Riser 100 Bautips Klappen /Flächenbefestigung ?

Hallo,

nachdem meine Blue Phönix rohbaufertig ist und noch soviel Winter übrig ist (bzw. dieser noch gar nicht angefangen hat...) möchte ich auch nen Riser 100
bauen.

Ich habe den Plan schon ausgiebig studiert, und habe mir über die Optimierung Gedanken gemacht.

Dazu ein paar Fragen:

machen die Klappen am Riser Sinn ? (bisher hab ich nur 2m Segler gebaut, die gingen auch ohne Klappen im Rücken wieder aus der Thermik, aber der Riser hat halt fast doppelt so viel Flächeninhalt wie ein 2m Segler....)

Falls ich ihn mit Klappen baue - ist die originale im Plan eingezeichnete Version o.k. oder wären gekaufte (vieleicht doppelstöckige) Klappen besser?
Denke drüber nach die Originalklappen um ein Rippenfeld zu verlängern.

Falls Originalklappen: Antrieb der Klappen wie im Bauplan über Zentralservo und Schnur oder besser zwei billige Kleinservos direkt an jeder Klappe ?

Hat sich die Flächenbefestigung mit Schrauben wie im Plan eingezeichnet bewährt (denke über eine Befestigung mit zwei Schrauben direkt am Holm stabil mit Sperrholz und Uhu plus verstärkt nach...) ?

Hat wer ne Empfehlung für nen Außenläufer und ne Klapplatte für 2 Zellen Lipo 1500 mAh (die Akkus hab ich auch für die Phönix) ? - Soll nur gemütlich 2-3 mal auf 150m um Thermik zu suchen. Also nur ein Hochstartseilersatz nicht mehr !
 

migru

User
Hallo Heinz (ich nehme an, du heißt so),

ich hab den Riser 100 über 10 Jahre geflogen. Die Bremsklappen machen auf jeden Fall sinn und erleichtern den Abstieg aus größeren Höhen. Ich habe sie, wie im Bauplan vorgesehen, mit einem zentralen Servo und über Schnur betätigt. Die Wirkung der Klappen ist mehr als ausreichend; ein verlängern ist also nicht notwendig. Ich hatte das Problem, dass sich die Bremsklappen bei böhigem Wind selbsständig aufgestellt haben. Das habe ich nachträglich mit einem kleinen Gummi verhindert. Heute würde ich allerdings Micro-Servos direkt an den Klappen einbauen; ist einfach besser.
Die Tragflächen habe ich mit Gummis befestigt. Hat mir damals als Anfänger die eine oder andere Reparatur erspart. Heute würde ich die Flächen mit Schrauben befestigen.
Das Seitenruder habe ich nachträglich an der Unterseite stark abgeschrägt. Das schont das Seitenruderservo, wenn die Landung mal nicht so genau ist und der Flieger hinten rumschwenkt. Im Flug hat sich das Abschrägen nicht negativ bemerkbar gemacht.
 

axman

User
Hallo,

die Klappen sind ok. Hilft sehr wenn es mal richtig hochreisst. Aber ich würde sie nicht mehr zentral ansteueren weil zuviel Gefrickel beim Aufbau und problematisch zu justieren. Ausserdem würde ich die Klappen nicht aus Balsa anfertigen, wegen Verzugsgefahr. Jeder Miniverzug macht sich als Profilstörung bemerkbar. Heute würde ich dünne CFK-Platte oder ähnliches verwenden.

Grüsse

Axel
 

TiKli

User
Hallo,

hatte vor ein paar Jahren auch den Riser 100 gebaut. Gekauft hatte ich ihn seinerzeit direkt bei Höllein im Geschäft. Mr. Höllein himself hatte mir empfohlen, wenn mit Störklappen, dann nicht wie im Baukasten mit der Seilanlenkung sondern direkt. Habe dann die Graupner-Störklappen (die kleinen, mit weißem Rahmen und roter Klappe) mit 1 Servo eingebaut und funkioniert heute noch einwandfrei.
Würde ich heute einen Flieger in der Art nocheinmal bauen, würde ich allerdings den EON 600 aus der FMT 11/2000 bis 02/2001 vorziehen, weil der mich optisch einfach mehr anspricht als der Riser. Fliegen tun sie sicherlich beide sehr gut.
Achja Flächenbefestigung: Habe die Variante mit Schrauben gewählt und hat sich bis jetzt auch sehr bewährt. Loopings steckt der Riser locker weg.
 
Hallo, ist der Riser 100, als erstes Holzmodell geeignet? Bis jetzt hab ich 3 Schaummodelle gebaut und geflogen. Der Riser würde mir schon sehr gefallen.

Gruß Andi
 
Ja sicher. Klassischer Holzbau im Stile eines Amigo (der ja für Generationen das RC-Einstiegsmodell schlechthin war), aber nicht ganz so kompliziert beim Rumpfaufbau.
 
Schaut mal da: http://www.stegemann.net/peter.stegemann.net/Modeling/Planes/Misc/Riser_100/index.shtml

Habe den Riser auch gebaut, jedoch ohne Störklappen, bis jetzt ohne Probleme. Ich fliege immer auf etwa 1600müm, da hats immer starke Thermik, runterbringen kein Problem, nur drücken, dann geht das schon... Aber wenn mit Störklappen, dann mit richtigen Klappen, nicht die Balsabretter. Servoanlenkung in den Flächen, die Anlenkung aus dem Rumpf mit den Schnüren ist ein Gefummel. Die Flächenbefestigung habe ich mit den Gummis gebacht, funktioniert gut. Die Schraubbare Variante ist sicher auch nicht schlecht, jedoch würde ich einige Modifizierungen vornehmen, wie z.B. das Gewindeschneiden ins Holz weg lassen und Einschlagmuttern verwenden.

Grüsse Adrian
 

Anhänge

  • IMGP1501.jpg
    IMGP1501.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo, ein wirklich schöner Segler hast du da!!! Durch deinen Baubericht bin ich erst auf den Riser 100 gekommen!

Was sagst du bzw ihr zum Spirit 2M von GreatPlanes? Ist etwas kleiner aber im Grunde etwa gleich.

Gruß Andi
 
Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal einen Riser 100 vom Höllein. Ich bin ihn recht gerne geflogen, bis er eines Tages bei starkem Wind in großer Höhe die Ohren angelegt hat :(

Bremsklappen hatte ich nach Plan eingebaut, also mit Seilzug, zentralem Servo und kleinen Gewichten an den Klappen. Dass sich die Klappen selbständig betätigen konnte ich nicht beobachten. Wie auch immer in der Bauausführung, Klappen würde ich ebenfalls empfehlen, da der Riser gelegentlich auch nicht landen wollte.

Beim Antrieb kannst Du Dich vielleicht an der Libelle A380 (auch vom Höllein) orientieren. Sie hat etwa die gleiche Größe ist aber etwas leichter (Seglerversion).

Gruss,
Georg
 
@ Andi: Der Spirit 2M ist sicherlich auch ein schöner Segler, aus Erfahrung weis ich jedoch dass die Bausätze teilweise nicht gerade das gelbe vom ist was die Passgenauigkeit anbelangt. Es gibt da auch noch den kleinen Bruder vom Riser 100, den Riser 78 der hat auch 2m Spannweite und ist ansich gleich im Aufbau wie der 100er.Bezüglich Bausatzqualität habe ich ja schon bereits im Nachbarforum meine Meinung dazu geschrieben. Ich finde jedoch, wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast, kein Problem, sonst einfach fragen, ich helfe gerne. :):):)

Hier findest Du auch noch ein paar schöne Modelle, ist zwar in den USA, baut aber excellente Baukästen, Lasergeschnittene Teile vom feinsten und upper Baupläne mit Fotos.Der Versand ist z.Z. des schwachen Dollars auch nicht die Welt. Nach Europa kostet die Lieferung ca. 40 US Dollar.

http://www.skybench.com/index.html?http://www.skybench.com/home.html

Und hier, der Paragon:http://www.mz-modellbau.de/Paragon.htm, auf jedenfall auch zu empfehlen.

Hier noch die Libelle A-380 von Höllein: etwas vom besten was in der Modellbaukunst bezüglich Qualität des Bausatzes zu haben ist. Wohl mit um die 130.- Euro etwas teurer, jedoch auf jedenfall den Preis wert.

http://www.hoelleinshop.com/

Ah, noch was, falls Du Dichfür den Riser 100 entscheiden solltest und ihn auch Motorisieren möchtest, hätte noch die Anleitung mit Bauplan für die Anfertigung der El. Schnauze....

Gruss Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten