einstellung am sender "MC-18 (mit jeti auf 2,4 Ghz umgestellt)

hallo!

ich habe ein problem mit der einstellung an meinem sender MC-18 auf jeti umgestellt, den linken steuerknüppel "nach vorne vollgas, zum bauch leerlauf (wie auch bei meinen verbrennern), mit dem regler einzustellen. egal wie ichs anstelle - vollgas ist immer zurück und aus nach vorne! wenn ich einen anderen kanal z.b. einen schieberegler nehme funktioniert das "nach vorne vollgas, nach hinten aus".

was mache ich falsch? würde mich freuen, wenn eine von euch das problem kennt und mir helfen kann!

mit programmierfreundlichem gruß, jürgen.
 

hans5-6

User
Hast du den Servoweg am Regler eingelernt?

Schau, ob der Servoweg auf 100 % eingestellt ist.

Sender einschalten, Gashebel links am Sender nach vorne ( Vollgas)
Empfänger einschalten, piepsen abwarten, dann Gashebel nach hinten ( leerlauf), wieder piepsen abwarten und der
Servoweg müßte einprogrammiert sein. C
Also Vollgas vorne und Leerlauf hinten.
Aber bitte beim programmieren die Luftschraube abmontieren zur eigenen Sicherheit.

L.g. Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hast du den Kanal mit "reverse" unterlegt ?
- dann solltest du den auf "norm" stellen.
Hierzu bitte auch den Offset prüfen.

(oder natürlich umgekehrt.)


Hierbei ist nicht nur bei Graupner zu beachten.
Sender einschalten Knüppel hinten,
- 2..3Sekunden warten.
dann den Knüppel vor, (da ist ja jetzt Motor aus, wenn du reverse eingegeben hast)
Modell einstecken / einschalten und
den Antrieb scharf machen.

(Bei Robbe benötigt man 130% + und 130% - !)


Gruß
Andreas
 
servoweg 100%

servoweg 100%

hallo hans.
danke für deinen tip, ich weis allerdings nicht, wann 100% eingestellt ist wegen der trimmung. muss ich zuerst den knüppel und die trimmung nach vorne stellen und dann nach dem pipton den knüppel und die trimmung ganz nach hinten? auch habe ich nach dem ersten pipen und dann zurückstellen des knüppels nir einen weiteren pipton gehört.

gruß, jürgen.

Hast du den Servoweg am Regler eingelernt?

Schau, ob der Servoweg auf 100 % eingestellt ist.

Sender einschalten, Gashebel links am Sender nach vorne ( Vollgas)
Empfänger einschalten, piepsen abwarten, dann Gashebel nach hinten ( leerlauf), wieder piepsen abwarten und der
Servoweg müßte einprogrammiert sein. C
Also Vollgas vorne und Leerlauf hinten.
Aber bitte beim programmieren die Luftschraube abmontieren zur eigenen Sicherheit.

L.g. Hans
 

hans5-6

User
Hallo Jürgen,
die Trimmung steht sowohl bei Vollgas, als auch beim Leerlauf in der Mitte, dann beidseitig 100% Servoweg einstellen und anschließend den Regler wie beschrieben, einlernen.
Ich habe dann noch den Leerlauftrimm einprogrammiert, damit die Trimmung nur mehr im Leerlauf wirksam ist.. Code müßte ich nachschauen, ist aber in der Beschreibung des Senders zu finden.
L.g Hans
 
oder Du stellst ganz einfach den Servoweg für Gas / Regler beidseitig auf 150% dann kann die Trimmung stehen wo sie will.
Des weiteren kann man so viel ich noch weis sogar die Trimmung für den Gaskanal an der MC18 z.B. auf Vorne / Hinten stellen, dann ist sichergestellt das egal wo Dein Trimm steht der Anschlag z.B. beim einschalten immer min. 100% ist. Und dann baust Du Dir einen Freienmischer (Dummy Mischer) 0 auf 1 und schaltest den mit dem Sicherheitsschalter (den zum Hochziehen) dann kannst Du nur den Regler öffnen wenn dieser Schalter umgelegt ist. Das hab ich mir damals und auch heute noch so gemacht so schütz ich mich vor mir selber. Die MC 18 konnte damals halt noch nicht logisch abfragen bzw. die Schalterstellungen beim einschalten überwachen und dich warnen das der Regler offen bzw. ein Schalter in einer nicht korrekten Position steht. Dieser Mischer ist mit Sicherheit überlegenswert und irgend wie müssen die aktuellen Anlagen sich auch von den 20 Jahre alten Sendern auch unterscheiden.

Gruß
Reiner
 

khi

User
Hallo,
hast Du denn mal einen anderen Empfänger probiert? Nicht dass der Kanal empfängerseitig reversiert ist.
Ich habe jedenfalls bei MC18 mit Jeti keinerlei solche Probleme gehabt.
Einen "frischen" Modellspeicher hast Du sicherlich schon ausprobiert? Damit kann man falsche Sender-Programmierungen ausschließen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten