Ruderanlenkung: Mini-Sicherungsclip für 0,8mm Draht

Hallo,

bei meinem Segler ist das Höhenruder zum Transport abnehmbar. Die Anlenkung erfolgt mit den bekannten orangefarbenen Bowdenzügen, in deren Inneren ein 0,8mm Federstahldraht ist. Am fest installierten Seitenruder wird ein kleines Stück Kunststoffröhrchen mit CA draufgeklebt, damit der Draht nicht rausrutscht. Wie mache ich das beim Höhenruder?

Es gibt solche Sicherungs-Clipse (z. B. bei Höllein: http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...ticle&ProdNr=AN748907&t=49303&c=15663&p=15663), aber die sind für 1,5mm Drähte. Habt ihr schonmal so Sicherungsclipse für 0,8mm Draht gesehen? Oder wie sichere ich alternativ, so dass ich das Ruder auch abnehmen kann?

WP_20170220_20_25_52_Pro.png

Danke & Gruß, Holger
 

ta-uli

User
Hi,
wie wär es mit einem Stellring, oder mit einer vom Plastik befreiten Lüsterklemme, die man aufschraubt?
Ist dann nicht so bequem wie ein Sicherungsclip, hat man aber meistens im Werkzeugkasten...

Uli
 
Hallo Holger,

solche Clipse für Draht 0,8 habe ich mal eine Packung bei Staufenbiel gesehen und sofort mitgenommen. War ein amerikanischer Hersteller, aber ich habe den Namen nicht mehr. Leider habe ich die dann aber nie wieder gesehen.

Als Alternative nehme ich einen dünnen Schrumpfschlauch, schrumpfe den auf einen 0,8 Stahldraht und ziehe ihn einfach wieder ab. Von dem Schlauch schneide ich 5-6 mm Stücke ab, schiebe sie dann als Sicherung über das Drahtende und mache einen kleinen Klecks UHU Por ans Ende. Läßt sich leicht wieder entfernen und kann man auch mehrfach verwenden, wenn man das abgezogene Teil wiederfindet.

mfg
der Nichtflügler

P1000484.JPG
 
Danke! Zwei gute Tipps. An Stellringe habe ich auch gedacht, aber so winzige Stellringe habe ich noch nicht gesehen. Aber kleine Lüsterklemmen habe ich - mal testen.

Und auf die Idee anderen Kleber als CA zu nehmen, bin ich auch nicht gekommen. Schrumpfschlauch so dicht am Holz zu erhitzen unter Flugplatzbedingungen, ob das sicher geht?

Danke euch, Gruß, Holger
 

Rab

User
Hallo Holger,

Du suchst sowas hier:

http://www.der-schweighofer.de/artikel/81235/sicherungsclips_gabelkoepfe_slow_fly_0_8_mm_10_stueck

Der amerikanische Hersteller beim Nichtflügler war DUBRO. Gibt es auch in Österreich:

https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=60591&sSearch=dubro+clips


Alternativ: Ein zweites Stück Federdraht am Anlenkdraht befestigen (mit Zwirn drangewickelt + Sekundenkleber) und mit nach hinten führen. So, dass es auf der anderen Seite des Ruderhorns vorbeiläuft und durch die Federkraft verhindert, dass das abgewinkelte Stück aus dem Horn herausrutscht.

Selbst hab ich sowas ähnlich wie Nichtflügler gemacht: Mit einem Stück Bowdenzugrohr, was stramm aufgesteckt wurde (evtl. mit etwas Sekundenkleber) befestigt.
Idealerweise arbeitet die Anlenkung im Betrieb nicht gegen die Befestigung.

Grüße Michael
 

GC

User
Wie ist denn das Höhenleitwerk befestigt? Mit einer Kunststoffschraube? Falls ja, dann biege den Draht noch einmal am Ende 3mm lang rechtwinklig um. Zum Montieren dann erst einfädeln und dann festschrauben. Zum Abnehmen anders herum. Da brauchst Du keinen Clipp. Wenn dass HLW dauerhaft fest ist, dann einfach ein Stück Schrumpfschlauch ans Ende.
 
Mit dem kleinen Stück Bowdenzugrohr und CA mache ich das auch bei fest installierten Rudern, wie dem SR. Beim HR geht das nicht, weil es zum Transport demontiert wird. Ich habe sorge, dass die Anlenkung (spez. der 0,8mm Draht) darunter leidet, wenn ich da ständig die alten Röhrchen runterschneide und neue Röhrchen mit CA draufklebe. Die Micro Sicherungsclips habe ich nicht gefunden. Danke für die Links. 99ct für den Artikel und 4€ Porto ;) Egal, Hauptsache sowas gibt's.

@Gerhard: Hate ich auch dran gedacht, hatte bloß Sorge, dass es zu hakelig ist und der dünne Draht evtl. bricht bei dem Einfädeln. Das HR liegt for dem SR und die Anlenkung ist sehr nah am Heckrohr.

Gruß, Holger
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin ,
Modellbau Thiele hat solche Sicherungsclips wie der Höllein auch ...
sind zwar nicht explizit für 0,8er Drähte , funktionieren bei diesen aber auch problemlos .
Habe sie an einem Thiele-Modell mit 0,8er Drähten seit Jahren im Einsatz .
Ansonsten verwende ich alternativ auch die von Du-Bro ... gekauft bei Lindinger .

PS.: die Du-Bro Teile geraten allerdings schnell an ihre Grenzen , wenn das Ruderhorn ( Materialdicke ) etwas stärker ist ... dann sind die Thiele Sicherungen wiederum besser .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger


Hier mal ein Bild wie ich eine Schubstange gesichert habe an einem Fesselflugmodell.

DSCN1075.jpg

Mußt ja keine Öse biegen es reicht ein einfacher Stahldraht der parallel
angelötet wird und von der Gegenseite gegen das Ruderhorn drückt.
Den Stahldraht zurückdrücken und dann aushängen fertig

Gruß Bernd
 
Das mit dem angelöteten Draht ist von der Idee her ähnlich zu Rab's Vorschlag aus Post #6. Ich habe allerdings wenig Länge zur Verfügung, wo die Anlenkung aus dem Rumpf kommt bis zum Ruderhorn. Die Anlenkung sollte möglichst wenig ohne Führung laufen. Deshalb ist auch kein normaler Gabelkopf mit Löt-/Klemmhülse dran.

Ich habe gestern kleine Krick Schubstangen-Sicherungen bekommen. Die sind für den 0,8mm Draht noch zu groß, aber wenn ich das weiße PVC-Röhrchen über dem inneren Draht dran lasse, sollte es halten, ohne zu doll zu wackeln. Ansonsten wird es wohl so eine selbstgebastelte Feder-Andrück-Lösung werden. Muss an einem rest mal checken, ob sich das gut löten lässt.
 

ta-uli

User
... Muss an einem rest mal checken, ob sich das gut löten lässt.

Na, dabei fällt mir noch ein: löte doch einen Gabelkopf direkt an den Draht (ohne dazwischenliegende Löthülse)...
Eine Justiermöglichkeit hast du ja jetzt auch nicht. Und es ist noch recht kompakt.

Uli
 
Die Justiermöglichkeit habe ich ja innen am Servo, dort ist Gabelkopf auf Löthülse. Ich habe Sorge, dass mir der Bowdenzug wegschmilzt, wenn ich am Drahtende löte, dass nur max 5cm aus dem Bowdenzug rausragt. Da innen die Löthülse aufgeklemmt ist, kann ich die Anlenkung hinten auch nicht weiter rausziehen. Alles um eine möglichst große Führung zu haben. Außerdem hat das feine GFK Ruderhorn eine sauber passende 0,8m Bohrung, das kommt mir sehr entgegen mit dem 0,8mm Draht :)
 

Bob Valdez

User gesperrt
Schon lustig , wie man hier wegen ein paar Euros die abenteuerlichsten Möglichkeiten durchspielt .
Warum einfach , wenn's auch kompliziert geht ....:D
Nun kauf' Dir doch die Sicherungsclips bei einem der aufgeführten Händler und gut isses .
Die Dinger sind erprobt und zuverlässig ... und wenn's wegen dem Verhältnis zum Porto ist , dann kauf halt n'Fläschen Sekubäbb dazu .....;)

Mit der ganzen Löterei von Gabelköpfen und dem Gedöns schafft man sich nur unnötige Gefahrenquellen , bzw. provoziert Abstürze .
Weil ... wenn ich manchmal die Lötstellen an Anlenkungen so sehe ... :eek: .... richtig löten können und tun die Wenigsten .
Ich verbaue die Drähte ( wenn möglich ) immer so ... am Servo mit Z-Anbiegung , am Ruder 90° abgewinkelt und dann eben mit so einem Clip gesichert .
Mit etwas Übung kann man die Drähte so biegen , dass die Länge auf Anhieb passt und man keine Verstellmöglichkeit mehr braucht , bzw. das schnell mit der Trimmung erledigen kann .
Und wenns mal daneben geht kostets halt ein neues Drähtchen für max. 1 Euro .

Oder mach's wie GC geschrieben hat ... genial einfach !
 
Don't Panic :) Ich hab ja in Post #12 geschrieben, dass ich mir Clipse gekauft habe. Trotzdem können wir doch Varianten diskutieren? Vlt. braucht man die ja doch mal in der Zukunft. CG's Tipp ist einfach, aber bei mir nicht gut machbar, weil zu eng gebaut. Alles gut.

Gruß, Holger
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi Holger ,
zur Panik braucht's etwas mehr ... :D
Aber mal ne Frage ...
Kannst Du nicht dem Draht soviel Spannung geben , dass er allein dadurch nicht aus der Bohrung rutschen kann ?
Funktioniert bei mir problemlos bei diversen Pendel V-Leitwerken , bei denen ich die Ruder auch zum Transport abnehme .
Da brauche ich im Flug keinerlei Sicherung der Drähte .
IMG_0613.jpg
 
Hi Jürgen, bei meinem kleinen Hangsegler mit V-LW, hat das CFK Rohr hinten 10mm Durchmesser. die 90° winkeln nach außen, die rutschen auch nicht raus, die bekomme ich nur mit Spannung rein. Hier würde es auch so sein, wenn ich das abgewinkelte Drahtstück länger lassen würde. Da es etwas schräg aus dem Rumpf kommt drückt der Draht ja nach außen. Wenn ich den 90° Knick also von innen durchstecke, sichert er sich wohl durch die Spannung selbst. Aber eine kleine Sicherung ist trotzdem beruhigend ;) Ich teste jetzt erstmal die Krick Clipse.

Gruß, Holger
 
Mit Krick Sicherungs-Clips

Mit Krick Sicherungs-Clips

So sieht es jetzt mit den Krick Sicherungs-Clip aus. Der ist zwar um das Ruderhorn zu lose, aber er sitzt satt auf dem weißen Röhrchen, in dem der 0,8mm Draht läuft. Ggf. kann ich um das Ruderhorn noch eine dünne Lage aus Schnellhefterdeckel machen. SO sollte es jedenfalls erst mal gehen.
WP_20170222_20_52_23_Pro.png
Danke für eure Diskussionsbeiträge :)

Gruß, Holger
 
Stahldraht im Bowdenzug nicht mit festgeklemmt oder hat sich gelöst

Stahldraht im Bowdenzug nicht mit festgeklemmt oder hat sich gelöst

Hallo alle,

ich krieg gleich nen Fön... habe eben die Anlenkung fertig gestellt und wundere mich, dass sich das SR ständig verstellt. Habe nun festgestellt, dass der innere Draht in der Anlenkung nicht mehr in der Löthülse eingeklemmt ist (war er das jemals?).

Es handelt sich um die Bowdenzüge mit der orangefarbenen Außenhülle. Darin beweglich ein weißes PVC Röhrchen in dem der Stahldraht läuft. Auf dem weißen Röhrchen sitzt eine festgeklemmte Löthülse. Ich bin davon ausgegangen, dass der ganz innen laufende Draht mit angeklemmt ist...? Muss man diese Art Bowdenzüge nachbearbeiten?

Wenn auf beiden Seiten Gabelköpfe wären, würde man einen losen inneren Draht ja gar nicht merken. Hinten ist aber - wie gesagt - kein Platz für einen Gabelkopf, da steckt der 90° abgewinkelte Draht im Ruderhorn. Kann ich bei dem Thermikschleicher nicht an beiden Seiten nur den dünnen Draht durch die Hebel stecken? Fette Last ist da doch nicht drauf, allerdings ist die Anlenkung einen guten Meter lang.

WP_20170224_12_45_55_Pro.png
Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten