JSB/Scorpio Evolution Competition Plus und Ausstatung

Hallo,

Nach Langehrzeit liegt bei mir nun auch mal wider was Segler ähnliches "wenn man das noch so nennen kann!?" auf dem Bautisch. Kann seit gestern einen JSB/Scorpio Evolution Competition plus "die Version ohne Flaps" mein eigen nenne. Wollte erst Hitec Hs-65HB als Servos einbauen. Als ich dann gestern festgestellt hab das die gar nicht passen! Bin ich für die Querruder auf HS-125MG umgestiegen. Allerdings weis ich nicht was ich als Höhenruder Servo nehmen soll!? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich weis zwar das viele die Dymond D60 Servos benutzen, aber ich selber stehe Dymond irgend wie skeptisch gegenüber.
Mit was für Ruderkräften muss man denn in etwa rechnen?

Als Antrieb hab ich einen Hacker B40-6L mit 4,4:1 Getriebe und 12x8 Löffel ins Auge gefasst. Als Regler denn Hacker Master 70-O Flight für denn Anfang, da ich denn noch hab. Später wollte ich dann vielleicht auf 13x11 umsteigen und dann auch einen Hacker Master 125-O-F5F als Regler nehmen und als Antriebsakku schweben mir 3s X-Cell 4900 Lipos vor.

Ist das so Praktikabel? Eventuell verbesserungs Vorschläge für mein Setup??

Danke und Gruß
Florian
 
Mit was für Ruderkräften muss man denn in etwa rechnen?

Mit relativ geringen, da die Ruder nicht sehr tief sind ;)

Rechen es dir zur Not (mit einem Programm) aus...

Servos kannst du alles nehmen, denen du vertraust !!

In meinem Fall C341 :) (ist mir aber mittlerweile zu langsam)
 
JSB/Scorpio Evo Comp. Hotliner

JSB/Scorpio Evo Comp. Hotliner

Hallo,

das HS-125MG geht auch für´s Höhenruder. Es gab ja auch schon ein paar Test´s zum Modell z.B. in der Modellflieger vom DMFV.

Gruß
Matthias
 

Misiu

User
Evo Comp.

Evo Comp.

Hallo Florian
Habe in meinem Flieger für die Querruder HS 125 eingebaut.Man sollte aber auf das Getriebespiel achten.Für das Höhenruder habe ich das Futabaservo FS 40
eingebaut.Absolut problemlos.
 
Hallo,

Ich kann mich dunkel an einen Test im Modellflieger errinnern der zu meiner Kiste passen könnte. Aber ich weis nicht mehr in welcher Ausgabe das war. Kann sich da jemand von euch dran errinnern?

Also, ein HS-65HB passt doch! Man muss es nur etwas weiter noch vorn schieben, also nicht genau in die Mitte der Servo klappe. Somit hab ich jetzt HS-65HB auf Höhe und HS-125MG auf Quer. Alle Servos sind absolut Spielfrei! :)

Dümmerweise sind keine Schwepunkt Angaben dabei. Weis da von euch jemand was?

Danke und Gruß
Florian
 
Keine Anleitung dabei....

Keine Anleitung dabei....

Hallo,

Super, danke für die Angabe. Das Hilft mir auf jeden fall schonmal weiter. Der rest ist ja selbst erklärend! ;) Im Übrigen war bei meinem Evo. Comp. Plus keine Anleitung dabei, daher die ganzen Fragen. Aber ansonsten stimmt alles... nette Verpackung vorallem! :D

Gruß
Florian
 

eddy

User
Ich habe seit einigen Jahren die "alte" Evolution Competion. Ich habe 3 * Robbe FS40 verbaut. Die haben bei mir kein Spiel und habe bis jetzt alles ausgehalten. Die fast baugleichen D-60 fliege ich in Thommys Banana. Diese habe deutlich mehr Servospiel. Bei einer Rückenlandung hat es das Höhenruderservo erwischt (genauer gesagt, den Servohebel) das Getiebe hat es überlebt, das Auge vom Hebel ist abgerissen.
Bei mir werkelt ein Hacker B50-11S mit 6,7:1 Getiebe an einer 16*16 RF-Latte und 16 Zellen.

p.s. Baukasteninhalt 2002 oder 2003: Rumpf, Fläche, Höhenruder, 3*Servoabdeckung, alles in Luftpolsterfolie, sonst nichts!
 
eddy schrieb:
Ich habe seit einigen Jahren die "alte" Evolution Competion. Ich habe 3 * Robbe FS40 verbaut. Die haben bei mir kein Spiel und habe bis jetzt alles ausgehalten. Die fast baugleichen D-60 fliege ich in Thommys Banana. Diese habe deutlich mehr Servospiel. Bei einer Rückenlandung hat es das Höhenruderservo erwischt (genauer gesagt, den Servohebel) das Getiebe hat es überlebt, das Auge vom Hebel ist abgerissen.
Bei mir werkelt ein Hacker B50-11S mit 6,7:1 Getiebe an einer 16*16 RF-Latte und 16 Zellen.

p.s. Baukasteninhalt 2002 oder 2003: Rumpf, Fläche, Höhenruder, 3*Servoabdeckung, alles in Luftpolsterfolie, sonst nichts!

Hi,

Ich weis, die Ausstatung ist eigentlich ja volkommen ok. Vorallem die Holzkiste in der, der Flieger kommt! :p Aber das angaben wie z.B. der Schwerpunkt nicht da bei sind, find ich schon etwas ungewöhnlich. Aber egal, geht ja dank der passenden informations Medien auch so! :D

Wie viel Amp zieht denn dein Antrieb, wie viel dreht er?
Ich wollte erst meinen Hacker B40 da rein bauen. Bin aber in den letzten Tagen dann recht schnell da von ab und wollte dann nen Kontronik FUN 500-FAI10 einabuen. Nach dem Telefonat heute mit Kontronik bzw. Mike. Ist es dann ein FUN 500-32 6,7:1 mit nem Jazz 80-6-18 geworden. Ebenfalls mit einer 16x16, aber wohl an 7s BMZ 26650-X Zellen. Entspricht etwa 5s Lipo bzw. 16 SUB-C Zellen von der Spannung her.

Gruß
Florian
 

eddy

User
Da der Flieger nach einem mißlungenen Startversuch seit einem Jahr nicht mehr geflogen ist, weiß ich nicht mehr die genauen Werte des Antriebes. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren es im Stand knap 80A, über die Motorlaufzeit im Flug gemittelt ca. 68A.
Passen denn die FePO4 in den Rumpf? Die haben doch einen größeren Durchmesser wie die Sub-C. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Akku. In meinen Rumpf ist nur für max. 45mm x 45mm mit abgerundeten Kanten Platz.
 
Hi Eddy,

Das ist ne gute frage. Ich wollte mir erst mal ein paar Dummis bauen um zus ehen ob die Zellen passen. Denke aber mal, das wenn es geht. Dann wird es sehr eng zu den Seiten hin. Das dumme ist, das man für den ersatz von 16 Zellen bzw. 5 Lipos 7 Stück braucht. Und die passen nicht mehr hintereinander rein. Das geht nur bis vier Zellen! Ich werd es mal Testen und dir dann Bescheid sagen... ;)

Wie groß sind bei dir die Ruder ausschläge?

Gruß
Florian
 
Moin alle zusammen,

Hab mal ausprobiert ob die neuen BMZ Zellen passen. Sie passen so gerade eben. allerdings muss man einen 7s Pack in 3 und 4s aufteilen. Da man zwei Zellen übereinander nicht in den Rumpf bekommt bei der Länge, sondern nur nach einander. So mit müsste man die 3 und 4s Stangen dann noch per Kabel zu einem 7s Pack zusammen schalten.

Gruß
Florian
 
könnte hier vl. jemand daten zu : ruderausschlägen , tiefenbeimischung beim landen und schwerpunkt posten ? wäre super da ich auch gerade beim aufbau eines evolutions bin
mfg
andreas

ps: bei mir wird ein 500-27er 5.2 an 4S und einer (vorerst) 16*13 zum einsatz kommen, sollte im stand knapp 70A ergeben.
 

shaba

User
Bin auch am Bau einer Evolution. ich verwende auf Quer- und Höhenruder FS40 und auf den Wölbklappen Futaba S3150. Einen NeuMotor 1512/2D/6.7 mit Tp 3850 6S und RFM 17x21 Prop.

In der FMT 4/2007 hatte es einen Test drin. Werde aber diese Woche mal beim Konstrukteur selber nachfragen, was da vorgesehen ist.

Gruss
Fritz
 

Anhänge

  • Rudereinstellungen.jpg
    Rudereinstellungen.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 63

shaba

User
Ja, der Antrieb sollte für F5B 2008 tauglich sein :cool:

Habe von Urs Leodolter seine Wettbewerbs Einstelldaten bekommen, sie weichen nur wenig von der Tabelle der FMT ab.

Quer +13/-7
Höhe +5/-4
Wölb -1,5 bis -2
Butterfly -max./+20/Höhe-2


Gruss
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten