Empfangsausfall mit Erdkunde - welche Komponente tauschen?

Hallo miteinander,

heute hatte ich beim EFX Racer zum zweitem Mal einen Empfangsausfall. Die Maschine war unsteuerbar auf allen Kanälen und ging circa 150 von mir entfernt zu Boden. Flughöhe war geschätzt etwa 20 Meter.

Die Komponenten:
- Spektrum DX8
- Orange R615X
- Lipo Nanotech 1800 4s 35-70c
- Regler Durafly 50A
- Motor 28-36 2.300 kv (nach der Außenlandung noch über 60%)

Im Modell (Schaumwaffel) ist ein Kohlestab verbaut. Ansonsten dürfe die Abschirmung aber keine Rolle spielen. Bevor jemand fragt: den Strom unter Voll-Last habe ich noch nicht gemessen.

Meine Fragen:
- Der Empfänger müsste doch eigentlich ausreichend Leistung haben. In den Foren wird über 400 m Reichweite und mehr gesprochen.
- Schaltet der Regler ab? Wenn ja, sollte ich einen neuen kaufen?
- Ein separates BEC? Allerdings ist wenig Platz in der Kiste.

Was habt Ihr für Ideen?

Gruß
Armin

PS: Schadensbilanz 1 Kugellager, 1 Prop, 1 Cowling, 1 Lipo, Schaum wird geklebt
 

Anhänge

  • Erdkunde.JPG
    Erdkunde.JPG
    998,1 KB · Aufrufe: 43
Hi Armin, also da ich auch mal lange Zeit Spektrum geflogen bin, kann ich Dir folgendes zu den Orange RX sagen: Die Empfänger sind zwar (wenn sie funktionieren) nicht schlechter wie die Originalen, jedoch ist die Qualitätskontrolle da nicht so dolle und demzufolge gibt es da leider viele schlecht funktionierende Empfänger. Das war bei den Orangen schon immer so und wird sicher so bleiben. Ob es nun schlechte Lötstellen sind oder defekte Bauteile, das weis Niemand genau. Darum meine Empfehlung an Dich, kauf Dir Originale Spektrum Empfänger, die sind ja auch nicht so teuer. Die paar Euro die Du da gespart hast, sind nun durch den Ausfall um ein mehrfaches gestiegen. Unterm Strich hättest Du vermutlich 2 Originale kaufen können. Ich bin da auch einige male drauf reingefallen, bis ich es leid war. Seid dem kaufe ich nur noch Original.

Ob der Regler abschaltet bei Empfangsverlust liegt an dem was Du im Failsave einprogrammiert hast. Falls Du wegen Überlast fragst, da sollte der Regler eigentlich abregeln. Bei den ganz günstigen kann es aber auch passieren das sie einfach abschalten. Da musst Du mal in die Programieroptionen schauen.

Ein externes BEC brauchst Du nicht bei dem Flieger, da reicht jedes 3A interne locker aus.

Gruß Olli
 
Danke, Olli! Ich habe gerade einen Spektrum aus einem anderen Modell. Den werde ich einsetzen. Und die Failsaveoptionen werde ich noch einmal checken.

Gruß Armin
 
Die RX 615 kommen bei mir nur in Shockys und kleine und leichte Parkflyer. ( okay, auch in eine FunCub, da aber ein 7-Kanal ! ).
Die Orange-Dinger verrichten ihren Dienst, aber wie oben geschrieben.....:D


So ein AR 400, wenn die Kanäle reichen ( hier = ja ! ) liegt doch auch nur bei um die 20 Euronen !
Happy flying, wenig Erdkunde, Andreas
 
Das ist jetzt nicht besonders hilfreich, aber trotzdem...

Ich hatte sowas auch mal, allerdings mit einem originalen AR6115e in weniger als 100m Entfernung (Distanz zwischen Flugmodellposition in der Luft und Pilotenstandort, der Einschlagort war näher an mir dran) in einem langsam fliegenden Holz-Kunstflugmodell. Endete ebenfalls im/am/auf dem Boden, ebenfalls mit Failsafe.

Die Ursache konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden, flog das wiederaufgebaute Modell danach mit exakt den gleichen Komponenten noch weitere 3 Jahre ohne auch nur die leiseste Auffälligkeit - auch in deutlich größeren Entfernungen.
 

Kai_1986

User
Hallo,

meine Erfahrungen decken sich mit denen von crucialfun. Die Orange Produkte unterliegen größeren Schwankungen was die Qualität angeht.

Kai
 
Ich habe auch den Orange R615X. Reichweite am Boden lag bei über 400 Meter. Dürfte also in der Luft deutlich mehr sein. Einen Empfangsverlust zeigt der Empfänger mit einem Blinken der roten LED an. Hat er das getan? Fliegst du mit DSM2 oder DSMX? Bei DSM2 dauert es mehrere Sekunden, bevor der Empfänger nach einem Funkausfall neu mit dem Sender bindet. Bei DSMX geht das blitzschnell, so das ein kurzzeitiger Empfangsverlust nicht zu einem Absturz führt. Es kann natürlich auch sein, das dein Regler defekt ist und die Stromversorgung unterbrochen hat. Dann ist das Modell natürlich auch nicht mehr steuerbar. Eine Unterbrechung der Empfängerstromversorgung zeigt der Empfänger auch an, mit einem Blinken der orangen LED.

Was natürlich auch noch sein kann, das du ein defektes Servo hast, was dein BEC in die Knie gezwungen hat. Also alle Servos unter Last überprüfen.

Wieviel Ampere leistet denn dein BEC? Mindestens 3A sollten es schon sein.

Hast du einen Reichweitentest mit dem Empfänger gemacht, bevor du das erste Mal geflogen bist? Was hat der ergeben?

Ansonsten würde ich jetzt mal den Regler checken, was der für eine BEC-Spannung unter Last ausgibt.
 
Bin gerade auf Geschäftsreise und werde am Wochenende mal alle angesprochenen Dinge checken. Bis dahin habe ich auch die Ersatzteile. Am Sonntag wird (hoffentlich) wieder geflogen.

Gruß
Armin
 

tribort

User
Tausch den Empfänger aus und kauf dir einen vernünftigen. Der 615er ist bekannt dafür, dass er Ausfälle haben kann.
Am besten schaust du nach Lemon RX oder noch besser einen originalen Spektrum Empfänger.
Wenn es dann immer noch nicht besser wird, hat Durafly wohl ein mieses BEC verbaut, da kannst du aber auch schon vorsorgen und einen Stützkondensator verbauen.

Ach ja, der Empfänger hat keine Leistung der Empfängt nur ;)
 
Tausch den Empfänger aus und kauf dir einen vernünftigen. Der 615er ist bekannt dafür, dass er Ausfälle haben kann.
Hier geht es aber um den R615X. Das ist der Nachfolger vom R615. Und der ist nicht bekannt für Ausfälle. Mein R615X hat jedenfalls am Boden eine um 50% höhere Reichweite, als mein Orginal Spektrum AR6210+Satellit. Also mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig. Kaputt gehen kann alles, das ist mal klar. Und bei Spektrum muss man auch aufpassen, wo man kauft. Da werden nämlich jede Menge gefälschte Spektrumempfänger verkauft. Und da hat man dann erst richtig ins Klo gegriffen.
 
Ich habe mit der R615er der älteren DSM2 Serie Probleme gehabt und selber einen Radjet wegen ihm geerdet :(

Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Grundsätzliches Problem des Designs mit den beiden Stummelantennen an den 615ern ist bzw. was genau für den Nachfolger mit DSMX Protokoll geändert wurde.
Evtl. wurden die Probleme mit migriert :confused:

Grundsätzlich kommen die Orange bei mir nur in Schaumwaffeln zum Einsatz und bislang hatte ich (eben bis auf mit dem 615er) absolut keine Probleme damit.
Ein 615er, den ich noch rumliegen hatte, ist dann in ein Bötchen von einem Kollegen gewandert. Das kentert nicht sofort, wenn der Empfang mal kurz weg ist ;)
Ansonsten sind die kleinen Spektrum Empfänger auch wirklich erschwinglich.

Gruß,
Stefan
 
Hallo, habe mir gestern acht Stück von diesen Kondensatoren fertig mit Servostecker dran bestellt :
http://www.banggood.com/de/HobbyEagle-HEA16VC-16V-EZ-Plug-Capacitor-p-1048642.html?rmmds=search
Mein Kumpel hat gesehen, das bei mir schon länger nichts mehr ausgestiegen ist, und deshalb rüstet er jetzt seine 5 Modelle, auch mit diesem günstigen kleinen Bauteil aus.
Er glättet Spannungsspitzen, dadurch werden die Servos etwas mehr geschont, Rückströme der Servos glattgebügelt und bei billigen China BEC, sogar Spannungsschwankungen gehalten, sodass der Empfänger nicht kurz ausschaltet und ewig wieder hochfahren muss. Kann man am Oszilloskop kontrollieren.
Glaube nämlich selbst wenn 3A beim internen BEC draufsteht, wird dieser Strom nicht dauernd gehalten.
Und der schönste Nebeneffekt dabei ist, es ist kein Angstakku mit viel Gewicht, sondern nur ein leichterer Angstkondensator, und irgendwie fliegt es sich seitdem damit, bei mir viel entspannter. :):D
 

tribort

User
Hier geht es aber um den R615X. Das ist der Nachfolger vom R615. .


Bei mir und einem Kollegen war es aber ganz eindeutig der X, er darf jetzt bei mir auf den Turbinen Teststand oder Servos Testen und Regler einlernen ect...

Die Kondensatoren sind nicht dafür da um Spannungsspitzen zu glätten sondern um Spannungseinbrüche zu zu puffern, wodurch es bei Spektrum und schlechter Stromversorgung zu Holds/ Ausfällen kommt.
 
Aber es gibt doch noch mehr Möglichkeiten wie den Empfänger.
Evtl. ein BEC-Problem, ein Servo welches nach ein paar Betriebsminuten evtl. das BEC überlastet, ein Regler der vielleicht unglücklich verbaut war, warm wurde und das BEC zusammengebrochen ist....oder?
 
Bei mir und einem Kollegen war es aber ganz eindeutig der X, er darf jetzt bei mir auf den Turbinen Teststand oder Servos Testen und Regler einlernen ect...

Die Kondensatoren sind nicht dafür da um Spannungsspitzen zu glätten sondern um Spannungseinbrüche zu zu puffern, wodurch es bei Spektrum und schlechter Stromversorgung zu Holds/ Ausfällen kommt.

Doch doch, auch Spannungsspitzen werden durch den Kondensator geglättet. Merkte ich daran das die Servos beim Akkuanschließen ohne Kondensator kurz gezuckt haben, und zu diesem Zeitpunkt brennt dann auch gerne mal ein Servo durch. Mit Kondensator ist nun alles ruhig, da ich vermute das der Kondensator diesen Einschaltstrom reduziert, da er ihn aufnimmt, er wird ja am Anfang quasi kurz aufgeladen.
Aber vielleicht kann das noch jemand etwas genauer erklären , was da genau abläuft, würde mich interessieren... :)
 
Auf jeden Fall klingen die Ideen und Ratschläge spannend. Ich muss für mich mal sortieren, was davon für mich relevant ist. Stützkondensator, Spannung messen, Regler überprüfen, Failssafe, Spektrum vs. Orange, ...

Am Wochenende werde ich testen, fliegen und berichten.
 
Also ich bin 5 Jahre Spektrum geflogen (DX6i und DX8) und hatte nie Empfangsprobleme. Zu Zeiten der DX6i hatte ich nur einen 500er Heli und bin mit dem AR6210 Empfänger (mit Sat) bis zur Sichtgrenze geflogen, ohne Probleme. Mit der DX8 sind dann auch Flugzeuge gekommen. In der Parkzone Corsair BNF war ein AR600 Empfänger verbaut und das Flugzeug bin ich auch bis zur Sichtgrenze ohne Probleme geflogen. Hatte keinen Höhenmesser, war aber geschätzt 170-200m höhe, also nur mehr mit sehr guten Augen sichtbar :cool:

Empfangsprobleme bzw schlechte Antenneverlegung sieht man bei Spektrum wenn man einen Telemetriefähigen Sender mit TM1000 hat. Also deine DX8 kann das. Anhand der Fades, Framelosses und Holds kann man die Antennenposition optimieren.

Ich hatte nur bei meinem 700er Heli mit dem AR7200BX Empfangsprobleme. Diese habe ich aber mit der Fades anzeige hinbekommen. Holds hatte ich nie (Empfangsausfall). In der Inverza 33 (2m Benzinmotor) hatte ich den AR8000 Empfänger. Da hatte ich auch nie einen einzigen Hold und max 10 Framelosses.

Ich denke also dein Problem liegt eindeutig beim Empfänger...

Kondensator kannst du Probieren, aber bei den kleinen Servos denke ich nicht das es da ein Problem gibt. Ich habe in meinem Trex 700 eine R2 Bufferplatine verbaut. Wenn man die Blatthalter schnell auf und ab bewegt hat, hatt sich der Heli eingeschaltet obwohl kein Akku angesteckt war. Mit der Bufferplatine ist das nicht mehr der Fall.
 
Hallo zusammen,

ich habe selbst eine Dx7s und seit letztem Jahr eine Dx9 im Einsatz und bei beiden Sendern noch nie Empfangsprobleme mit den Empfängern (Originale) gehabt. Die Idee mit der Telemetrie ist ein guter Ansatz des Vorredners, habe diese Kombi aktuell in 3 Modellen (AR8000-Empfänger) ebenfalls im Einsatz. Die Modelle gehen vom Beast60e bis hin zum 3,2m 4-Klappen-Segler mit Kohleverstärkung im Bereich der Tragflächensteckung.

Ich achte bei jedem Modell etwas genauer auf die Stromversorgung, was mit schon 2x ein Modell gerettet hatte (durchgebrannter Regler mit BEC). Würde im Stand alle Servos längere Zeit bewegen um zu sehen ob der Regler evlt heiß wird oder ein Servo nicht mehr reagiert und dadurch zu viel Strom benötigt.

Gruß
Daniel
 

Papa14

User
Ich habe auch vollkommen überraschend zwei Modelle geerdet, bis ich bei dieser Ursachenbekämpfung erfolgreich war: Systemwechsel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten