Durafly EFXtra und EFX Racer - Teile kompatibel?

Flieger,

ich bin begeistert von meinem EFX Racer von Durafly. Eine absolute Spaßmaschine. Ich hatte bisher nur ein Mal Erdkunde aufgrund von Empfangsverlust. Das Modell ist ja beim König nicht mehr zu liefern.

Dafür gibt es (vermutlich) das Nachfolgemodell EFXtra. Weiß jemand, ob die Rumpfteile miteinander kompatibel sind? Bei einem Absturz könnte man im besten Fall nur die defekten Teile austauschen, statt den gesamten Rumpf in die Tonne zu treten.

Hier ein paar Vergleichsdaten, EFX Racer - EFXtra

Wingspan 1100 mm - 975 mm
Lenght 760 mm - 760 mm
Motor 28-36 2.300 kv - 35-36 1.70 kv

Wer kennt beide Modelle und kann was zur Kompatibilität sagen?

Beste Grüße
Armin
 
hallo armin, ich habe "irgendwo" auf einer amerikanischen seite gelesen, dass die teile kompatibel sind. von daher sollte dein plan aufgehen :)
lieber fliegergruss, martin
 
EFX Racer mit dem Motor der EFXtra ausgestattet

EFX Racer mit dem Motor der EFXtra ausgestattet

Mir war der Prop bei dem EFX Racer immer zu klein. Ich habe immer einen Vereinskollegen zum Starten gebraucht.(Speerwerfer)
Dann hab ich mir den Motor und den Spinner der EFXtra bestellt. Die Befestigungspunkte des Motorkreuzes liegen etwas weiter auseinander,
aber wenn man vorsichtig das Material neben den alten Befestigungslöchern wegschneidet, kommen neue Befestigungslöcher zum Vorschein,
auf die perfekt das Motorkreuz passt.
Ich fliege jetzt mit einem Aeronaut 7x7 Cam Carbon Prop bei 4S.
Der Flieger geht jetzt easy aus dem Unterarmstart in den Himmel und ist genauso schnell- nur leiser.
Wer das erste Mal einen Unterarmstart machen willl sollte ihn vor hohem Gras ausprobieren, dann fällt der Flieger bei einem evtl. Startabbruch weich ins Gras.
Ein Umbau, der sich auf jeden Fall lohnt. Der neue Spinner und der neue Motor machen einen außergewöhnlich gut verarbeiteten Eindruck.
HK weiter so....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten