Konfiguration Antrieb Renngleitboot Blitz aus den 50er Jahren

Gast_10921

User gesperrt
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe bei ebay einen Blitz von Graupner aus den 50er Jahren erworben.
Für die, die das Modell nicht kennen zwei Bilder im Anhang und die Daten 66cm lang, 16,5 breit, Holzbauweise, "relativ" leicht.

Nun mache ich mir Gedanken über den Antrieb. In den 80ern hatte ich einen solchen Blitz mit 540er Mabuchi, Graupner Fahrregler und 7,2 Volt/1,2 AH NiCd Akkus betrieben, was mit ca.15-20Km/h und 10-15Min Laufzeit zu befriedigenden Fahrleistungen führte (schneller ist aber immer besser).
Nun hat sich ja in der Zwischenzeit einiges geändert.
Die Begriffe Brushless und Turns habe ich einigermaßen verstanden.

Ich hätte gerne Eure Hilfe und Empfehlung bei der Konfiguration des Antriebs.
Limitierende Eckdaten:
Ich besitze
drei 7,2 Volt/1900mAh NiCd Akkus, die zum Einsatz kommen sollen.
eine Sanwa Fernsteuerung mit Graupner JR Buchsen
Ich möchte 100 Euro maximal für Motor und Regler investieren.
Ich würde gerne einen Conrad Gutschein über 60 Euro verwenden (Rest dann also 40 Euro)

Platz ist in der kleinsten Kajüte, aber die Maße von 6cm Länge mal 3cm Durchmesser des 540er Mabuchi dürfen wohl nicht wesentlich überschritten werden. Der Motor sollte wassergekühlt sein. Das kann ich natürlich auch nachrüsten.

Ich brauche also Motor und Regler, Brushless ist natürlich toll, aber wohl zu teuer. Gut wäre ein Regler, der für evtl. Umbauten in der Lage ist einen Brushless Motor zu verkraften. Muss aber nicht.

Was haltet Ihr zum Bleistift von dem Viper 600 Black Race 7,2 von Hopf??

Ach so, zum Stevenrohr. Es ist eins verbaut, das ich aus verschiedenen Gründen gerne drinlassen würde. Das Rohr endet jedoch 2cm über dem Schiffsboden. Also wahrscheinlich unter der Wasseroberfläche, was Probleme mit Wassereintritt geben könnte, oder?

Einstweilen herzlichen Dank im Vorraus, Boris.
 

Anhänge

  • Blitz.JPG
    Blitz.JPG
    129 KB · Aufrufe: 328
  • Blitz2.JPG
    Blitz2.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 206

Ragnar

User
Hallo Boris,

schnuckliges Schiffchen :-)

Also der Viper von Hopf ist sicherlich eine gute Wahl.
Was den Regler angeht, so kann er entweder Bürstenmotore oder Brushless.....

Ein Brushlessmotor ist ja eigentlich ein Drehstrommotor und der Regler macht aus dem Gleichstrom des Accus halt Drehstrom. Der Bürstenmotor läuft mit Gleichstrom ......... also zwei Paar Schuhe.

Hast Du evtl. Platz für einen 700er Motor?
Ich fahre fast alle meine Rennboot mit 700er Motoren, meist die 7,2 Volt BB Turbo Typen. Wenn mann sie gut kühlt, sprich Kühlschlange und Kollektorkühlung halten sie auch recht gut durch, selbst wenn man ihnen mal kräftig 12 oder 14 Zellen verpasst (bei 14 Zellen aber dann einen 9,6 V Motor nehmen)

Sag mal, wo fährst Du eigentlich?
 

Ragnar

User
Ich seh gerade, vor dem Boot liegt ein Motörchen......

ist das ein Distler???
 

Gast_10921

User gesperrt
Hallo Ragnar!
Also, fahren tue ich noch gar nicht. In den 70er und 80ern bin ich am blauen See in Garbsen und einem kleinen Teich in der Nähe von Gehrden gefahren. Wenn ich meine beiden Projekte, den Blitz und ein Segelboot der M-Klasse fertig gebaut habe, möchte ich es mal auf dem Maschsse versuchen. Ich habe allerdings gehört, das man die Erlaubnis der Maschseeaufsicht braucht. Ich habe da noch nie jemanden fahren sehen.
Tatsächlich ist das ein Distler Motor. Der war im Blitz verbaut.

Drehstrommotor. Achso, es wird Licht!

Wie groß ist denn so ein 700er Motor? Ich kenne wie gesagt, bisher nur den 540er. Was bezeichnet eigentlich 540, 600, 700??

Interessant wäre für mich auch, wie Du Deine Wassserkühlung konfigurierst. In den 80ern habe ich meinen Graupner Mini Speed mit Messingrohr für Ein- und Auslass, Kupferkühlschlange und PVC Schlauch als Verbindung gebaut.

Was für Fahrtenregler benutzt Du denn für Deine 700er?

Und was hälts Du von einem LiPo Akku in der Größe der klassischen NICd 7,2V Akkus, aber mit 5 Ampere für 50 Euro?

Fragen über Fragen, Gruß Boris.
 

Ragnar

User
moin boris,


also, die Zahlen geben die Baugrösse an. Je höher die Zahl desto grösser und stärker der Motor.

Ich betreibe meine 700er mit einem Simprop Flugregler (90 A). Leider nur vorwärts...........aber wer will mit einem Rennboot schon rückwärts fahren.

Also auf dem Maschsee habe ich auch noch nie Leute mit Schiffchen gesehen. Auf dem Exposee am Wal findet man auf jeden Fall immer Modellskipper. Da tummelt sich der Misburger Club. Ich selbst fahre auf dem Giftener See in Sarstedt. Da hat man wenigstens genaug Platz und kann auch mal mit einem Verbrenner los, so keine Angler da sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten