Glow in the Dark-Roving

Cascada

User gesperrt
Jetzt wirds interessant, hat schon jemand von dem Roving gehört oder damit gearbeitet oder ist damit schon Nachts geflogen. Ich denke gerade zum Nachtfliegen muss das genial sein, nur hab ich das Gefühl wenn ich den Roving mit einlaminiere das die Leuchtkraft verschwindet. Was meint ihr, ist es ein Vorteil contra elektrischer Beleuchtung beim Nachtfliegen am Hang?!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich hatte den schon in der Hand. Die Leuchtdauer ist leider nicht gerade lange,
das Ganze ist mehr als Gimmick zu verstehen.

Ich mach mal Muster davon.

Grüsse
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hier die versprochenen Musterlaminate. Die Rovings sind zwischen 2 Lagen Glas 105g/m2 eingebettet worden. Harz war hochtransparentes HT 2. Die Bilder kommen nicht wirklich gut raus - aber man gewinnt einen guten Eindruck von der Leuchtkraft, die je nach dem wie die Fasern aufgeladen werden, mehr oder weniger stark strahlen. Die Kamera konnte auch im Dunkeln nicht so gut.....
 

Anhänge

  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0120.jpg
    IMG_0120.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 30
Sorry, ich sehe nur zwei schwarze Flächen.

Gruß
 

Gideon

Vereinsmitglied
Evtl. Fielmann. Spass - drei Linien sind erkennbar. 1. vertikal, 2. horizontal.
 

Cascada

User gesperrt
hmm

hmm

Danke für die Bilder, die Leuchkraft ist tatsächlich nicht wirklich berauschend. Hast Du nur einen "Faden" laminiert?!! Ich denke es wäre Sinnvoller die Fäden verdrillt oder nebeneinander zu 3-5 stk. Unter die Deckschicht zu laminieren so erhöht sich vieleicht auch die Leuchtkraft, ein einzelner Faden zwischen den Lagen ist sichtlich verloren.

trotzdem Danke für deine Mühen!!!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wie ich schon sagte, ist die Kamera nicht gerade prädestiniert für solche Sachen. In real ist das schon erheblich leuchtkräftiger.

Das sind allerdings keine Rovings im klassischen Sinne, sondern Polyersterfäden mit ca. 1 mm ø . Rovings werden in Zukunft aber auch angeboten werden

Stefan
 

Cascada

User gesperrt
Rovings

Rovings

50er Gewebe wäre noch schöner, aber ist sicher auch nur eine Frage der Zeit wie beim Basaltgewebe eben auch!!

mfg.
 

Uwe G.

User
kleine Info

kleine Info

Ich kann mich erinnern , dass es mal ein phosphoriesierendes Pulver zum eimmischen in Lacke (macht wohl bei Klarlack am meisten Sinn) gab. Ein Freund hatte das mal vor ca. 15 Jahren in einem Malergeschäft gekauft.
Der Effekt war natürlich auch hier abhängig von der Intensität und Dauer der vorangegangenen Beleuchtung.
Grüsse , Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten