CPPM aus Hott Empfänger (GR-16 oder ähnl) Help?

Guten Abend

Da ich meine Taranis verkauft habe mit welcher dies perfekt ging, stehe ich nun bissel an.

Bisher habe ich das L/S Signal Drahtlos übertragen und per Klinke beim Lehrersender (MC 24) eingespeist.
Jetzt habe ich eine MZ-24, welche als Schülersender fungieren soll, nur kriege ich kein gescheites Signal hin.

Meine Lehrersender hat sogar das Modul für Einzelübergabe drin, aber da regt sich nichts.
Signal ist beim 3.5m Klinkenstecker vorne am Spitz, Masse am mittleren Kontakt. Das müsste alles passen. Kabel hat sauberen Kontakt, alles geprüft.

Es muss an diesem Signal liegen.

Könnt ihr mir sagen welcher Modus ein sauberes PPM Signal ausgibt? Beim GR-16 müsste dies am Port 8 sein.

Gruss Roman
 

UweHD

User
Was hast du denn vor bzw. Von welchem Sender willst du an welchen Sender übertragen?
Wenn beides Graupner HoTT Sender sind, dann können die nativ drahtloses L/S ohne irgendwelche Basteleien.
 
Sali Uwe

Mz-24 Schülersender sendet per Hott an gr-16, dieser soll das ppm Signal am Schülerport in meine mc-24 einspeisen.
Ja kenne ich, nur hat meine Bj. 97 diese Funktion noch nicht 😊

Gruss Roman
 

UweHD

User
...Mz-24 Schülersender sendet per Hott an gr-16, dieser soll das ppm Signal am Schülerport in meine mc-24 einspeisen.
Ja kenne ich, nur hat meine Bj. 97 diese Funktion noch nicht 😊
Ah, verstehe :)

Bei den HoTT Empfängern GR-16 und GR-24 liegt das Summensignal am Ausgang 8 an, sofern man dieses im Telemetriemenü so konfiguriert hat. Dabei kann man aus verschiedenen Signaltypen auswählen (Digital und Analog). Ich vermute mal, hier sollte "SUMO" am ehesten passen.... ob das Signal aber einem PPM Signal entspricht, kann ich nicht sagen.
Ich kenne es nur so, dass das PPM Signal an der DSC Buchse des Senders anliegt.
 

moha

User
Hallo Roman,

wie hast du das mit der Taranis gemacht? Ich kann mir da nichts vorstellen.
Ich benütze nach wie vor meine auf Hott umgerüstete MC24 und mache damit auch drahtlosen L/S. Aber das funktionierte erst, als ich den Sender zum Service schickte.

Gruß Hartmut
 
hoi zusammen

versuche es später nochmal....dachte hab schon gestern alle Modis durchprobiert. Auch Graupnerservice sagt SUMO

@Hartmut. Es gibt Taranis Empfänger, welche CPPM Signal ausgeben. Der Schülersender (Taranis oder ähnl.) sende drahtlos an den Empfänger...der Emfänger ist beim Lehrer. Das Summensignal aus dem Emfänger kommt in den Stöpsel vom normalen Schlülerkabel... funzte einwandfrei. Jetzt muss ich den Mist nurnoch mit Graupner-Graupner hin bekommen :-)

Gruss Roman
 
Mit meiner MC22s ging das wireless, ich brauchte allerdings ein spezielles Schnittstellenkabel im Sender!

Das Innenleben der MC24 kenn ich leider nicht!
 
Hi
Geht leider noch immer nicht.
Ev liegts an der Programmierung vom Sender...bin glaub zu blöd für das neue Zeugs.

Hab mal das Schülermodul direkt am HF Modul und per Glasfaserkabel am L/S Eingang...geht 1A

Dsc Schüler mittels Glasfaserkabel beide verbunden geht nicht. Hat meine alte Dame einen anderen Pegel?

Gruss Roman


Ps: hab den Schnittstellenverteiler drin...Einzelübergabe und und..auch der Drehzahlsensor am Port geht..sehr komisch
 

moha

User
Hallo Roman,

alles klar, in meiner MC24 ist ein kleiner Hottempfänger,der Schnittstellenverteiler 33305 und das Schnittstellenkabel 33304 zusätzlich verbaut. Der Hottempfänger ist auf SUMO eingestellt.Das Schnittstellenkabel ist am SUMO-Ausgang angeschlossen.

Gruß Hartmut
 

moha

User
Hallo Roman,

habs ganz vergessen, der Drehzahlmesser Code94 geht nicht mehr, wurde mir aber vom Service mitgeteilt. Ich glaube so einfach wie mit deiner Taranis geht es mit der MC24 nicht.


PS. Noch was hab ich vergessen (ist ja auch schon ein paar Jahre her) in meiner Anlage ist das "Optoelektronische Lehrer-Schüler-System" eingebaut. Da ich es nicht mehr benütze, wollte ich es ausbauen, aber dann funktionierte der drahtlose L/S Betrieb nicht mehr. Vielleicht findet hier eine Pegelumwandlung statt.

Gruß Hartmut
 
Guten Abend

Ich muss mal den ganzen Kram an den Oszi anschliessen.
Anscheinend gibt es sowohl negative, als auch positive PPM-Modulation.

@Hartmut.
Wieso denn das? Bei mir geht alles? Hab übrigens einen Umschalter drin plus zwei HF-Modul Plätze. Auch da hiess es, dies gehe nur bedingt.

Von Act gibts einen Umwandler...alle Servosignale in ein PPM Signal...

Den Mist kriege ich schon noch irgendwie hin...wäre ja gelacht.

Gruss Roman
 
Hallo allerseits

Jetzt bin ich so richtig angepisst. Am liebsten würde ich den ganzen Kram in die Tonne hauen und auf ein Fremdsystem umsteigen.
Lest selber wieso. Dies habe ich gerade erhalten:


Guten Tag Herr Cabernard,

hier die Antwort des Technikers:

wenn die mc-24 Lehrer-Sender ist kann der Kunde das Kabel 33304 mit einem
GR-12 (Normal) verwenden

Für die Variante mit der mc-24 als Schüler haben wir keine Lösung, da die
Schülerbuchse auch über den 3. Anschluß

ein Signal benötigt. Da wir aber die alten Unterlagen von der Altfirma
nicht mehr besitzen, können wir da nicht weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Zentrale

Graupner/SJ GmbH
Henriettenstr. 96, 73230 Kirchheim / Teck, Deutschland

Tel: +49 (0)7021 722-130
Mail: info@graupner.de
Web: http://www.graupner.de

Graupner/SJ GmbH
Sitz der Gesellschaft: Kirchheim unter Teck
Amtsgericht Stuttgart HRB 744445

Geschäftsführer / Managing Director: Hannes Runknagel
 

UweHD

User
...Jetzt bin ich so richtig angepisst. Am liebsten würde ich den ganzen Kram in die Tonne hauen...
Halte ich für etwas übertrieben, aber wenn dir das L/S auf genau diese Art in genau dieser Richtung so wichtig ist: Dann würde ein zweiter HoTT Sender dein Problem perfekt lösen und kabelloses L/S ohne jegliche Zusatz-Hardware ermöglichen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, das Protokoll selber auszumessen und anzupassen. Da es mit dem FrSky Empfänger (zufälligerweise) funktioniert hatte, muss das ja lösbar sein, und du scheinst ja sowohl das Equipment als auch das KnowHow zu haben?
 
Nein nein, sage ja. Am liebsten....

Finde es halt schade was bei dem "Umbruch" zu SJ passiert ist...Viel Ersatzteile einfach weg geschmissen. Die hatten den Kram besser in meine Richtung geworfen :-)

Als Grundsender nochmal China? nein nein, da ist mir meine zuverlässige 20j Japanerinn schon lieber. Die muss noch bissel halten.

Habe noch zwei drei Ideen, die ich noch abklappern möchte.

Gruss Roman
 
Guten Abend


Hier der schöne Vergleich zwischen dem L/S Out meiner MC24 und dem SUMO vom Empfänger GR-24

gr-24.jpgmc24.jpg
Sieht nach positivem und negativem PPM aus...
gr24.ozsi.jpgmc24.osci.jpg

Also es bleibt spannend :-)

Gruss Roman
 
Guten Abend

Sooo, es läuft *freu*

Ich habe mir gedacht, wenn schon das Signal aus dem Frsky Empfänger geht....
PWM zu SBus Konverter, dieses SBUS Signal durch den Frsky SBUS to CPPM Konverter und voila.. es geht.
Materialaufwand keine 30 Euros.

Grüessli Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten