach den Schalldämpfer öffnen, dann siehst du schon welches Teil man entfernen kann. Allerdings wird die Lautstärke etwas höher, aber eben auch die Leistung.

Wieviel Betriebsstunden hat der Motor schon gelaufen ? Wenn er nur mit synthetischer Brühe betrieben wird kann es einige Stunden dauern bis die volle Leistung entfaltet wird.

Gruß
Norbert
 

PW

User gesperrt
Hallo Witti,

kann Dir nur meiner Erfahrungen mitteilen (siehe mein Testbericht MFI 1/2002).

Torquen und Hoovern mit dem OS 61 FX und dem org. Schalldämpfer geht nicht, da Du in diesem Punkt an der Leistungsgrenze bist. Hier werden extreme Anforderungen gestellt.

Ich würde an den OS 61 FX das Hatori Rohr montieren, dann geht es ohne Probleme. Die etwas Mehrarbeit beim Zusammenschrauben wird kompensiert durch Flugspass!!

Gruss

PW
 
Hier irrt der Fachmann ;)

Mein Diablotin (kein super Diablotin) torqued und hovert bei etwas über Halbgas mit OS 61 FX und Extremdämpfer.KEINE Modifikation am Dämpfer!
Tank hat 400ml, also ca.400gr.
Geräuschpegel liegt bei ca.77,5dB.

Folgende Latten habe ich getestet:
APC 14x6
bin voll und ganz zufrieden damit und kostet nur die Hälfte wie die FF-Latten von APC

Hegi 14x5 (die uralten "Weichplastiklöffel")
etwas Träge beim Gasgeben, aber geht

Graupner (die schwarzen) 14,5x4,5
Power pur - hängt sehr gut an dieser Latte - aber 1,5dB lauter :eek:

Sprit hat 15% Synthetik-Öl und 10% Nitro

Also - Motor sauber einlaufen lassen und Gaseinstellung -wenn ihr Torquen wollt- immer mit Nase nach Oben!
Die Einstellung ist dadurch in der Horizontalen immer etwas auf der fetten Seite und das muss so sein.
Der Motor magert sonst nach wenigen Sekunden hovern ab und überhitzt!

Gruss
Mike

PS.:
PW - bleibt man mit dem Hatari-Rohr unter 79dB?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten