Kohle Schubstange

MX 22

User
Hallo Resergemeinde,

Ich suche für das Höhenruder eine Schubstange. LeideR habe ich keine Erfahrung bei der Dimensionierung bei Res Modellen. Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw. den Durchmesser und ob Rohr oder Vollmaterial mitteilen könntet.
Grüsse
Gerd
 
Ich verwende keinen Kohlsstab. Dafür habe ich beste Erfahrung mit einem 0,8mm Stahldraht, welcher durch die weißen Bowdenzuginnenrohre geführt wird.

Ich habe aber schon bei vielen Modelle Kohlestäbe mit 1,5mm gesehen.

Ich glaube, dass der es egal ist, ob du Kohle oder 0,8mm Stahldraht nimmst.
lg
Wolfgang
 

lkas2205

User
Moin Gerd,
ich würde genau wie Wolfgang 0,8mm Stahldraht nehmen oder per Feder-Faden anlenken.
Gruß
Lukas
 
... kannst es aber auch wie ich machen: die Bowdenzugröhrchen ohne eingezogenen 0.8er Draht einkleben, sich dann wundern, dass die Hülle so elegante Schlenker macht (und so viele ;) ). Dann kann man auch was reißen, in dem man 0.6er Kohle Anlenkungen einbaut. Leichter geht`s nimmer.

Im Anschluss bitte im Bastelraum bei der Einstellung der Spoiler das komplette Modell immer von Vorder- auf Rückseite drehen bei senkrechtem Rumpf. Dabei dann das Seitenleitwerk in die Decke rammen, so dass der 0.6er Kohledraht bricht. Dann bitte Fadenanlenkung verwenden :)

Ich kenne von meiner Hangfräse aber keine härtere Anlenkung als 1.5er Kohlestäbe in 2er Bowdenzugrohr. Ich würde sowas bei RES aber nicht machen, weil das doch viel zu schwer ist, oder?

Patrick
 
Hallo,

beim SimplyRes im Fred RES-Modelle (Beitrag386) ist es so, wie du es machen willst: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296633-RES-Modelle/page26

Hier ist ansonsten schon an verschiedener Stelle (weiß aber nicht wo) über die Anlenkung mit 0,8er Kohlestäbchen, die durch Stückchen von Bowdenzuginnenröhrchen (also die dünnen, die gerade mal etwa 0,9mm Innendurchmesser haben) geführt werden, berichtet worden.

Ansonsten: Ich verwende auch0,6er Stahldraht; z.B. beim Andreas. Das ist leichter als 0,8er und absolut ausreichend steif, wenn man den Draht nicht "einen Kilometer" aus dem Röhrchen herausstehen lässt.

Viele Grüße

Uli
 

wb53

User
Schubstange RES

Schubstange RES

Hallo Gerd,

das meiste Gewicht bringen meistens die Bowdenzughüllen - und gar nicht die Schubstangen.

Wenn Du einen Holzrumpf mit Spanten im hinteren Bereich hast, kannst Du die CFK-Stange ohne Bowdenzughülle direkt durch Bohrungen in den Spanten führen. Bei meinem PicaRes Evo habe ich dazu ein 2,0mm Rohr für das Hlw und einen 1,5 mm Vollstab für das Slw durch die vorhandenen Bowdenzugbohrungen geführt. Ich meine, die wogen jeweils ca. 2 bis 3 gr. Beide sind absolut spielfrei. Bei den vorhandenen geringen Spantenabständen hätten wahrscheinlich sogar noch dünnere gereicht. Das bringt gewichtsmässig aber nur noch ca. 1 gr.

Im F3K Bereich gibt es Teflon-Bowdenzüge mit ca. 0,7 mm InnenDurchmesser und CFK-Schubstange. Eingebaut waren diese z. B. in meinem Steigeisen (sind dort bei Stratair auch als Zubehör einzeln zu kaufen). Bowdenzug und Schubstange wiegen auch so ca. 2 bis 3 gr. , ebenfalls absolut spielfrei.

Gruß
Wolfgang
 

MX 22

User
Danke, das hilf mir weiter.
Eine Fadenanlenkung baue ich aufs Seitenruder. Da aber bei höherer Fahrt das Höhenruder beim Slite bei dieser Anlenkung keine Wirkung mehr hat, will ich auf jeden Fall was anderes nehmen. Ein Stahldraht macht sich halt beim Trimmgewicht in der Nase deutlich bemerkbar.
Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten