Stabi für Mirage2000

Noodl

User
Hallo zusammen,

kennt sich wer mit Stabilisierungs Systemen aus. Würde gerne eines in meine Graupner Mirage 2000 einbauen, da es mein erster Jet ist. Ich habe einen Graupner MX-12 Handsender da würde sich der
GRAUPNER GR-12 + 3XG 2,4GHZ HOTT EMPFÄNGER MIT 3-ACHS GYRO oder der GRAUPNER GR-18 + 3XG +3A + VARIO 2,4GHZ HOTT MIT 3-ACHS GYRO UND VARIO anbieten.
Bin aber auch auf das gestoßen POTENZA AURA 8 AFCS ADVANCED FLIGHT CONTROL 3-ACHS FLÄCHEN GYRO.
Hat da jemand Erfahrung mit den beiden?


Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könnt!!!

Schöne Grüße
Manfred
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Eigentlich brauchtst das nicht unbedingt (Kreisel in nem vernünftig eingestellten Delta - zumindestens kamen meine immer ohne aus aber das ist Geschmackssache, manchmal kanns helfen das geb ich gerne zu :)) aber der GR12 mit Kreisel tuts. Die anderen Teile machen das Gleiche. Ist eh immer Einstellungssache was danach rauskommt.

Ich wüsste nicht wofür Du nen Vario im Jet brauchen solltest es sei denn um die Höhe zu messen. Wenns nur ums Kreiseln geht tuts das Gyro.
 

Noodl

User
Danke für die schnellen Antworten!!!!

Es ist nicht nur mein erstes Jet sondern auch noch mein erstes schnelles Modell (davor nur ein Vinerva, und eine Cessna) darum die Entscheidung für ein Kreisel.
Dann wird es wohl der Graupner GR-12 werden.:):)
Danke für eure Hilfe!!!

Schöne Grüße
Manfred
 
Stell das Gain vom Kreisel anfangs nicht zu hoch sonst flattern die Ruder im Schnellflug. Da musste Dich rantasten und den höchstmöglichen Gainwert erfliegen.
 
Ich kann dir nur wärmstens den ACT Fuzzy Airplane Gyro empfehlen. Du kannst die Empfindlichkeit im Flug über einen freien Kanal (Schieberegler) ändern und somit perfekt einstellen. Ich selbst setze diesen Typ in einem Eurofighter und in einem Airliner ein. Beide fliegen wie auf Schienen, auch bei bockigem Wind.

Gruß
Jörg
 
... und ich kann dir nur den Graupner Hott-Empfänger empfehlen. Ich flieg das in den Helis und es gibt kaum ein bessere Stabisystem das so einfach vom Sender aus einzustellen ist.

Aber wie immer, jeder wie er will. :cool:

Cheers
Chris
 

husel

User
Die Graupners habe ich auch in meinen Impeleler Jets im Einsatz, alles prima. Im Vergleich zu einem Extra-Kreisel, wie dem Act, den ich auch schon im Einsatz hatte, ist der im Empfänger integrierte natürlich kleiner und leichter einzubauen. Wirkung ist die gleiche.

Speziell im Landeanflug bei Wind empfinde ich Vorteile, im Flug weniger relevant.

Würde dir empfehlen, den Gr-12 erst mal mit ner Cessna oder so zu testen, da das Einstellen auch gelernt sein will. Die Empfindlichkeit kannst du dir auf einen Regler legen, so dass du im Flug testen kannst. Wenn du dann einen sinnvollen Wert pro Achse hast, kannst du es ja fest eingeben.
Ich schalte mit einem Schalter den Kreisel an oder aus, in manchen Modellen erhöhe ich damit auch die Empfindlichkeit z.B. für Landeanflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten