Motor "schnarrt" bei Teillast

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus Gemeinde,

also vielleicht hör ich ja nur die vielgerühmten Flöhe husten, aber ein bisserl beunruhigt bin ich ja schon.

Mein 46er FX mit etwa 30 Laufstunden im mini Diablotin macht im Teillastbereich ein eigenartiges, schnarrendes Geräusch. Vielleicht könnte man es ja auch als Nageln bezeichnen, klingt jedenfalls seltsam.

Liegt es an der funflyertypischen Latte (12,25 x 3,75, gewuchtet) oder was könnte das sein ?

Mit einer normalen 11 x 7 hatte er das nicht oder nicht so ausgeprägt.

Ach ja, anspringen usw. kein Problem. Ich werf ihn mit Starter an und laß ihn immer schön warmlaufen. Sprit mit 15 % Öl und 8,5 % Nitro.

Wer weiß Rat ?
 

Gast_0063

User gesperrt
"schnarrendes Geräusch", hmmm,.. *amkopfkratzundnachdenklichesgesichtmach* vibriert da irgendwas?? Resonanzen??
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Adlerauge,
lass mich raten, du hast etwas axiales Spiel an deiner Kurbelwelle!
Wen dem so ist, passiert folgendes:
Dein Propeller eine eigene Resonanzfrequenz, dies ist weiter nicht schlimm. Nur wird dieses Schwingverhalten bei einer bestimmten Motordrehzahl angeregt. Darauf hin schwingt und rappelt dein Propeller so sehr das er im Lauf trotz dass er Vortrieb liefert, die Kurbelwelle vor und zurück bewegt. Und das hört man.
Abhilfe kann man nur dadurch schaffen:
- anderer Propeller
- diese Drehzahl meiden
- axiales Spiel verringern (Distanzscheibe zw. Mitnehmer und Gehäuse)
- Motor mir "richtiger" Lagerung verwenden
- damit leben

Alwin
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus nochmal,

@ Andi
genauso gings mir auch mit "amkopfkratz". Da vibriert nix (jedenfalls nix ungewöhnliches) :D

@ Alwin :p das könnts sein, ne Scheibe is da schon drin. Hinter dem Mitnehmer, vor dem ersten Kurbelwellenlager. Soll ich da noch eine reinsetzen ? Ein bisserl axiales Spiel hat die Welle nämlich schon.

Aber ich glaub ich tret den Motor sowieso bald in die Tonne. Nach einer funflyertypischen Stecklandung ist er einfach nicht mehr der Alte. Laufverhalten wie ein 033er Cox :mad: :mad:

Ey Andi, wenn Du mal was hoffnungsloses probieren willst....

BTW, es wär der Falke gewesen...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

[ 08. Juni 2002, 21:09: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 
Schon mal mit weniger Nitro probiert ?
Mein FX91 hörte sich mit 10% auch furchtbar an, mit 5% läuft er wie ein Kätzchen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

würde zunächst das Nitro weglassen bzw. auf max. 5 % reduzieren.

Wenn der 8,5 % fliegst würde ich eine zweite Kopfdichtung verwenden sowie die OS F Kerze verwenden.

Das "Scharren" könnte eventuell auch von einem defekten hinteren Lager bzw. Lagersitz kommen.

Könnte ferner eine Frage des Auspuffs sein, der die Abgas nicht schnell genaug rausbringt (gerade bei den original Dämpfern oft der Fall).

Also Ursachen gibt es genug.

Gruss

PW
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Peter,

etwas axiales Spiel muss sein, je nach Motor verschieden, sonst verspannt sich die Kurbelwelle bei heissem Motor gegen das Gehäuse.

Üblicherweise wird das derart dargestellt, das das vordere Lager zwischen Kurbelwellenbund und Propmitnehmer geklemmt wird ("Festlager"), während das hintere Lager axial verschiebbar bleibt.("Loslager")

Könnte aber gut angehen, was Peter da meinte, wegen dem kaputten Lager, wenn der laufende Motor in den Dreck schlägt, wird er in Sekundenbruchteilen auf Null abgebremst, das werden Kräfte frei, für die sind die Lager einfach nicht ausgelegt...
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi @ all,

erstmal danke euch allen für die Tips zur Ursachenforschung. Das mit weniger Nitro im Sprit werd ich beim nächsten Kauf auf jeden Fall machen.

Das mit dem defekten Lager werd ich auch prüfen, weiß nur noch nicht genau wie.

Klar, die Kräfte, die bei so einem Einschlag auftreten sind jenseits von gut und böse.

Ich werd ein bisserl basteln und euch dann hier berichten...
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
So, jetzt isses soweit.

Ich werde mich jetzt und hier als GRÖDAZ (größter Depp aller Zeiten :mad: :mad: :mad: ) outen müssen.

Also ich könnt ja jetzt auch einen vom Pferd erzählen von wegen irgendeinem hinterhältigen Fehler, von kaputten Lagern und misteriösen Resonanzen und von hinterhältigen Kobolden nächtens in der Werkstatt...

ABER

Wenn einer zu blöd ist eine Laufbuchse einzubauen und sie um ein paar Grad verdreht und es nicht merkt und er dann anschließend drei Stunden aufm Platz verbringt mit Startversuchen, fast noch seinen Funflyer zerhaxt und seinen Motor in eine Umlaufbahn um den Pluto wünscht....

ja dann ist es Zeit, sich über den Umstieg auf Gummimotormodelle Gedanken zu machen...

Also Jungs, nochmal vielen Dank für eure wohlmeinenden und mitfühlenden Ratschläge, ehrlich.

Ich für meinen Teil hab wieder einiges dazugelernt, vor allem daß man nichts so wenig trauen kann wie seinen eigenen, vermeintlich guten, Kenntnissen und Arbeitsweisen.

Asche auf mein Haupt.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten