YEP 40 Bremse programmieren funktioniert nicht

es will mir nicht gelingen - weder mit Prog-Card noch mit Knüppelprogrammierung - die Bremse einzuschalten.
Die Bremse wird zwar auf der Karte als "an" angezeigt, aber sie tut es nicht. Wenn ich über den Knüppel programmiere habe ich zwar die richtigen akustischen Signale, aber auch da tut sie nicht.
Beim Knüppel hatte ich ja den Verdacht, dass es mit der Trimmung zusammen hängt, aber der Sender ist ja bei der Kartenprogrammierung ausgeschaltet.
Motor ist der A30 12M.
besten Dank - Gerhard
 
Hallo,
da gab es irgendwie einen Trick mit dem Gasweg einlernen.
Man muss ihn nach unten im Sendermenü etwas vergrößern,das die Bremse funktioniert, hatte die aber noch nie aktiviert.
Habe das über Google gefunden :
Zitat :
Als erstes musst Du den Regler auf den Knüppelweg Deines Senders einlernen.
Weil der Regler ansonsten nicht weiß, wo er die Bremse aktivieren soll.
In der Anleitung steht "10% vom Knüppelweg".
Diese Einstellung geht nicht über die ProgCard.
Knüppelweg des Senders bei 100 % Motor aus, und 100 % Vollgas einlernen, dann Motor aus auf 110 % am Sender einstellen, dann sollte er bremsen.
Vielleicht weiß es noch jemand genauer, aber hört sich gut an. :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
aber der Sender ist ja bei der Kartenprogrammierung ausgeschaltet.

Der Satz verwirrt mich ein bisschen. Der Sender muss natürlich an sein!
Also alles zusammen stecken, Sender auf Vollgas und die Vollgasposition programmieren. Knüppel ganz zurück und wieder etwas vor (ca. 20%) und Stop Position programmieren.
So kenn ich das...
 

onki

User
Hallo,

ihr geht von verschiedenen Vorgehensweisen aus.
Einerseits kann die Bremse über die Programmierung mit der ProgCard erfolgen. Das geht aber auch durch das meiner Ansicht nach unsägliche Programmieren über die Knüppel.
Bei der ProgCard Einstellung ist es wurscht ob der Sender an ist, weil der ESC abgezogen wird um an die Karte gehängt zu werden.

Mutmaßlich ist bei dir die Bremse aktiviert, aber die Gaswege reichen nicht um die Bremse tatsächlich zu aktivieren. Also entweder die Gaswege neu einlernen oder ggf. etwas mit den Servowegen beim Gaskanal (speziell im Leerlaufbereich) experimentieren.
das Problem hatte ich auch schon des öfteren bei anderen Reglern.

Gruß
Onki
 
Bei der ProgCard Einstellung ist es wurscht ob der Sender an ist, weil der ESC abgezogen wird um an die Karte gehängt zu werden.

Die Prog Card hat zwei Anschlüsse hat, einen für den ESC und einen für den RX. gerade beim Proggen der Gaspositionen muss der Sender doch an sein? Beim Programmieren der Gas AUS und Vollgasposition wird mit dem Knüppel die Position eingestellt und dann auf der Prog Card die Taste ENTER gedrückt. Wie soll die Karte die Knüppelposition kennen, wenn der Sender aus ist?

Jedenfalls habe ich das so bei einem YEP 60 gemacht.

Gruß, H
 
Onki meint wahrscheinlich die grundsätzliche Funktion der Bremse. Also an oder aus. Das mag auch ohne Sender gehen.
Aber um die Knüppelstellung (ab wo die Bremse aktiv ist) einzustellen muss der Sender natürlich an sein.
 
Was ist denn "dieses" Stopp? Das ist die ganz normale Motor AUS Position vom Küppel. Entweder ganz unten, wenn keine Bremse aktiv sein soll oder bei ca 20% (von unten), dann ist die Bremse darunter aktiv. Such die mal im Netz die Anleitung zum YGE. Die Gaswege lerne ich lieber per RC ein (per Knüppel). Hatte schön öfter den Fall, dass die LED bei Vollgas nicht ausging, wenn ich die Vollgasposition mit der Karte programmiert habe.
 

Reinhard

User
Hallo Gerhard,

klingt danach, dass das das "gleiche" Problem wie bei meinem Teil war.
Bei mir wurden auch kein Vollgas erreicht, der Anlauf hat auch nicht immer geklappt, obwohl der Knüppelweg +-100% war .................

Grund war der, dass die Regler scheinbar alle serienmäßig mit einer Programmierung für Hubis ausgeliefert werden.
Und das harmoniert überhaupt nicht mit den Einstellungen für "Fläche".
Hat bei mir erst geklappt, nachdem ich eine Videoanleitung auf Youtube gefunden hatte.
Hintergrund:
Man muss den Regler sozusagen erst mal "zurücksetzten", nicht nur irgendwelche "Unterpunkte" anpassen.
So war's bei mir.
Ich habe es auch nur mit Karte gemacht.
Hier ist zu beachten, dass JEDER einzelne Punkt/Programmschritt abgespeichert werden muss.
Also nicht alle Einstellungen (vermeintlich) vornehmen und nur am Schluss einmal abspeichern.

Was hast du für einen Sender?
Ich könnte dir das Jeti-DC16-File von meiner Inside (Höllein) zukommen lassen.
 

wkrug

User
Hat der Steller nicht 2 Anschlüsse?
Hast Du schon mal den zweiten zum Programmieren probiert?
Quittiert der Steller die gemachten Einstellungen?

Grundsätzlich wird der YEP ( YGE ) in der Heli Konfiguration ausgeliefert.
Das muss man erstmal auf Fläche ändern, das geht am Besten mit der Programm Card.
Dann kann man die Einstellungen für die Fläche machen.
 
Danke, dieser Thread hat mir endlich geholfen, nachdem ich schon fast am Verzweifeln war. Habe erst den Knüppelweg einlernen müssen. Anleitung gibts beim "King". Da ist die Rede davon, erst den Knüppel ganz nach vorn, dann 1/2 bis 2/3 zurücknehmen, dann wieder nach vorn und dann nach unten. Vielleicht habe ich hier beim Anlernen schon den ersten Fehler gemacht und den Knüppel zu weit nach unten genommen. Auf jeden Fall hat das dann mit dem Regeln funktioniert. Nachträglich Vollgas auf 110% erweitern brachte nichts. ABER: Trimm nach unten verschoben und merklich kam die Bremse! Alles gut!
Servus, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten