Welchen Akku soll ich kaufen und welches Ladegerät?

hallo leute,

ich nutze für mein ferngesteuertes Boot derzeit als Akkus die multipower mp 4.5-6 mit 6V / 4.5Ah.
Das sind Bleiakkus.
Als Ladegerät nutze ich das AL300Pro für 2V,6V,12V / 300mA.

Ich glaube, dass dauert immer ziemlich lange bis die Akkus voll sind.

Und jetzt zu meiner Frage; welches Ladegerät könnte ich wohl kaufen für meine vorhandenen Akkus? Gibt es was besseres?
Und; gibt es ggf bessere Akkus? Oder größere die länger halten?

mfg
 
Ich würde sagen, dass jedes aktuell verfügbare Ladegerät besser ist. Das ISDT SC-608 ist gerade sehr beliebt.

Als Akku kommen LiPos in Frage. Zwei 2S 5000mAh sind leichter und haben ca. drei Mal mehr nutzbare Kapazität.
(ein 2S LiPo hat mit 8,4V etwas mehr Spannung als ein 6V Bleiakku. Es gilt zu prüfen, ob die Elektronik das verkraftet. Alternativ kämen auch 2S LiFePOs in Frage)

Die Frage ist aber so pauschal gestellt und basiert vermutlich auf sehr geringer Vorerfahrung, so dass ich empfehlen würde, sich in das Thema Akkus bzw. LiPos erstmal einzulesen. Das wäre ein Start:
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Ein wichtiger Punkte wäre die Unterspannungsabschaltung im Boot oder geeignete Methoden, um die Tiefentladung zu vermeiden.

Stefan
 
ich glaube, dass der vorbesitzer meinte dass nur Bleiakkus funktionieren würden.
das müsste ich nochmal prüfen.
funktioniert das ISDT SC-608 auch mit bleiakkus?
und; letztendlich welchen bleiakku man nimmt, wäre dann egal? oder gibts da auch unterschiede?
 
Alle mir bekannten Ladegeräte - auch die günstigen - haben ein PB (Blei) Programm. Die Spezifikationen vom iSDT sind im WWW zu bekommen. Das iSDT hat aber nur DC 9-10V als Eingangsspannung. Da brauchst du ein separates Netzteil. Für den Absolute-Beginner würde ich ein einfaches 50-100W Ladegerät mit integriertem Netzteil nehmen, das geht dann auch schonmal für "moderne" LiXX nd NiXX Akkus.

Allerdings sollen PB Akkus ja auch nur mit ca. 10% der Nennkapazität geladen werden, bei 4,5Ah macht das 450mAh, so viel bringt dir ein 50W Ladegerät da auch nicht :) Sehr viel schneller, als mit deinem 300mA Ladegerät wird's nicht werden.

Wahrscheinlich gibt die Elektronik die Verwendung von PB Akkus vor (Regler). Schreib doch mal was über die restliche Elektronik an Bord.
 
ok jetzt habe ich geguckt.
Also; es ist ein Futterboot von Carp Madness.
Angetrieben wird das ganze mit 2x Propellern die jeweils an den Motoren "Graupner Speed 600" hängen.
Wobei ich nicht sagen kann, welche Speed 600; ob 7,2V oder 8,4V
Ich tippe allerdings auf 7,2V.
Die beiden Motoren haben jeweils einen eigenen PB Akku "multipower mp 4.5-6 mit 6V / 4.5Ah".
Regler sind 17Turn Racing Speedstar von Robitronic.

die frage wäre jetzt, ein umrüsten auf Lipo wäre mir zu teuer.
welchen akku könnte ich jetzt nehmen für eine längere Laufzeit?
würde ein 7.2V, 6 Zellen NiMH Pack gehen? ist das, das höchste der gefühle?
 

khi

User
die Frage ist doch was du wirklich willst und bereit bist, dafür zu investieren?
mit deinem Lader sind ja wohl alle anderen Akkus als Blei außen vor. Wenn neuer Akkutyp, dann auch neuer Lader.
Lipo ist zwar State of the Art, hat aber auch gravierende Nachteile, z.B. fehlende Eigensicherheit. auch das Lagern von vollen Akkus ist problematisch.
Im günstigsten Fall gehen sie halt schneller kaputt oder blähen, wenns ganz dumm läuft, gehen sie in Flammen auf. Dagegen kann man sich natürlich durch geeignete Maßnahmen absichern, was den Worst Case unwahrscheinlich macht. Bist du aber bereit, diesen "Un"Komfort zu akzeptieren?
Sind deine Blei Akkus noch fit? ggfs reicht es auch die Akkus gegen neue vom gleichen Typ zu tauschen.
NiMh im SubC macht echt keinen großen Sinn. Wenn schon alles neu, dann ggfs mit LifePo A123 und die dann halt als 2s3p, und davon 1 je Motor. Würde aber deutlich leichter werden, verträgt das das Boot?

Gruß, Karl-Heinz
 
Hi,

bei Deinem Futterboot würde ich auf jeden Fall bei Blei bleiben!
Gute Bleiakkus bekommst Du für 10€-15€ sie halten locker 6 Jahre und sind sicher (Gewicht spielt ja keine Rolle):

Also Panasonic Bleiakku LC-R064R5P 6,0Volt 4,5Ah mit 4,8mm Steckanschlüssen:
https://www.akkuline.de/panasonic-lc-r064r5p-6v-blei-akku/3955_item.aspx

Die Akkus können schneller geladen werden, der Herrsteller gibt folgendes an:
schnell-laden: 1,8 - 2A, Standard laden: 1A

Es würde also viel bringen, wenn Du Dir ein neues Ladegerät dazu kaufst!
Dein Ladegerät hat 300mA die Ladezeit beträgt= 4500mAh/300mah min 15Std, eher 16-18Std

Ein neues Ladegerät mit höherem Ladestrom:
Beispiel 1A/1000mA die Ladezeit beträgt= 4500mAh/1000mah min 4,5 Std, eher 5-6 Std
Beispiel 2A/2000mA die Ladezeit beträgt= 4500mAh/2000mah ca. 2-3 Std.

Die Ladegeräte, die Du direkt an der Steckdose/230V betreiben kannst, gehen in Deutschland so ab 40€ los. Das hier ist z.B. auch für Bleiakkus PB geeignet:
https://www.conrad.de/de/modellbau-multifunktionsladegeraet-100-v-240-v-12-v-10-a-basetech-1484096.html
Kurzanleitung zu dem Lader: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1400000-1499999/001484096-an-01-de-KURZANL_MULTIFUNKTIONSLADEGERAET_80_AC_D.pdf

Mit dem Ladegerät könntest Du auch Lipos oder Lifes laden, falls Du doch mal einen anderen Akku kaufen möchtest.

Akku Alternative A123 LIFe Zellen 2S/3P 6,6V 7500mAh
Sehr sicher und exterm lange haltbar sind A123 Life Akkus die haben 3,3V 2500 mAh
Davon könntest Du Dir einen 6,6V 7500mAh bauen lassen 2S3P, die benötigten 6 Zellen kosten allerdings schon 72€ plus die Kosten den Akku bauen zu lassen, da bist Du schnell in Richtung 100€
Dieser Shop bietet Dir den Service: https://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Categories/NEU_A123_ANR26650M1B
Die A123 Zellen, lassen sich bei Bedarf mit dem 4 fachen Ihrer Kapazität laden, mit einem leistungsstarken Ladegerät sind sie in ~15 Minuten wieder voll.
Mit dem von mir vorgeschlagenen Lader könnte ein 2S/3P also 6,6V/7500mAh LiFe Akku noch in unter einer Stunde geladen werden (~45 - 60Min).

VG
Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: GC
ok alles klar. hab ich soweit verstanden.

nochmal eine andere frage;
vorausgesetzt dem fall, ich bleibe bei meinen Bleiakkus und kaufe mir das o.g. ladegerät; bzw. gibt es ein ladegerät welches ich an die 230V Steckdose stecken kann oder alternativ auch mit Krokoklemme an meine Autobatterie hängen kann.
weil ich beim angeln nicht immer eine Steckdose zur Verfügung habe.
gibt es so ein ladegerät ähnlich dem o.g.?
also sprich; einfache Bedienung, hoher Ladestrom (wie o.g.) und bei Bedarf entweder Autobatterie (per Krokoklemme) oder 230V Stecker für Steckdose.
 
Das BaseTECH LG ist auch für AC/DC (11-18V), steht so bei den technischen Daten, allerdings missverständlich. Hier nochmal genauer: https://www.voelkner.de/products/93...adegeraet-100-V-240-V-12-V-10-A-Basetech.html

Suche einfach nach Ladegeräten mit AC und DC Versorgung, wie z. B. auch diesem: http://www.modellhobby.de/DYMOND-Po...&a=article&ProdNr=0319185&t=9&c=37251&p=37251

80W an 220V und an DC und Blei-Programm, max Ladestrom 6A, die Berechnung von Gunnar geht von 2A aus, haste noch Luft. Von dieser Sorte gibt es viele auch in der Preislage.
 

UweHD

User
Wenn du das Gewicht der Akkus nicht benötigst, spricht doch nichts gegen Lipos, der Preis auch nicht.
Sofern die verwendeten Brushed-Regler nicht LiPO-fähig sind (keine einstellbare Unterspannungsabschaltung), dann spricht so einiges gegen die Verwendung von LiPos. In dem Fall müsste man mit einem Piepser arbeiten, oder alternativ die Fahrzeit genau timen. Macht beides in einem Boot wenig Sinn, wo das Gewicht nicht so eine Rolle spielt.

Nachtteil des PB Akkus ist hier eher die lange Ladezeit. Ein Ersatz gegen NiMH könnte da schon Sinn machen
 
ok alles klar. hab ich soweit verstanden.

nochmal eine andere frage;
vorausgesetzt dem fall, ich bleibe bei meinen Bleiakkus und kaufe mir das o.g. ladegerät; bzw. gibt es ein ladegerät welches ich an die 230V Steckdose stecken kann oder alternativ auch mit Krokoklemme an meine Autobatterie hängen kann.
weil ich beim angeln nicht immer eine Steckdose zur Verfügung habe.
gibt es so ein ladegerät ähnlich dem o.g.?
also sprich; einfache Bedienung, hoher Ladestrom (wie o.g.) und bei Bedarf entweder Autobatterie (per Krokoklemme) oder 230V Stecker für Steckdose.

Hi,

Du musst Dir mal die Anleitung genauer anschauen. Das Ladegerät ist für +12V DC und für 230V AC geeignet.
Wenn Du 12V DC nutzen möchtest, liegt da ein passendes Kabel mit 2 kleinen Krokodilklemmen bei.

Das Ladegerät reicht für Bleiakkus vollkommen aus, die sollte man normalerweise mit 1/10 der Kapazität, also ~0,5A Laden, die Panasonic kann man aber auch schneller laden, bis max 2A

Was Du noch benötigst ist ein Ladekabel, der Ausgang am Ladegerät sind 4mm Buchsen.

NIMH würde ich jetzt nicht nehmen, ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, schon nach wenigen Jahren waren sie defekt.
Die Blei Batterie mit 4500mAh kostet gerade einmal 12€ und halten locker 6 Jahre.

Kannst Du nicht einfach einen 2. Bleiakku kaufen und bei Bedarf wechseln?

VG
Gunnar
 
ok also haben wir was gefunden. das werde ich jetzt so einfach kaufen:
dieses conrad ladegerät https://www.conrad.de/de/modellbau-...t-100-v-240-v-12-v-10-a-basetech-1484096.html
damit lade ich dann die panasonic akkus mit 2A. fertig.

wie oft kann ich denn so einen panasonic akku (6,0Volt 4,5Ah) mit einer autobatterie laden? so dass am ende der wagen noch anspringen würde?
kann man sowas in etwa ausrechnen? das man mal so eine hausnummer hat?
achja; und wenn man an der normalen steckdose ca. 2 stunden fürs vollladen bräuchte, wie lange dauert das dann über die autobatterie?
 
ja ok.
warum nehme ich eigentliche keinen akku mit 6V und 20Ah ?
weil die schiffselektronik das nicht mitmacht?
wäre doch besser wenn ich mehr Ah hätte?! hätte ich dadurch eine längere Fahrtzeit?
 
Hi,

ein 20Ah ist 4x so schwer und 4x so groß.
Wenn Dein Boot das Gewicht nicht stört ist das kein Problem, eventuell hast Du dann aber ein U-Boot.
Du kannst auch 2x 4,5Ah parallel schalten zu einem 6V 9Ah

Der Elektronik macht das nichts, es sei denn Du fährst jetzt den ganzen Akku in einem Rutsch mit Vollgas leer, da kommt es darauf an, ob Dein Motor eventuell zu heiß wird (je nach Auslegung von Deinem Antrieb Dauerhaft Vollgasfest oder nicht).

wie oft kann man nachladen von einer normalen Autobatterie?
Nehmen wir an Deine hat 12V und 60 Ah entladen sollte man Autobatterien nie vollständig! Bei 30% Reserve bleiben 42Ah umgerechnet in Wattstunden sind das 504Wh minus ca. 20% Verluste die beim Laden in Wärme umgesetzt werden, bleiben Dir 403Wh
Dein 6V 4,5A hat 27Wh, das bedeutet du kannst Deinen Akku fast 15x aufladen, sollte also reichen!

Viel Spaß!
 
ok super.
unabhängig von gewicht und größe eines akkus, kann ich also mit der Ah-Zahl nach oben gehen. dann erhöht sich die fahrtzeit.
ok...dann werde ich mal nachmessen, wie groß so ein akku sein darf bei meinem boot.
dieses ladegrät, welches wir ja bereits rausgesucht haben, https://www.conrad.de/de/modellbau-...t-100-v-240-v-12-v-10-a-basetech-1484096.html
kann dann auch einen 12 oder sogar 20Ah Akku laden?

kannst du mir bitte nochmal ausrechnen wie lange es dauert, einen 12Ah mit dem Ladegerät vollständig zu laden?
 
ok verstehe.

was muss denn beachtet werden, wenn man die V-Anzahl erhöhen würde?
ich gehe davon aus, dass die elektronik das mitmachen muss.
derzeit sind ja bei mir Graupner Speed 600 7.2V mit 17Turn Racing Speedstar von Robitronic (8.4V) verbaut.
ich könnte also sogar 7.2V Akkus verwenden?
andere bauteile fallen mir zurzeit bei meinem Futterboot nicht ein, welche davon noch betroffen sein könnten.
es gibt noch einen kleinene Servo, welcher die Futterlucken steuert. glaube der ist 6V. aber der wird nicht oft benutzt und steht nicht unter dauerbelastung. der wirds wohl verkraften?!
 
Lt. Robitronic Seite hat der "Robitronic Speedstar 2 Regler Racing 17T" ein BEC mit 5,0V/1,0A, d. h. der Regler versorgt dem Empfänger und die Servos am Empfänger immer mit 5V, egal ob die PB Batterie 6 oder 7,2V hat. Allerdings finde ich auf der Seite nicht, welchen Eingangsspannungsbereich der Regler hat und auch 7,.2V verträgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten