Alten Bürstenmotor gegen BL-Motor tauschen?

Mighty

User
Hallo Leute.
Hier ist richtig mieses Wetter und es gibt z.Z. nichts zu reparieren. Drum hab ich mir den alten Segler mal hergekramt, den ich schon lange in der Ecke stehen habe. Ist ein scheinbar älteres Teil von Robbe, Modell unbekannt, und soll mein erster Segler werden.

Er hat eine Spannweite von ca.180 cm und eine Rumpflänge von ca. 105 cm. Er hat ein normales Leitwerk und (noch) keine Querruder.
Die Gewichte sind:

Fläche, Balsa: 496g.
Rumpf, Kunststoff (inkl. 2 Servos): 491g.
Antriebsstrang mit Klappschraube 305g.

Es ist erforderlich, den Rumpf mit der Tragfläche zu verbinden, hier fehlt eine Möglichkeit, die Tragfläche mit dem Rumpf zu verschrauben.
Weiterhin sollen die Flächen nachträglich mit Querrudern ausgestattet werden; und irgendwie war ich immer, wenn ich über dieses Projekt nachdachte, ganz automatisch davon ausgegangen, daß der Motor gegen einen BL-Motor getascht werden müsse.
Aber stimmt das überhaupt? Ich habe Ihn mal ausgebaut und muß schon sagen, daß er ganz schön groß ist: Durchm.: 37mm L= 62 mm ohne Welle, Gewicht 228g. Befestigt ist er mit nur zwei M3 Schrauben, Absstand 25mm.
Aufgedruckt ist folgende Bezeichnung:
RS-550SH
AT

Der Regler hat folgende Bezeichnung:
RSC 225 BEC
soft Switch - Brake -PCO - POR
25A / 6...12 NC
Robbe No.: 8167

Ich habe nun folgenden Fragen:

Spricht etwas dagegen (oder dafür), diesen Motor gegen einen BL-Motor auszutasuschen? Meine Überlegung war, daß ein BL-Motor bei gleicher Leistung leichter sei und ich so mehr Gewicht in den Akku investieren könne.
Wie finde ich einen BL-Motor, der geeignet ist, den originalen Motor zu ersetzen,bzw. was bedeutet der Aufduck auf dem Motor? Am liebsten wären mir Aussagen wie: "Hier, nimm diesen hier, hab ich auch, ist super." oder " ...dieser hier passt super zu Deinem Modell."
Ich weiß, das es auch Programme gibt, mit denen sich die passenden Motoren berechnen lassen, aber das geht mir zu tief in die Materie, ich bin Anfänger.

Vielen Dank schon mal, Marcus.
 

lupos

User
Hallo Markus,

Nur so zur Orientierung:

Motor:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-d3548-4-1100kv-brushless-outrunner-motor.html

Akku:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-2200mah-3s-20c-lipo-pack.html

Regler:
https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-40a-blueseries-brushless-speed-controller.html

Prop:
ca. 11x6

Die obige Zusammenstellung hat gut Dampf (aber nicht zu übertrieben)
Der Prop ist so abzustimmen das der max. Strom gut unter den max. 40A des Reglers bleibt.
Das kann man gut mit Drivecalc berechnen.

LG Robert
 

Mighty

User
@lupos

Prima, Danke, das Set macht doch einen guten Eindruck und ist erschwinglich. Auch die Kommentare zum Motor bei HK sind durchweg positiv. Ich glaube, der könnte es sein, zumal das Bohrbild passt und ich die passenden Akkus schon habe.

@Hänschen

Danke für den Tipp, habe den Flieger aber leider nicht im WIKI gefunden.
 

GC

User
Hi Marcus,

nicht nur der Brushless Antrieb wird leichter sondern auch der Lipo-Akku, auch wenn er wesentlich mehr Kapazität hat. Wahrscheinlich musst Du vorn bei Brushless Blei reingeben. Warum fliegst Du nicht einfach mit dem vorhandenen Antrieb weiter, bis er irgendwann kaputt ist?

Stell doch bitte Bilder von dem Flieger und dem Antrieb rein, dann kann man die Sache besser beurteilen.
 

Mighty

User
leider kann ich diesen Motor doch nicht verwenden, da er ja von vorn verschrabt werden muß. Soll heißen, Motor wird im Rumpf nach vorn geschoben und dann von vorn verschraubt.

Aber ich weiß nun wenigstens in welchem Leistungsbereich ich suchen muß.
 

GC

User
Den Motor kannst Du schon verwenden, denn Du kannst die Welle drehen oder sie gegen eine andere tauschen, so dass sie auf der anderen Seite des Motors heraussteht.
 

Mighty

User
Hallo Gerhard.

Warum fliegst Du nicht einfach mit dem vorhandenen Antrieb weiter, bis er irgendwann kaputt ist?

Tja, gute Frage!! Weiß ich auch nicht so genau, daß muß wohl der Basteltrieb sein. Ob das eine gute bzw sinnvolle Idee ist, wolte ich ja herausfinden.

Drum hilft mir Deine Frage auch entschieden weiter, warum eigentlich...ich hatte halt an längere Flugzeiten gedacht. Allerdings ist die Gewichtgeschichte nicht wegzudiskutieren, habe ich doch unter dem schweren Originalmotor noch jede Menge Blei gefunden.

Ich mache mal paar Bilder.
 

GC

User
Mighty,

Blei mag ich gar nicht in E-Fliegern. Wirf es raus und nimm einen dicken 2S Lipo z.B. 5000mAh und steck ihn so weit wie möglich nach vorn. Falls Der Schwerpunkt dann immer noch nicht hinkommt, dann noch mehr Kapazität. Du wirst sehen, das Teil fliegt ewig und ist noch leichter geworden, weil der Akku nun ganz vorn ist, was bei den Nixx fast nie der Fall war.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn das ein recht alter Flieger ist, wurde er früher vermutlich mit NiXx-Akkus betrieben.
Weißt du, mit wie vielen Zellen? Also mit welcher Spannung?



(Warum reden wir hier im "Segelflug" eigentlich über E-Antriebe?... :rolleyes:)
 

GC

User
Maisi,

so kleine Segler mit RS 550 SH Motor wurden nie mit mehr als 8 Nixx geflogen, es sei, dass ein Getriebe dran war und dann auch nur ganz selten.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich frage, da (isjetz eigentlich offtopic...) ich doch auch immer noch meinen schönen guten alten Bussard habe,
den ich zuletzt auch mit 8 Zellen gequält hatte, weil er mit 7 nicht aus den Füßen kam.
Ein 2s Lipo wäre also deutlich zu wenig für den Getriebe-Antrieb, aber ein 3s vermutlich etwas oversized.
Daher hatte ich auch schon mal überlegt, einen aktuellen BLer einzubauen.
 

Mighty

User
...so, hier paar Bilder. Einen Preis gewinne ich damit zwar nicht, aber für einen ersten Eindruck reicht es, wie ich hoffe.

tn_DSCN0835.JPGtn_DSCN0836.JPGhier sieht man das Blei

tn_DSCN0837.JPGtn_DSCN0840.JPG

tn_DSCN0843.JPGtn_DSCN0844.JPG

tn_DSCN0846.JPG
 

GC

User
Maisi,

ich fliege meinen ollen Mosquito mit Original Antrieb und 2S. Damit geht es viel besser als mit 8 Zellen Sub-C, denn der Lipo ist viel leichter und die Spannung bricht nicht so stark zusammen. Mit 3S verbrennen Dir die Kohlen am Motor. Frag mal, woher ich das weiß:(? Wenn es Dir mit 2S zu wenig Leistung ist, dann evtl den Prop ein klein wenig größer wählen. Ist aber wohl nicht nötig.

Mighty,

nimm 2S und gut ist´s. Deinen Vogel kenne ich nicht. Vielleicht verschiebt es der Moderator nach Retro, da weiß bestimmt jemand, was das für ein Flieger ist.
 

GC

User
...wenn ich den alten Antrieb nutze, was brauche ich dann für einen Akku? Kann ich meine 3S benutzen?

Nein, habe ich oben doch geschrieben. Da ist der Motor ruckzuck kaputt. Nimm 2S 3000mAh oder größer. Wie schwer muss denn der Akku sein mit und ohne Blei? Je nachdem wählst Du die mAh des Akkus und fliegst ewig.
 

Mighty

User
Ja, mache ich gerne. Jedenfalls habe ich dank Deines Rates viel Zeit gespart und probiere erst mal den alten Antrieb.

Danke und bis denne, Marcus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten