Multiplex-Servostecker

Chris.

User
Hallo,

Wo bekommt eigentlich so nen grünen Stecker für diese Multiplex-Buchsen in denen die Querruderservos zusammenlaufen.Hab bisher nichts finden können und die kommen mir irgendwie unsinnig vor.Gibts da nicht irgendwas damit man nicht jedesmal wieder Servo-stecker für den Empfänger dran löten muss:o


Tschau Chris
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Selberlöten

Selberlöten

Hallo Chris!

Diese Mehrfachsteckverbindungen in grün oder rot bzw die graue 5 Pol von
MPX mußt du selber zusammenlöten.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es die nicht fertig konfektioniert.


By Bernd
 

klausk

User gesperrt
Was ist an den Dingern "unsinnig"?
Die "Dinger" sind in erster Linie für Akkus entwickelt worden und wurden wohl erst in zweiter Linie für die Verbindung von Servos erdacht.
 

Chris.

User
Ja dann muss wieder gelötet werden.Mir ist nur aufgefallen dass jedesmal wenn man nen neuen Flieger hat diese Stecker verbaut wurden.Und jedes mal weiß ich nicht weiter als die Dinger abzuschneiden und neue JR-Stecker dranzulöten.Ich mein ob man nach dem Abnehmen der Fläche nur diesen grünen Multiplex-Stecker abziehen muss oder zwei Servostecker aus dem Empfänger ,das macht den Kohl (bzw. die Merkel :-)) auch nicht fetter.Ist für mich so ne Erfindung die man nicht braucht.:rolleyes:


G. Chris
 

Echse

User
Hey,

wenigstens musst man dann nicht immer darauf achten dass alle Servos auch im richtigen Kanal eingestöpselt sind. Und wenn man die Stecker und Buchsen fest einbaut, einen in die Flächen und den anderen in den Rumpf, dann muss man gar keine Steckverbindung mehr trennen. Das passiert dann nämlich automatisch wenn du die Flächen zum Transport abbaust.

Christian
 
Hallo Chris,

wenn du mal 2 oder 3 Servos in den Flächen hast und/oder Positionslichter wirst du dich über die Grünen Dinger freuen. Die Kontaktsicherheit ist auch bei vielen Trennvorgängen gesichert. Bei den kleinen Empfängersteckern sehe ich das nicht so. Die werden auch von vielen Piloten zusätzlich mit Klebeband gesichert. Wenn du eine Seite fest installierst ist das Trennen auch leicht. Für baufaule gibts extra so kleine Plastikschalen zum Anschrauben und Einkleben in eine oder beide Öffnungen.

Ich persönlich finde die roten Stecker noch besser. Schrumpfschlauch ist bis zum Gehäuse aufzuschieben und die Buchse ist noch besser gegen Kurzschluss geschützt.

Aber jeder wie er will.;)

Grüße, Bernd

P.S. Und hier gibts den Kram günstig http://www.tcb-versand.de/shop.html
 
Noch ein (einhändiges) Argument für fest verklebte MPX bei einer dreiteiligen Fläche: Pfriemel mal mit einer Hand eine JR-Steckverbindung zusammen.

Engelbert, immer noch sturmumtost
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten