Erster 3-Achs-Segler - welches Modell?

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab erst im Herbst mit dem Fliegen begonnen (bin aber sofort mit dem Virus infiziert worden :D )
Nach den Anfängen mit einem Airfish und danach noch ein paar Flügen nach einem Umbau auf BL, bin ich auf der Suche nach etwas mehr.
Jedenfalls sollte es ein E-Segler sein, der sowohl Thermikfliegen ermöglicht, aber auch nach ein paar schnelleren Flügen am Hang nicht zusammen klappt.

Habe nun den Svist von Reichard ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher, ob er der Richtige für mich ist. Ich habe auch noch eine Empfehlung für den Mefisto bekommen, der sieht jedoch nicht sehr robust aus.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, danke.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

wie wäre es mit dem Easy Glider Electric. Fast unzerstörbar. Mit dem MPX Brushlessset ausreichend motorisiert. Und für den Hang einfach ewas Gewicht mitnehmen.

Zu Deinen Vorschlägen kann ich leider nicht sagen.

mfG
reflexc1
(auch ein Peter)
 
Hallo reflexc1,

Multiplex ist zwar erste Klasse, bin jedoch auf der Suche nach anderen Modellen als aus Elapor. Sollte schon GFK o.ä. sein.

Gruß
Peter
 
Wenn Du keine Schaumwaffel willst, dann rate ich Dir zum Svift von Stauf.?
Ich kenne ihn zwar nicht, weiß aber, daß die Modelle von Reichard ein un-
schlagbares Preis/Leistungsverhältnis haben und habe auch schon einige fliegen sehen. Für den "Anfang" bestimmt richtig, auch die SPW von 2,76m
ist besser/einfacher zu fliegen als 2,00m. :)

Viel Glück
 

Peer

User
Tacho !

Wobei bei dem Flieger der Übergang
Nasenleiste / Rumpf ziemlich erschreckend
aussieht - macht einen Eindruck wie "beim
ersten Dreher gerissen".....

Aber es gibt da ja auch noch massig andere Flieger,
die dieses, in meinen Augen, unbrauchbare Detail
nicht aufweisen.

Peer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

sollte die Infektion hartnäckig sein, würde ich ein Modell kaufen,das auch dem Auge Freude macht. Für dich als Noch-Anfänger sollte das Modell nicht zu schnell werden, aber später trotzdem Spaß machen.

Ein Modell das ich kenne und mir spontan einfällt ist der Higlght Mega Speed. Oder der Highlight Mega. Vor allem ist die Bauausführung der Flächen wirklich gut.

Etwas mehr Arbeit machen die Modelle von www.ed-modellbau.de wie der Thermik. Den kann ich auch empfehlen.

Über 2m weiter würde ich ein Modell mit Wölbklappen nehmen. Am Anfang kann man die Wölbklappen leicht nach unten stellen und so langsam fliegen. Hat man sich dan das größere und schnellere Modell gewöhnt, kann man sich langsam sich umgewöhnen. Ausserdem gelingt die Landeeintelung mit Butterfly leichter.

Hans
 

sk72

User
Hallo Peter,

ich bin nach meinen Styrobomber auf den Multiplex Alpha 27 umgestiegen und habe es nicht bereut. Sehr schönes Flugbild, bei schwächer werdenden Bedingungen ist er der letzte der runterkommt und am Hang bis mittleren Winden auch zu gebrauchen. Damit habe ich das fliegen gelernt, bin danach dann gleich ohne Probleme auf eine 3,5m ASW 20 von Gewalt umgestiegen. Der Alpha bleibt aber für schwächere Tage.

Sven
 

Anhänge

  • IMAGE_00005klein.jpg
    IMAGE_00005klein.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMAGE_00006klein.jpg
    IMAGE_00006klein.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo Peter,

bleib um Gotts Willen bei Deinem Svift ! Du merkst schon, daß sich hier alle wieder gegenseitig überbieten, jeder hat den besten, zweckmäßigsten und und und.........und am Ende weist Du gar nichts mehr. Solche Fragestellungen
entfachen hier zumeist díe reinste "Materialschlacht". :(

Sicher gibt es bessere Modelle als den Svift, aber für den Anfang ist der allemal gut - und billig. :)
Gruß
 
Vielen Dank schon mal für die Vor- und Ratschläge!!

Bei den Simprop-Modellen schreckt mich nur der Preis ein wenig ab. Da ich noch nicht so viel Übung habe, wäre es schade mit so einem Teil einem Maulwurf ins Wohnzimmer zu krachen. Muss aber zugeben, dass mich der Comp 3 durchaus reizt.

Werde mich wohl an diesem Wochenende noch durch einige Modellbeschreibungen und Testberichte durchkämpfen. Hoffe mich übermannt nicht morgen schon der Kaufrausch und ich tausche meine Gutscheine von Weihnachten gegen etwas aus GFK ein :D

Gruß
Peter
 

rubberduck

User gesperrt
@Peter

der mpx-alpha ist ein zuverlässiges teil ... von dem hast du auf jeden fall lange was und kannst ihn ruhig erstmal ausreizen bevor du dir einen hayabusa kaufst. zur not sogar mit antrieb ... (ist zwar stilbruch, aber wer hält sich heutzutage noch an regeln...)

jürgen

- der thermische Kreuzlandlandstreicher -
 
hi,
die Excel-Serie wiegt ein bisschen - sind eher schnelle Modelle und vielleicht (?) als erstes QR-Modell noch ungeeignet.

Ich neige zu HaRus Meinung:

Die Highlight-Mega-Serie kann ich ebenfalls sehr empfehlen, speziell den 1,8er halte ich für ein ideales Anfangsmodell, sehr leicht, ein echter Obenbleiber, noch ohne getrennte Wölbis, gut zu landen. Unverstärkt ist der Rumpf aber ein bisschen bruchanfällig (obwohl die Motorseglerrümpfe - die ich nicht habe - stabiler als die reinen Seglerrümpfe sein sollen). Mein erster richtiger 3Achser war ein 1,5er Mega, bin sehr gut mit klar gekommen.

Swift und ähnliche sind sicher ganz günstig. Mein erstes Modell in dieser Art war aber noch bleischwer motorisiert (600er und 8x2400 NiCd) und hat mich damals ganz schön gefordert. Am meisten erreichst Du dann schon, wenn Du statt Speed600 einen Axi oder anderen Aussenläufer einbaust. Wenn Du zusätzlich noch einen Lipo nimmst, nützt das kaum, weil Du dann Blei brauchst: diese günstigen Modelle sind alle ältere "Kurznasen"-Modelle für schwere Speed-Motoren und Akkus.

Mein Modell in der Art ist der Applause (ex Funtime) von Lenger:
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=funtime.htm&&cart_id=221788_30053
Ich habe ihn als Segler und als E-Segler, vor allem "für den Urlaub", d.h. wenn ich nicht weiss was mich erwartet und mir die kostbaren Modelle zu schade sind. Als Segler geht er übrigens deutlich besser als als E-Segler!
Verglichen mit den Reichardt-Modellen finde ich ihn angenehm Scale-ähnlich; den Segler habe ich wie eine ASW bemalt, und das ist für das Auge wirklich sehr gefällig.

Wenn Du Golfplätze zum Fliegen hast, würde ich den Mega o.ä. nehmen, am rauhen Hang Swift/Applause o.ä. - die Rümpfe OHNE CFK nur aus GFK stecken mehr weg.

Bertram
 

hubbse

User
Hy,
wie wäre es mit einem Big Floh von Schmierer. Kostet nicht viel. Gibts auf Lager und man kann bequem alle Komponenten unterbringen.
Er läßt sich sehr leicht fliegen.
Ich kenne in meiner Umgebung mehrere die sich diesen zugelegt haben in der Situation wie du...

sie mal hier unter: http://www.vth.de/Modellbau/FMT/FMT.HTM und gib mal unter Archiv den Suchstring "schmierer" ein. Da sind 2 Testberichte vom Big Floh.

Gruß
hubbse.
 

CG-Willi

User
Hallo Peter,

was bei uns sehr gerne geflogen wird ist der Super Fips, fliegt sehr gutmütig und ist einfach zu fliegen. Ist durch seine Bauweise robust und gibts als Segler und Elektrosegler. Den kann man auch mit fertig eingeklebten Motorspannt bestellen also genau das richtige für den Anfang, damit man nichts falsch macht.

Hier der Link:

http://www.chk-modelle.de/deutsch/deutsch-frameset.htm

Gruß
Claus
 
Hallo Peter,

also, das endet ja wieder mal in einem ganzen Konvolut an verschiedenen Vorschlägen. Da weiß nachher keiner mehr, was man nehmen soll.:confused: :confused: :confused:

Naja, bin ja auch mit Schuld, denn ich hab ja auch schon meinen Senf dazu gegeben;) ... und stehe auch nach wie vor zu den Excel´s (wenn sich der Big Excel bei mir erst in der Bauphase befindet):D .
O.k., sie sind ein wenig schneller als normale Floater, aber das war ja unter anderem ein Kriterium von Dir. Zudem sind schon einige Querruder-Umsteiger gut mit diesen Maschinen zurecht gekommen.

Aber egal wofür Du Dich am Ende entscheidest, mache Deine Entscheidung evtl. auch noch davon abhängig, ob Hilfe in Person eines Modellfliegers mit Querruder-Erfahrung besteht, der Dir die Maschine im Stressfall abnehmen kann. Also, wenn Du im Verein fliegst, wirst Du sicherlich Spaß, auch an einem Segler der schnelleren Gangart, haben.
 
Wie Hans schon angemerkt hat, soll das Ganze auch etwas für's Auge sein und mir gefällt der Svist recht gut (habe mir die Teile gestern im Original angesehen) und die Verarbeitung sieht ebenfalls sehr gut aus.

Trotz einiger interessanter Modellvorschläge (auch ohne Motor) hatte noch niemand echte Argumente gegen den Svist :) . Die Sache mit den Wölbklappen ab 2m muss ich mir noch überlegen. Da die Querruder mit 2 Servos angesteuert werden, kann ich diese ja auch zum Wölben verwenden.

Bin zwar noch ein wenig :confused: habe mir die Anschaffung aber für Ende des Monats vorgenommen, da hab ich dann Zeit zum Basteln.

Gruß und schönes WE
Peter
*dernochmitseinemairfishfliegt*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten