Riser 100 Bautips Klappen /Flächenbefestigung ?

Hallo,

nachdem meine Blue Phönix rohbaufertig ist und noch soviel Winter übrig ist (bzw. dieser noch gar nicht angefangen hat...) möchte ich auch nen Riser 100
bauen.

Ich habe den Plan schon ausgiebig studiert, und habe mir über die Optimierung Gedanken gemacht.

Dazu ein paar Fragen:

machen die Klappen am Riser Sinn ? (bisher hab ich nur 2m Segler gebaut, die gingen auch ohne Klappen im Rücken wieder aus der Thermik, aber der Riser hat halt fast doppelt so viel Flächeninhalt wie ein 2m Segler....)

Falls ich ihn mit Klappen baue - ist die originale im Plan eingezeichnete Version o.k. oder wären gekaufte (vieleicht doppelstöckige) Klappen besser?
Denke drüber nach die Originalklappen um ein Rippenfeld zu verlängern.

Falls Originalklappen: Antrieb der Klappen wie im Bauplan über Zentralservo und Schnur oder besser zwei billige Kleinservos direkt an jeder Klappe ?

Hat sich die Flächenbefestigung mit Schrauben wie im Plan eingezeichnet bewährt (denke über eine Befestigung mit zwei Schrauben direkt am Holm stabil mit Sperrholz und Uhu plus verstärkt nach...) ?

Hat wer ne Empfehlung für nen Außenläufer und ne Klapplatte für 2 Zellen Lipo 1500 mAh (die Akkus hab ich auch für die Phönix) ? - Soll nur gemütlich 2-3 mal auf 150m um Thermik zu suchen. Also nur ein Hochstartseilersatz nicht mehr !
 

migru

User
Hallo Heinz (ich nehme an, du heißt so),

ich hab den Riser 100 über 10 Jahre geflogen. Die Bremsklappen machen auf jeden Fall sinn und erleichtern den Abstieg aus größeren Höhen. Ich habe sie, wie im Bauplan vorgesehen, mit einem zentralen Servo und über Schnur betätigt. Die Wirkung der Klappen ist mehr als ausreichend; ein verlängern ist also nicht notwendig. Ich hatte das Problem, dass sich die Bremsklappen bei böhigem Wind selbsständig aufgestellt haben. Das habe ich nachträglich mit einem kleinen Gummi verhindert. Heute würde ich allerdings Micro-Servos direkt an den Klappen einbauen; ist einfach besser.