Begrenzer für Regler

Chris.

User
Hallo,

Damit mir im Sommer der Regler nicht aussteigt möcht ich gern so ne Art Sícherung vor den Regler setzen.Hab jetzt genau den Motor :
http://www.ws-modellbau.de/POLY-TEC_Motoren/POLY-TEC_Innenlaufer/480-50_XL/480-50_xl.html

und möchte ihn an einem Graupner Cam Prop 13x7" Zoll betreiben.Der Regler ist von der gleichen Firma und macht 60Ah Dauer und 70Ah spitze.Mein Problem: Wenn ich da jetzt nen 3S Lipo mit mindestens 3Ah anschließe bin ich schon recht nah an den Grenzwerten.Gibts da sowas wie ne Begrenzung die verhindert dass der Regler einfach mal aussteigt?


Grüße Chris
----------------------+
steht nun bei den Reglern
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milu

User
Hallo Chris,
Drosselweg reduzieren (statt Vollgas 100% nur 70%)...Natürlich wenn Du ein Computer Sender hast.

Grrrüße
Milan
 

Chris.

User
Hi,


Ja denke das ist der einzigste Weg.An meiner MC 16 geht das auf jeden Fall.
Hab jetzt noch Aeronaut Blätter 12x9" gekauft. Bei denen muss dann auf jeden Fall gedrosselt werden.Muss es halt ausprobieren.Hab schon über eine separate Empfängerstromversorguing nachgedacht.Aber wenn der Regler abraucht ist das natürlich auch nicht so schön.Nen thermischen Schutz haben leider nur die teuren Kontroniks.


Mfg Chris
 

Chris.

User
Ja Mist stimmt! Da muss ich mir noch was ausdenken.Auf jeden Fall ein paar Luftlöcher mehr.Außerdem ist bei der 13x7" Schluss.


Gruß Chris
 

Space

User
...recht hat Andreas. Die vielen Schaltverluste durch das Takten der Spannung, lässt die Endstufe stark erwärmen.


Reden wir eigentlich von einem Betrie im Segler oder Motormodell?

Ich verstehe aber deine Sorge nicht. Der Regler wird noch in seinem angegebenen Grenzbereich betrieben, also nicht bewuss überlastet. das heisst eine Erwärmung des Regler tritt nicht sponat durch Überlastung ein sondern wenn durch die Dauerbelastung. Jeder moderne Regler hat eine Temperaturabschaltung als Schutz etabliert, welche bei Bedarf den Motor ausschaltet.
 

Chris.

User
Na Prima!:) Dann ,müsst ich ja noch nen Bürstenregler kaufen der 60 Ah abkann.Und vor den setz
ich zur Sicherheit noch einen der den zweiten vor Überhitzung schützt:D




Grüße
 
Oder wirklich einen kleineren Propeller nehmen... ;)
Oft reicht auch eine andere Art/einen anderen Typ Propeller. Klappprops sind in manchen Geschwindigkeitsbereichen besser im Wirkungsgrad, die APC E-Props brauchen auch meist ein bissl weniger, etc.
 

Chris.

User
Ja also im Moment hab ich eine Klappluftschraube von Graupner mit Metallmittelstück und
13x7". Ansonsten hätt ich noch Aeronaut-Blätter die auch an den Graupner-Spinner passen mit 12x9" .Die sehen aber gar nicht so riesig aus.Sind allerdings Carbon weil der Graupner-Kram aus Plastik mit nur 8500 UPM ein bisschen Sorgen macht.Da kommt man mit Lipos schnell dran denk ich mal.Die Aeronaut-Blätter machen 13.000 mit.


Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten