Frage: JetCat P180RX Schubrohrmontage ?

Hallo Leute,

ich habe hier eine Frage / ein Problem und zwar bin ich aktuell dabei meinen CARF Eurofighter auszurüsten und für die kommenden Session startklar zu machen.
Anfangs war in dem Eurofighter eine Frank Turbine (FT180Raptor) verbaut welche ich jetzt durch eine JetCat P180RX ersetzt habe. Jetzt meine Frage kann ich das Schubrohr weiterverwenden welches ihr unten auf den Fotos seht ?
Da ich bislang immer sehr auf die Angaben von JetCat geachtet habe wie tief die Turbine im Trichter des Schubrohrs stecken sollte, Stichwort Venturi-Effekt...
Freue mich über eure Einschätzung / Meinungen. Danke !

k-P180RX2.JPG
k-P180RX1.JPG
 
bis auf die mieze:D sieht das prinzipiell gut aus.
 
Abstand

Abstand

Moin ..ich glaub das suchst du ...ist zwar ne P80 gezeichnet ,deine sollte annähernd die gleichen Abmaße haben
Lass dich von dem gestänker nicht beeindrucken ...alles richtig gemacht ;)
Gruß
Matze

IMG_0152.jpg
 
Matze das Bild paßt nicht. Die 180er hat eine ganz andere Schubdüse als die alte P80. Bei der vorhandenen Schubdüse könnt es es wohl gehen. Obwohl ich denke 1-2 cm mehr Abstand wäre wohl besser.

Und warum man eine stärkere Turbine durch eine schwächere ersetzt erschließt sich mir auch nicht. Ich habe eine FT-220 drinnen - damit geht der EF aber richtig gut :):).

MfG
Karsten
 
War auch eher als Grundmodell gedacht ..muss man natürlich auf die aktuelle Situation übertragen...ich hab in meiner Hawk eine 140RX drin die absolut identisch ( vom Gehäuse und Düse ) zur 180RX ist ,allerdings mit Trichter ...denke ich mir den Trichter weg bleiben auch so um und bei die 2cm von Anfang Rohr - Düsenende

Ich kann gut nachvollziehen warum man was kleineres einbaut ..weniger Spritverbrauch .. man muss weniger Sprit mitschleppen..weniger Einbauaufwand ( zumindest bei der RX) ..ich glaub auch nicht das er mit 18kg Schub untermotorisiert ist ...lasst doch einfach mal andere ihre Ziele verfolgen..es muss nicht immer " wer hat den größten " sein ..ich hab Eufis fliegen sehen mit der uralt P120 ..und das ging auch ..natürlich nicht Hoovern aber zum normalen fliegen o.k

In diesem Sinne
Gruß
Matze
 
Gut, dass hier alles nur virtuell is, sonst gäbs bei vielen blaue Augen.... lasst doch den scheiß!!! :eek::rolleyes:


Lt. JC Anleitung soll die Schubdüse 2 bis 3 cm in den Trichter ragen. Der Trichter soll 75mm lang sein.
Ohne Trichter würde ich dann zwischen 45 bis 55mm Abstand zum Schubtohr halten.... oder is das bei Rohren ohne Trichter anders??
 
ich würde es erstmal so probieren, wie es eingangs dargestellt ist. frank-schubrohre sind allgemein recht groß im durchmesser für die raptoren, so könnte es gut passen, auch mit der nötigen nebenluft. evtl. bei der montage der mieze die möglichkleit des leichten nach vorn versetzens um nen cm einplanen.
 
So siehts bei meiner P100RX aus, wie Jet Cat vorschreibt. Klar ist da noch der Kelch, aber wenn man das dann so sieht bist zu weit weg vom Rohr. Ich denke du musst mit dem Kegel weiter ran ans Rohr.

2,5cm im Schubrohr soll die Düse stehen:

image.jpg

Und so von der Seite fotografiert:

image.jpg
 
bezugspunkt ist sinnhaft immer der beginn des schubrohres, und nicht der eines trichters oder einer einlauflippe!
 

heizer

User
Hallo,
warum schaut man den nicht erst auf der Page von Jet Cat, wie oben geschildert ist alles dargestellt, und man bräuchte den ganzen Nonsens der Frankfuzzis nicht lesen.:eek:
Gruß
Georg
 

meteoman

User
So siehts bei meiner P100RX aus, wie Jet Cat vorschreibt. Klar ist da noch der Kelch, aber wenn man das dann so sieht bist zu weit weg vom Rohr. Ich denke du musst mit dem Kegel weiter ran ans Rohr.



Genau so sah das bei meinem Eurofighter auch aus. Ich würde ein Stück vom Rohr abschneiden, einen Grumania Trichter aufnieten und
dann alles nach der Jet Cat Anleitung einstellen. Bei dem Hosenrohr meines Eurofighters passte die Anleitung von Grumania nicht. Der Konus war
zu weit im Trichter. 7 ,5 kg Schub bei einer P 100 RX waren das Ergebnis. 1,5 cm weiter aus dem Trichter ( nach Jet Cat )gezogen lagen dann 9,8 kg Schub an.
Ich muss aber gestehen das ich kein Fan trichterloser Schubrohre bin. Ich denke das der Trichter eine bessere Luftführung begünstigt.

Gruß Michael
 
best way: wenns für die mieze perfekt sein soll: nix dumm rumbasteln und verschlimmbessern, sondern jetcat-rohr kaufen, aus der mieze mit dem rohr nen kater machen:D und das frank-rohr in die börse, wir frankfuzzis brauchen immer mal wieder gute schubrohre:p.

übrigens miauen alfreds schubrohre, wenn man sie an jetcat-binen montiert:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten