Entscheidungshilfe, welches Modell?: 2,6 m-4 m, sollte noch alleine geworfen werden!

Kiwirc

User
Hallo, das ist das erste mal das ich hier um Rat frage.
Es wird ja langsam wärmer, somit kann man bald wieder draußen fliegen.
Ich Fliege hauptsächlich Heli, aber liebe es auch gemütlich gegen Nachmittag zu Segeln, ist einfach schön entspannend.
Zu meinem Problem: ich hatte den Cularis von Multiplex, war auch super zufrieden mit dem, der flog nach meinem empfinden echt gut.
Jetzt könnte ich wieder einen gebrauchten bekommen.
Überlege aber mich zu verbessern, und nicht mehr so ne Schaumwaffel zu nehmen....
Aber es gibt ja sooo viele verschiedene die alle unterschiedlich fliegen sollen, deswegen frag ich hier mal was ihr mir empfehlen würdet.
Was braucht ihr denn für infos?? Spontan fällt mir ein:

- Spannweite 2,60m - 4m / Sollte noch alleine geworfen werden können
- Ich hab keine Hang etc. meistens auf em Flugplatz oder ne schöne Wiese
- Max 600 Euro

Gefallen tut mir der Epsilon XL3 von Staufenbiel ( ist er auch wirklich zum Segeln?? doofe frage??!!)
Oder lieber nen Segler von Arthobby??

Wäre schon schön wenn ihr was dazu schreiben würdet, das ich mal mit Leuten reden kann die da mehr Erfahrung haben.
 

.Claus

User
Als Segler ist eine Schaumwaffel nicht geeignet, klar Cularis ist nicht schlecht aber den Unterschied merkt man erst wenn man Holz oder GFK/CFK Modelle fliegt.

- Spannweite 2,60m - 4m / Sollte noch alleine geworfen werden können
Werfen kann man alles, auch 15 kg und 8 Meter Spannweite :D
2,6-4m... da gibt es 100.000 Modelle.
Grenze mal etwas ein, Thermik, Kunstflug, Speed, RES, welche Funktionen H/S/Q/W?, Holz, GFK Bauweise, Fertigmodell, Frässatz usw.
 

Kiwirc

User
Danke für deine schnelle Antwort.
Genau da gibt es sehr viele....
Ich möchte schon in Richtung Thermik gehen,nen Looping sollte vielleicht drin sein. Wenn ich den kopf voll hatte vom Heli hab ich mir immer den Cularis genommen
und nen Stuhl, so dann den Flugtag ausklingen lassen. Fand ich immer sehr schön.
Ich hab mich mal was schlau gemacht, mit GFK werde ich wohl mim preis nicht hin kommen.
Also Holz, der Epsilon ist ja auch nur beplankt. Bin da aber offen für alles.
Wenn ich ehrlich bin sollte sich der Bauaufwand möglichst gering halten.
Ich glaub kaum das ich nen 15 kg Segler alleine werfen kann :-)
 
Prio 1: Entscheide dich

Prio 1: Entscheide dich

Hi, als erstes musst du dich wirklich entscheiden, wie du fliegen willst. Habe dieselbe Prozedur hinter mir. Thermik soll er gut annehmen, flott geflogen werden soll er können ... und man landet sehr schnell bei den sog. Allroundern aus GFK mit beplankten Flächen. Die fliegen gut, könne alles ein bisschen, sind aber keine Experten für Thermik und hotliner-ähnliches Fliegen.

Da in Berlin wenig Hügel für Hangflug vorhanden sind und ich immer in der Ebene fliege, musste es ein E-Segler sein und ich habe mich für Thermikleistung entschieden, einen Hotliner hab ich ja :) Thermik + Elektro -> größere Spannweite für günstigere Flächenbelastung. Wölbklappen wollte ich auch mal haben. Auf dem Radar hatte ich Reichard Mandarin oder Cirrus, TopModel Grafs/Gracia oder ähnliche und ArtHobby ab Größe der Odyssey.

Letztendlich ist der ArtHobby HighAspect mit 3,1m Spannweite geworden. Warum? Weil ich schon einen kleinen Hangsegler von ArtHobby für den Urlaub habe und die ArtHobby Modelle mit dem Holz Finish einfach liebe. Sehr gute Bausatzqualität, aber ein bisschen Aufwand ist es schon durch die vielen Holzarbeiten, Ausscheiden der Ruder etc. Macht aber auch viel Spaß und gute Threads hier mit Bau-Tipps.
 

.Claus

User
Ich glaub kaum das ich nen 15 kg Segler alleine werfen kann :-)

Doch, geht :D
(Das genaue Fluggewicht von dem Flieger weiß ich leider nicht)

fiss-start.JPG

fiss-start2.JPG
Fiss 2016
 
Ich würde dir einmal empfehlen das du dir die Modell von ArtHobby mal genauer anschaust. Die könnten in deinem Beuteschema liegen und sind wirklich top. Besitze selber keinen aber was ich bisher an Videos und Erfahrungsberichten gelesen haben war das alles äußert positiv.
 

Fox12

User
ich würde dir den Elektro - Graphit in der Börse empfehlen (seit heute drin) ... und Du hast alles was du willst.

Gruß Jürgen
 

Kiwirc

User
@Jürgen, ich hab ihm geschrieben ob ich ihn mir anschauen kann, mal sehen was sich da ergibt.
Obwohl ich lieber einen hätte mit ner beplankten Fläche.

Vom rein optischen gefällt mir der Epsilon XL3 einfach gut... Da steht auch stark in der Thermik.
Was haltet ihr von ihm??

Arthobby fällt wohl weg, mir gefallen eher Segler mit ner Art Rumpf und nicht nur nen Rohr.
Wobei ich auch Angst hab das die Leichten Segler bei Wind nicht schön zu fliegen sind was ich dann mit
etwas mehr an Gewicht vielleicht ausgleichen könnte, oder seh ich das falsch.
Komm aus em Westerwald, da geht meistens das ein oder andere Lüftchen...

Seid geduldig mit mir...
 

Fox12

User
... mit deiner Preisvorgabe wird es ein bischen knapp ....

Im Prinzip hast du alles vorgegeben ... und es geht in Richtung F3J mit Motor ...

Der Rest ist eine persönliche Entscheidung, welcher Flieger einem gefällt.

Ich kenn den Epsilon nicht , aber wenn Du Thermikempfindlichkeit an vorderster Stelle haben möchtest ... dann heißt es so leicht wie möglich, und das ist der Epsilon nicht gerade, die Hersteller drücken das Gewicht gerne etwas nach unten mit leichtesten Komponenten usw., und Du hast nachher schnell 200 - 300 gr. mehr .

Ich denke ein älterer F3J mit Motor und einem Fluggewicht von 2400 - 2800 gr ist genau das was du suchst für einen gemütlichen Feierabendflug am Platz oder auf der Wiese ...

Es gibt hier unter Segelflug noch einen weiterern Thread mit F3B , F3J Modelle ... schau mal da rein , falls Du den noch nicht gefunden hast.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

schau dir Flugzeuge von "Topmodel" an , wie zb die Gracia oder Thermikdream sollten genau dein Beuteschema darstellen.
Der Epsilon 1 ist ebfalls ein sehr tolles Thermikmodell weit unter 3KG bei 3,5m Spannweite .

VG Torsten
 
Ich besitze den ersten Epsilon(noch mit bespannter Rippenfläche)und finde den als reinen Thermiksegler noch am besten.Danach kam der Epsilon mit beplankter Fläche und deshalb auch um einiges schwerer.Beim Vereinswettbewerb hatte das Modell beim reinen abgleiten keine Chanche gegenüber dem mit der Rippenfläche.
Den "neuen"Epsilon bin ich auch geflogen,hat mich aber nicht so überzeugt.Ist bestimmt ein guter Allrounder,aber kein sehr gutes Modell für den reinen Thermikflug,da einfach die V-Form fehlt.Das Modell fliegt sich dynamischer,aber dank der geringen V-Form fliegt sich das Modell irgendwie etwas steif(weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll).
Leistungsmäßig finde ich die Modelle von Arthobby schon besser(fliege 3 Modelle von denen),aber das neue Modell von Topmodel(Samsara) macht auch einen optisch guten Eindruck.Sicher kein Modell um auch mal Höhe abzubolzen(das kann man mit den Arthobbymodellen noch recht gut),aber ich bin sicher es fühlt sich beim fliegen nicht so"schwer"an wie z.b. der Epsilon XL3.
 

Kiwirc

User
Endlich mal einer der den Epsilon geflogen ist:).
Ich weiß ja nicht aber ich hab mir alle Vorschläge von euch angeschaut.
So das richtige war da noch nicht bei, wenn dann ist es zu teuer was mir gefällt, ab 1000€. Und das will ich für einen ersten großen dann doch noch nicht ausgeben.
Ich meinte das ich in Richtung Thermik gehen wollte, ich muss nicht 2 Std jede kleine Thermikblase suchen, sondern wie soll ich es sagen, einfach hoch und schön kreisen / Überflüge und wenn da mal was geht Thermikmäßig auch versuchen zu kreisen und an höhe zu gewinnen. Ich hab ja nen Motor und will auch nicht mit 80% im Akku wieder landen.
Abends gegen Sonnenuntergang ist auch nicht mehr die beste Thermik, und da wird wohl mein Hauptflugfenster liegen.
Entschuldigt wenn man es nicht versteht.
Ludger F. meinte das der Epsilon nen guter Allrounder ist. Vielleicht reicht das oder ist besser für mich. Also wenn einer den Cularis kennt, der war bestimmt auch nicht der reine Thermiksegler, wobei mir das schon gereicht hat.
Relativ langsame Überflüge und das Gesamtpaket hatte gepasst.
 
Wenn ich vor der Wahl stehen würde,würde ich ein Modell von Topmodels CZ nehmen.Bin selber noch keinen geflogen,habe aber schon einige fliegen gesehen.Gefielen mir wesentlich besser als die letzten Modelle der Epsilon Reihe.
Mein Favorit wäre wie gesagt der Samsara,aber das gibt es ja auch noch Thermik Dream,Fantasy,Marabu,Grafas,usw.
Letztlich ist es aber eine Frage des Geschmacks,aber ich würde wirklich mal vergleichen.

http://www.topmodelcz.cz/index.php?...&action_back=&id_back=&set_eshop_limit_from=0

Und nicht von den Zubehörteilen der Motoren und Regler abschrecken lassen.Da genügt durchaus auch ein Motor und Regler von Turnigy für kleines Geld.So eine Kombo bekommt man schon für unter 50 €:-)
 

Kiwirc

User
Entscheidung getroffen...

Entscheidung getroffen...

Guten Morgen :)
Es stand schon fast fest das ich nen Epsilon bestellen werde. Aber es wird ein Samsara oder Gracia Maxi, tun sich beide vom Gewicht und Flächenbelastung fast nix.
Gibt's Vorteile / Nachteile beim V Leiterk??
Einzigste was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist der Aufbau, hab sowas noch nie gemacht. Hubschrauber jede Menge, von daher bin ich nicht ganz unbeholfen, wobei nen Segler ja schon was anderes ist...

Jetzt bleibt dann noch die Ausstattung, wo bestimmt jeder seine eigenen "besten" Komponenten hat...
Ich möchte nicht auf em Zahnfleich Fliegen, sollte schon gut hoch gehen. Auch von Hobby-King Sachen halte ich nicht so viel. Gerade bei den Komponenten sollte man nicht unbedingt sparen, so ist zumindest meine Meinung.

Habt Ihr Vorschläge für Motor und Servos??

Lg Kevin
 

Kiwirc

User
Ich würde jetzt nur nach gefallen gehen und mich zwischen den beiden entscheiden, vielleicht kann ja einer noch was zu den beiden sagen...

Kevin
 
V-Leitwerk ist irgendwie Geschmachse und was den Antrieb angeht hat auch jeder seine Vorlieben.Ich bin bekennender Turnigy Fan was Motor und Regler angeht und das aus eigener persönlicher Erfahrung.Günstig muss nicht zwangsläufig schlecht sein,denn bei den Turnigy Produkten passt das Preis/Leistungsverhältniss 100%.Mir als Hobbypiloten ist es egal ob der Wirkungsgrad eines teuren Antrieb vielleicht 5-10 % besser ist,aber auch das sollte jeder für sich entscheiden.Ob ein Modell senkrecht geht hat nichts mit der Preisklasse eines Motors zu tun(meine ca. 10 Segler gehen alle senkrecht..egal ob mit Turnigy oder Kontronik Antrieb).

Rein vom Gefühl her wird der Samsara ein bisschen agiler fliegen,alleine schon weil er etwas weniger Spannweite hat.Und im Moment gefällt mir ein Kreuzleitwerk besser als ein V-Leitwerk:-)
 

Kiwirc

User
Entscheidung ist getroffen

Entscheidung ist getroffen

Ich danke euch für die Beiträge, ich habe mir die Gracia Maxi bestellt.
Erstmal ohne Komponenten, da muss ich mich dann jetzt mal mit beschäftigen.

Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten