Xtreme Power Link 2.4 GHZ System legal

Mein USA Freund macht mich auf das System aufmerksam:

1) unparalleled 65536 (16 bits) system, also 16Bit System
2) Bis zu 16 Kanaele, auch fuer MC24 und Futaba T14 mit Modulen einsetzbar
3) Up to 1 mile (5200+ feet) ground based, line of sight.
Up to 5 miles (26,000+ feet) ground to air, line of sight.

also ca. 1,5Km Reichweite Boden/ Boden und 8km Boden/ Luft

4) The output power is adjustable from 1mw (legal anywhere in the world that allows 2.4GHz) up to a staggering 100mw of power (U.S. and select other countries only). Power consumption is extremely low. Even at the highest power level, the power consumption of the radio module is less than 100ma, giving you up to 5 times the battery life over a traditional 72Mhz RF output.

Das System kann man endlich auf die deutschen Gesetze anpassen die die Abstahlung limitieren und damit wird es dann im Gegensatz zum Spectrum System legal. Die Empfaengerbatterien koennen damit auch wieder kleiner ausfallen.

Mehr Details: http://www.xtremepowersystems.net/xtremelink.php

Ich freue mich schon darauf und werde ein Probesystem bestellen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

na ja; da werde ich erst einmal 1 Jahre andere Piloten Erfahrungen sammeln; habe keine Lust, "Versuchskanichen" zu spielen. Und wenn es Probleme gibt, sitzt die Firma weit weg in den USA.

Sehe ich das richtig mit der kleinen Antenne am HF Modul ?? Wenn ja, paßt so ein Modul doch nicht in die MC-24. Oder liegt meinerseits ein Denkfehler vor.


Gruss

PW
 

HFK

User
Interessant, Benny, und dann berichte mal schön hier. Peter, das Antennenzäpfchen steht nach hinten weg :D und stört vielleicht bei einem Pult.
Die Idee ist jedenfalls gut, Sender behalten und nur neue Empfänger zum HF Modul kaufen.
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Spunki

User
klingt gut, nur ...

klingt gut, nur ...

Soweit ich das nun verstanden habe kann ich das Sendemodul dann selbst bis zu 100mW hochschrauben, oder?, hier bei uns sind auf 2.4GHz aber nur 10mW erlaubt, oder?, wer "wacht" dann darüber wenn ich mit der zehnfachen Leistung unterwegs bin?, vermutlich niemand, oder?, soll auch recht sein, Hauptsache mein Modell bleibt störungsfrei bis zur Sichtgrenze voll steuerbar ...

Wer macht den ersten Test im Flugmodell mit Turbine?


Danke und Grüße

Spunki
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Spunki schrieb:
Soweit ich das nun verstanden habe kann ich das Sendemodul dann selbst bis zu 100mW hochschrauben, oder?, hier bei uns sind auf 2.4GHz aber nur 10mW erlaubt, oder?, wer "wacht" dann darüber wenn ich mit der zehnfachen Leistung unterwegs bin?, vermutlich niemand, oder?, soll auch recht sein, Hauptsache mein Modell bleibt störungsfrei bis zur Sichtgrenze voll steuerbar ...

Wer macht den ersten Test im Flugmodell mit Turbine?


Danke und Grüße

Spunki
Du wirst wohl nicht selber schrauben müssen weil es schon 100 mW haben sollte. Das Ding darf hier (und bei dir) 100 mW.

Gruss Frank
 

Spunki

User
Sondergenehmigung?

Sondergenehmigung?

Danke Frank, klingt gut wenns so ist!

Heisst das jetzt dass diese 2.4GHz-Module dann auch für den EU-Raum mit 100mW zugelassen bzw. zertifiziert sind bzw. werden?

Outputmäßig also gleich wie unsere 100mW-RC-Anlagen auf 35MHz?

Hatte bis jetzt immer 10mW als Obergrenze im Hinterkopf, gibts dann dafür also quasi eine "Sondergenehmigung" oder verwechsle ich da jetzt irgendetwas?


Danke und Grüße

Spunki

PS: nur mal so zum Vergleich: jeder billige 2.4GHz-Mikrowellenherd liefert 700W an HF-Leistung, das wär dann immer noch die 7.000fache Leistung, hoffentlich gut abgeschirmt ... ;)
 
35mHz --> 100mW ? = 0,1W ?

dachte immer, wir dürfen mit 1W senden ?!? (und das Graupner MC24 sich da nicht so genau dran hält und es etwas mehr wie 1Watt sind, weshalb besserer Empfang...
zumindest sind das die Argumente bei uns im Verein bei den MC24-Usern...)
 

Spunki

User
35/40 MHz ...

35/40 MHz ...

Hallo Reinhard!

1W HF-Output sind ein Irrtum, zulässig sind lediglich 0,1W => also 100mW ...

Die tatsächliche Sendeleistung unterliegt aber in der Praxis einer gewissen Streuung, aufgrund großzügiger Messfehlertoleranzen (üblicherweise +-3dB), sprich je nach Sender/Marke/Modell kann diese dann irgendwo zwischen 50mW und 200mW liegen (Faktor 4), ganz legitim sogar ...


Grüße Spunki

PS: es geistert seit langem auch das Gerücht herum dass Werkspiloten "getunte" Sender einsetzen, sprich perfekt abgestimmt und ein wenig "hochgedreht", wär nämlich nicht gut fürs Geschäft wenn das Modell vor den Augen vieler Zuseher wegen einer "Störung" den Boden küsst, dieses Vergnügen bleibt uns vorbehalten ;)

Wie gesagt, lediglich ein Gerücht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kobra

User
Hoi,

lese da im rcgroups forum schon ne weile dran.

Und mus sagen mir gefällt das system sehr gut.
Warte schon sehnsüchtig, das man das teil endlich bestellen kann.

Wills unbedingt testen und wenn für gut befunden, natürlich im Jet;)

Endlich keine Stabantenne mehr :cool:
 
Hallo zusammen,

Jetzt hoffe ich endlich das die die Grossen auch erwachen, und was auf die Beine stellen! Fakt ist das die Sicherheit auf 35, 40, 41, 72 Mhz und was auch immer nicht genügend ist.

Doppel-Frequenz Systeme wie es Emcotec und Act anbieten sind eine gute Sache. Jedoch bleiben diese die Exoten und werden sich nicht durchsetzen.

Nun müssen wir Optimistisch das neue System anschauen, das die Hersteller wissen, das wir es auch wollen!!!


PS: es geistert seit langem auch das Gerücht herum dass Werkspiloten "getunte" Sender einsetzen....

Ich denke nicht das dieses ein Gerücht ist! :D



Liebe Grüsse

Martin
 

PW

User gesperrt
Hallo,

es gibt keine getunten Sender !

Quatsch, wer so was erzählt; schliesslich müssen die Sender den gesetzlichen Anforderungen genügen; auch bei Werkspiloten.

Beim GAM war die Post mit einem Messwagen vor Ort und hat überprüft; keinerlei Probleme und Beanstandungen.

Was nur möglich ist, ist die Tatsache, dass Sender und Empfänger exakt auf einen bestimmten Kanal abgestimmt werden können. So hat man aber den Nachteil, dass man nur bei einem Kanal bleiben sollte.

Es ist schon erstaunlich, welche Gerüchte so rumgeistern.

Gruss

PW
 
Doch! Aber getunt wäre der falsche Ausdruck! Schau mal auf der Hompage nach. Dort sind die HF-Module für die meisten Sender abgebildet, zb. T-14MZ

Auch wenn noch nicht alle verfügbar (Gebaut) sind, wurde aber schon seit einiger Zeit solche eingesetzt. Auch hier in Europa!
 

BZFrank

User
>Das System kann man endlich auf die deutschen Gesetze anpassen die die Abstahlung limitieren und damit wird es dann im Gegensatz zum Spectrum System legal.

Ich empfehle die Lektüre der DX-6 Anleitung von Graupner, Seite 96 - die Konformitätserklärung. Die DX-6 ist in D, A und CH legal betreibar:

http://www.spektrumrc.com/Content/PDF/dx6manual-german.pdf

Grüße

Frank
 
naja PW,

in Bezug auf Sendeleistung muss ich Dir das einfach glauben, in Bezug auf die Menus/Funktionen weiss ich dass es nicht stimmt. Als ich mit meinem Teamkollegen Andreas Böhlen auf der WM in Kirchheim war, hat ein dort anwesender Graupner-Mitarbeiter kurz eine MC24 an sich genommen, sich weggedreht, irgend eine Tastenkombination gedrückt und gesagt: "so, jetzt sind die 'geheimen' Menus auch aktiviert, viel Spass"...
 

GAST_7832

User gesperrt
weiß jemand warum die Stabantennen gemacht haben- ? stört bei den empfängern und beim Sender erst recht...

die Amis fliegen ja mittlerweile auf 2,4 und das soll auch ziemlich gut funktionieren, grade die letzten Tests auf flyinggiants.com mit 2,6m Flieger sahen echt vielversprechend aus...

bin mal gespannt ob Futaba bis zur Inter auch den eindeutigen trend mitmacht und hier HF Module und Empfänger in 2,4 anbietet.
Verschlüsselung der Signale, Frequenzhopping sind ziemlich eindeutige Gründe so ein System zu kaufen, es kommt wenigstens nur das am Flieger an was ankommen soll- Störungen dürften damit auch endlich der Vergangenheit angehören.
zudem ist es auch noch bezahlbar- Act und Emcotec Systeme sind da ja nicht grade billig (und noch nichtmals zugelassen- scheiden also aus.) g

wäre schön mal eindeutig zu erfahen ob 100mW jetzt offiziell erlaubt sind- aber wenn mann jetzt schon die Sendeleistung selber einstellen kann...
glaube nicht das dann freiwillig einer nur mit 10mW fliegen wird wo mann auch die Möglichkeit hat 100 zu nutzen...;) überprüfen ob mann dann mit 10 oder 100 geflogen ist kann sicherlich keiner...

MFg,Chris

MFg,Chris
 

PW

User gesperrt
Hallo Raphael,

das hat doch nicht mit "tunen" zu tun.

Wir Wettbewerbsflieger erproben oftmals neue Software im harten Wettbewerbseinsatz, bevor dann die offizielle Version verkauft wird.

Das ist das kein "tunen", sondern Produktentwicklung (in Punkto verbesserter Software).

Also ich kann auch bei meiner MC-24 gewisse Menus ein- und ausblenden durch eine Tastenkombination; dass kann die normale Software des MC-24 Kunden auch; aber mit "tunen" hat das weniger zu tun.

Kirchheim Teck F3B WM ist ja schon ein weilchen her. Diese Software ich längst überholt.


Gruss

PW
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

senden auf 2,4 GHZ darf mit 10mW meines Wissens jeder wie er will.

Mit 100mW auf 2,4 GHZ darf aber nur senden, wer bestimmte Verfahren / Protokolle einsetzt. Die Sektrum DX6 tut das nicht, deshalb sind für sie nur 10mW erlaubt, in USA 100mW. Mit Grauimporten ist zwar das Fliegen technisch sicherer, aber illegal.

Suche hier im Forum hilfft:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=59562&highlight=Spektrum
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38815&page=2&highlight=Spektrum+DX6

Xtreme Power Link und das angekündigte Nomadia System scheinen dagegen die erfoderlichen Verfahren / Protokolle einzuhalten und dürften dann auch bei uns legal mit 100mW auf 2,4GHZ senden.

Hans
 

Pike

User
Irgendwie wäre es doch schön, wenn man die althergebrachten 35MHz und die neuen 2,4GHz Systeme gleichzeitig in einem Sender nutzen könnte. Im Empfänger wird dann das jeweils bessere Signal zu den Servos geleitet. Hätte man damit nicht die größte Sicherheit, weil die Schwächen in der Übertragung bei beiden Systemen an unterschiedlicher Stelle liegen und so eine sehr zuverlässigere Übertragung möglich wäre?
Zum Beispiel bei Kanaldoppelbelegung übernimmt das 2,4GHz-System die Kontrolle, und wenn man hinter einem stattlichen Baum rum muss, dann überträgt das 35MHz System.

Pike
 
Das waere die beste Loesung, wenn uns jemand min. EUR 300,000 gibt dann koennen wir sofort mit der Entwicklung loslegen.... Oder wir legen alle zusammen :-)), d.h. so eine aufwendige Loesung kann nur von den Originalherstellern kommen und die sind sicherlich nicht interessiert die Abstuerze ihrer Kunden auf ein Mass zu reduzieren bei dem es geschaeftsschaedigend wird....

Gruesse
 

Spunki

User
35MHz + 2.4GHz ...

35MHz + 2.4GHz ...

Ich denke renommierte Firmen wie EMCOTEC und/oder ACT sollten beide Systeme mit verhältnismäßig wenig Aufwand miteinander "verheiraten" können ...

Z.B. baut EMCOTEC seit längerem auf Wunsch bereits zwei HF-Module in die mc-24 ein (HF-Twin, 35+40MHz) und bietet dazu dann auch gleich die passende Empfängerweiche an (DPSI-Twin) die dann zwischen den beiden Empfängern je nach Bedarf umschaltet ...

Ich würde diese in Zukunft vielleicht mögliche Kombination super finden!


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten