ZG 62 Leisungssteigerung / elektr. Zündung

Finnz

User
Hallo,
mich würde interessieren, wer Erfahrungen mit leisungsgesteigerten ZG-Motoren hat.
Ich kann mich dunkel an einen Beitrag in RCO erinnern, wo es um Tuningmaßnahmen beim ZG ging.

1. Was kann man machen, und was bringt es ?
Ich möchte kein Resorohr verwenden, Ansaugbogen und Trichter habe ich dran.
2. Was bringt der Umbau auf eine elektronische Zündanlage. Und welche kommt in Frage ?

Im voraus vielen Dank

Klaus
 

Funzt

User
Hallo Klaus,

ich habe mal gehört man könne beim ZG das unbenutzte Wellenende kürzen und dort statt eines Simmerringes als Dichtung, der ja auf der Welle schleift, einen dichten Deckel einbauen. Das bringt angeblich 200 Umdrehungen mehr.

Gruß Oliver
 
Hallo zusammen,

Oliver hat recht, wenn man den hinteren Wellenstummel absägt und ein Kugellager ohne Simmerring einbaut, bringt das ca. 200 U/min.

Wenn man die Drehzahl z.B. von 6800 auf 7000 steigert, sind das ca. 3% mehr,
die Leistung steigt jedoch um fast 10% !!! :D ( Drehzahlsteigerung hoch 3 )

Ich habe übrigens noch einen, von einem Wettbewerbspiloten auf diese Weise behandelten,
ZG62S mit superleisem Krummscheid-Reso, superleichter Kohlefaserplatte (= Motorträger), Easy-Start-System, 3-Blatt-Kohlelatte usw. zu verkaufen :) .

Versuche mit einer Becker-Zündung haben in Verbindung mit dem Hydromount-System nichts gebracht, wie es bei starrem Einbau aussieht, weiss ich nicht.
( Becker-Zündung, 30min benutzt, ist auch zu verkaufen :( )

Tschüss

Klaus

[ 10. Juni 2002, 17:09: Beitrag editiert von: klauskolb ]
 
nachdem der zg62 quasi mopedgröße hat, könnte man so manche tuning tricks von damals auch anwenden, oder ist er schon optimiert pkt steuerzeiten, einlassöffnung usw?
mfg, roland
 

Finnz

User
Hallo,
eine Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung früh bewirkt eine erfahrungsgemäß eine deutliche Leistungsteigerung.
Der ZG hat einen festen Zündzeitpunkt, der aufgrund der Kompromisse bezüglich geringerer Drehzahlen, nicht auf optimale Leistung optimiert sein kann.
Auch wenn eine elektronische Zündung beim ZG mit HMS keine Vorteile bezüglich der Laufeigenschaften bringt, sollte doch eine Leistungssteigerung möglich sein.

Gruß

Klaus
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von Finnz:
Hallo,
eine Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung früh bewirkt eine erfahrungsgemäß eine deutliche Leistungsteigerung.
Der ZG hat einen festen Zündzeitpunkt, der aufgrund der Kompromisse bezüglich geringerer Drehzahlen, nicht auf optimale Leistung optimiert sein kann.
Gruß

Klaus
Meinst Du das ernst??
Wenn das so wäre, könnte mer ja alle die Zündung auf 50° v. OT stellen und hätten Leistung ohne Ende...

Der einfache 2-Takter läuft immer auf max. Vorzündung, wegen dem schlechten Gaswechsel im Teillastbereich passt es auch dort mit dem frühen ZZP.
Aus dem gleichen Grund hat auch son Mopped-Motor keine Zündverstellung.

Zum ZG 62:
Der entstammt originär einer grösseren Kettensäge, und ist auf hohe Leistung bei Drehzahlen jenseits der 10.000 1/min getrimmt, was sich auch am Steuerzeitendiagramm ablesen lässt.

Für Modellflugambitionen ist so eine Abstimmung natürlich suboptimal, man könnte über eine Änderung der Steuerzeiten in Richtung max. Füllung bei ca. 6.000 1/min nachdenken, aber das würde im Prinzip einer Neukonstruktion gleichkommen.
 

Finnz

User
Hallo Andi,
die Steuerzeiten sind eine andere Baustelle, da etwas zu ändern dürfte wohl, wie Du selbst schreibst, nicht praktikabel sein.

Kennst Du den Zündzeitpunkt der Magnetzündung des ZG ?
20° vor OT, wie beispiesweise bei den alten Becker Zündanlagen ohne Verstellung?
Oder noch früher ?

Klar gibt es irgendwo ein Optimum für den ZZP. Aber wo liegt dieses für den ZG und ca. 6300 U/Min ?
Mein Gedanke war, es könnte vor dem ZZP der Magnetzündung liegen. Deswegen die Frage.

Gruß

Klaus
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Klaus,

der tatsächliche ZZP von so einer Abreisszündung ist nur messtechnisch (Gradscheibe/Strobe) zu ermitteln, da er in Abhängigkeit verschiedener Faktoren (Flussdichte Magnet, Luftspalt, Drehgeschwindigkeit Polrad) wandert.
Dürfte sich aber in der Gegend von 25-30° v. OT bewegen.

Der ideale ZZP müsste für die jeweilige Abstimmung (Auspuff, Prop, Gemisch) gesondert ermittelt werden, das ist Prüfstandsarbeit.
Leider lassen sich die so gewonnenen Erkenntnisse nur bedingt auf den nächsten Motor übertragen, weil der meistens wieder in einem völlig anderen Umfeld arbeitet.
Alleine schon eine fettere Gemischeinstellung würde eine Vorverstellung nötig machen. >> grösserer Zündverzug.
 

Finnz

User
Hallo,
da die Sache wieder akut wird, möchte ich fragen, wie ich das Kurbelgehäuse dichtbekomme, wenn der Dichtring ausgebaut ist ?

Danke

Gruß

Klaus
 
Hallo

Zum Thema Simmering entfernen.

Wodurch kommt die Leistungssteigerung von 200 U/min
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Simmering so reibt das das um 200 U/min bremst ?

Gehört wirklich statt dem Simmering ein Kugellager hinein das sind ja eigentlich 2 Lager nebeneinander oder nach meiner Explosionszeichnung schon ???????
Sind die Orgienaallager Gleit oder Kugellager ????

Wenn es Gleitlager sind macht es Leistungsmähsieg sinn die auf Kugellager Tauschen.
Funktioniert.

Ich habe einen ZG 45 und die Leistung kann nie genug sein oder :D

mfg Jürgen
 

Finnz

User
Hallo Jürgen,
es sind natürlich Kugellager verbaut beim ZG62.
Den Simmerring will ich durch einen Blindstopfen ersetzen und den Wellenstummel abflexen, direkt hinter dem Lager.
200 U/Min sind eine Menge Leistung, die der Simmerring in Wärme umsetzen muss. Kommt mir auch viel vor, wir werden sehen.
Weiterhin baue ich eine Müller-Zündung an. Die Gussschwungscheibe wird durch eine Aluschscheibe ersetzt, Original Zünspule, Erregerspule, Easystart-Buchse kommen ab. Zündanlage und Akku kommen dran. Ich werde die Gewichtsbilanz bekanntgeben, dauert aber noch etwas.
 

Finnz

User
Hallo zusammen,
das entfernen des Wellenstummels incl. des Wellendichtrings und der Anbau der Müller-Zündung hat Folgendes gebraucht:

-Der Motor dreht jetzt 6700 U/Min mit einer Engel CFK 22x12 Latte und dem nicht abgestimmten Edelstahl-Topf. Vorher waren es 6600.
- Durch die Zündzeitpunktverstellung läuft er etwas ruhiger, was aber auf dem Hydro-Mount nur gering zum tragen kommt.
- Das Gewicht ist trotz Akku und Zündung dank der Aluschwungscheibe etwas geringer (je nach Akku auch nicht), der Schwerpunkt verschiebt sich aber etwas nach hinten, sodass ich etwas Blei am Heck sparen konnte.
- Man braucht kein Easy-Start-System mehr.

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten