Anzahl der Speedwettbewerbe

hallo Speedbegeisterte ! möchte mal hier meine Intension zu dem Thema Anzahl der Wettbewerbe verbreiten. Mit großer Anstrengung ist das Regelwerk F3d-S im DAeC als neue Klasse etabliert worden. Das ist auch gut so, nun wissen wir was zu tun ist und dass es eine offizielle Geschwinigkeitsklasse gibt, hinter der auch ein Verband steht und alles seine Ordnung hat. Nun, wer vom Bazillus Speeduskulus infiziert wurde, der wird ihn wohl nicht mehr los werden wollen. Es gibt einige Piloten und da gehöre auch ich dazu, die in neue Entwicklungen investieren, sei es am Modell, Motor, Propeller oder sonstigen Themen und es gibt sehr viele Piloten die neu einsteigen, auf bewährtes und käufliches zurückgreifen, aber trotzdem tief in das Modellbaubudget greifen müssen. Einige sehr gute, richtungsweisende Neuentwicklungen haben wir in Achmer gesehen. Die Teilnehmer die mit einem Standardmodell schnell fliegen wollten haben sicher gelernt wie die Einheit zum Speeden aussehen muß. Aus den begeiterten Beiträgen und der Resonanz von Neueinsteigern ist zu entnehmen dass sich jeder seinen Möglichkeiten entsprechend vorbereitet. Es ist also zu erwarten, dass der Qualitäts- und Leistungslevel weiter ansteigt und eine breitere Basis bekommt. Eine breitere Basis, das ist genau das was wir brauchen und auch wollen.
Und jetzt komme ich zu dem eigentlichen Punkt :
All´ die Anstrengungen, die vielen Baustunden und die Investitionen die wir über Winter in das Thema Speed gesteckt haben, präsentieren wir nun auf einem Wettbewerb in Pferdsfeld. Am 9. und 10. Juni sehen wir einen neuen Stand der Technik, wir küren einen oder mehrere deutsche Meister und verabschieden uns dann bis zum nächsten Jahr 2008. Aus meiner Sicht kann es das nicht sein. Ich denke wir alle wollen neue Entwicklungen und Verbesserungen die wir in Pferdsfeld gesehen haben schnell umsetzen, die Probleme die auf diesem Wettbewerb aufgetaucht sind ausmerzen und zum Ende der Modellflugsaison z.B. im Oktober nochmals in einen Wettbewerb gehen. Ein Wettbewerb ist einfach in einer solchen Disziplin zu wenig. Andere Speedflugkategorien z.B. Fesselflug haben drei Wettbewerbe pro Jahr. Es müssen ja nicht gleich 3 wettbewerbe sein, aber 2 sollten wir schon haben.
Übrigens: Achmer wird uns als Wettbewerbsort nicht mehr zur Verfügung stehen, hierzu kann sicher Holger etwas sagen. In Dachau läßt sich die geforderte Meßstrecke und Anflug-/Abflugstrecke nicht realisieren, außerdem ist die Einflugschneise etwas kritisch zu sehen.
Mein Vorschlag wäre folgender :
# es gibt 2 Wettbewerbe, auch der 2. kann in Pferdsfeld im Oktober stattfinden
# die höchste Geschwindigkeit aus den beiden Wettbewerben wird zur Wertung herangezogen
# die Wettbewerbsausschreibung wird um den 2. Wettbewerb erweitert
Wer ebenfalls dieser Meinung ist, der möge seine Stimme, in der Form ja ich bin für einne 2. Wettbewerb, zu diesem Beitrag hinzufügen.
ich habe da schon ein wenig herumtelefoniert und von folgenden Speedfliegern ein ja zum 2. Wettbewerb bekommen :
Joachim Müller, Peter van Ooyen, Nico Hensen, Klaus Wilken, Joachim Weirich, Rolf Pietschmann, Mario Müller, Thomas Müller, Mario Roos, Holger Mittelstädt, Peter Schmald, Kai Koppenburg, Uli Männl, Orris Gundersdorf, Achim Schaller.
das sind schon mal 15 Piloten !!!
Grüsse aus dem Emsland,
Achim Schaller
 
Also meinen Namen kannst du nicht auf die "Liste" setzen. Da hast du mich evtl. falsch verstanden am Telefon. Ich sagte ich habe kein Problem mit einem zweiten Speedflugtreffen, aber einem zweiten DM Lauf _dieses Jahr_ stimme ich nicht zu!

Solange du die Ergebnisse aus den zwei Wettbewerben auch direkt im km/h miteinander vergleichen möchtest und nicht durch eine Prozentpunkterechnung vergleichbar machst, halte ich davon sowieso nichts.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Speeder.


Richtigstellung: In bezug auf Achmer als Austragungsort für den Speedcup.

Es ist nicht richtig das Achmer nicht mehr als Austragungsort zur Verfügung steht sondern ist es so das ich als Initiator nicht mehr zur Verfügung stehe.
Was allerding mein Vorstand macht bzw der MFC Osnabrück ist eine andere Sache.
Ich kann mir gut vorstellen das unser Hermann Lewandowsky (1 Vorsitzender)
trozdem einen Speedcup ausrichten wird .
Sollte es dazu kommen werde ich als Pilot dort teilnehmen aber nicht mehr an der Organisation da sich beides nicht miteinander vereinbaren läst

2ter Speedcup dieses Jahr.

Nach einem Gespräch mit unserem Referenten Hartmut Siegmann bin ich überzuegt davon das dieses Jahr ein 2. Speedcup mit Wertung nicht statt finden wird da die Ramenausschreibung schon fest steht und die ersten Piloten sich angemeldet haben für den Sommer.
Ich glaube kaum (nur meine Meinung) das der Daec das noch einmal alles umodelt.
Ein Speedtreffen am gleichen Ort zum Traning dagegen steht meiner Meinung nichts im Wege.

Ich denke das das jetzt alles sehr kurzfristig ist und man schon hätte im letzten Jahr darüber Sprechen sollen und nicht wenn die Ramenausschreibung schon feststeht.

Was nächstes Jahr geschieht ist eine andere Sache.

Dieses zur Info.

Gruß Holger


Ps. Ich würde es begrüßen wenn der austragende Verein des diesjärigen Speedcups bzw der Initiator Joachim Müller sich hier auch mal zu erkennen gibt.

Da es sicher auch neue Piloten gibt die ihn nicht kennen und man gerne weis mit wem man es zu tun hat;)
 
Hallo Zusammen,

ich als kleiner Speedverrückter bin natürlich Sofort für einen zweiten Wettbewerb.
Achim hat schon recht, der ganze Aufwand lohnt sich sonst nicht, die Kosten und der Zeitaufwand ist einfach zu groß.
Wenn bei dem einzigem Wettbewerb etwas schief läuft, kann man doch nicht ein Jahr auf die zweite Chance warten, man weiß dann ja noch nicht einmal ,wo man überhaupt steht. Wie schnell das geht hat man z.b. beim Kasumi gesehen.
Wie schnell ist ein Wettbewerb gelaufen,Tank kaputt, Schraube abgerissen und und und, ein Wettbewerb ist eindeutig zu wenig finde ich.

Gruß Klaus
 
Ist schon Fasching oder was?

Ist schon Fasching oder was?

Hallo Männers und Speeder,

im Prinzip sind mehrere Wettbewerbe pro Saison immer besser als einer. Man denke an schlechtes Wetter, Urlaub, Krankheit, Pech oder was auch immer.

ABER,

das muss in trockenen Tüchern sein bevor und nicht nachdem die Rahmenausschreibung steht und veröffentlicht wurde. Denn, wie soll der Modus der Wertung aussehen? Soll die schnellste Zeit der beiden Wettbewerbe pro Teilnehmer addiert werden? Ist einer der beiden Wettbewerbe ein Streicher? Werden die Zeiten/Wertungen prozentualisiert? Oder kommt vielleicht einer im September auf die Idee noch einen Wettbewerb zu organisieren? Vielleicht je nachdem wie die Platzierung ist?

Also, für 2008 ein Vorschlag der durchaus valide ist.

Aber was soll das denn jetzt? Wir sind doch alle froh, dass die Klasse F3d-S im DAeC etabliert, also offiziell anerkannt wurde und eine DM überhaupt ermöglicht ist.

Jetzt ist die Rahmenauschreibung noch keine Woche alt, und es wird versucht makulatur daraus zu machen.

Ich bin dagegen

Gruss

mm
 
Damit keine Unklarheiten aufkommen:

Es wird 2007 eine (1) zentrale Deutsche Meisterschaft in der Klasse "F3S Speedmodelle" in 6 Unterklassen unter der Wettbewerbsnummer DAeC 75/2007 in Pferdsfeld am 09.-10. Juni 2007 ausgetragen.

Auf eben diesem Speedcup werden im Rahmen des zweiten Pilotenbriefings (Planung: Samstag, den 09.06.2007 19:00 MESZ) zwei Dinge besprochen:

  1. Anträge und Änderungen F3S Reglement ab 01.01.2008 (BeMod KZF 36-585)
  2. Austragungsmodus/Ausrichter F3S DM 2008 (Rahmen-/Einzelausschreibung)
Somit hat jeder die Gelegenheit, Ideen und Vorschläge für 2008 vorzutragen und zu diskutieren. Was 2008 passiert oder passieren sollte, wird 2007 diskutiert und entschieden. Idealerweise sollten diese Diskussionen im Teilnehmerkreis am Samstag stattfinden, denn dort ist der Kreis der Aktiven hoffentlich vollzählig und einträchtig ;) im Rahmen des Speedcups versammelt.

Die Website www.f3s-speedcup.de ist das offizielle Verlautbarungsorgan und ausschließlich das, was dort veröffentlicht ist, ist Grundlage für den Austragungsmodus der Deutschen Meisterschaft F3S.
Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten