Frage zur Motorkühlung bei 2,6m Modell

cord

User
Hallo,
ich baue gerade eine X-Treme EDGE 540 T auf. Ist mein erstes Modell in der Grösse und deshalb möchte ich gerne hier ein paar Fragen stellen um Fehler zu vermeiden.

Ich denke, es ist nötig ein paar Ausschnitte in den Rumpfboden zu machen um einen Wärmestau durch die Schalldämpfer zu vermeiden. Ich habe mal eine Schablone für die Ausschnitte gemacht, die Fläche beträgt ca. 123 cm².
Ist das ausreichend?
Nur wie kommt die Kühlluft dorthin? Ich denke, ich sollte noch ein paar Ausschnitte in den Motordom machen, oder?

Soll die Motorhaube im Bereich vor dem Vergaser aufgeschnitten werden? Dann liegt allerdings der Vergaser ziemlich genau im Luftstrom des Propellers.

Vielleicht hat auch jemand ein paar Detailfotos von erprobten Lösungen. Das wäre sehr nett.

Zu sehen gibts das Resultat dann beim Kunstflugtrainingscamp in Ostrach...

Gruss
Cord
 

Anhänge

  • bau 001.jpg
    bau 001.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 63
  • bau 002.jpg
    bau 002.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 84
  • bau 003.jpg
    bau 003.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 43
Hi Cord,

auf der Webseite von 3W gibt es einige Bilder und Hinweise zum Motoreneinbau und zur Kühlung. Die Ausschnitte in die Motorhaube würde ich lassen. Beim Lufteinlass gilt nicht -viel hilft viel-. Wichtig ist, dass sich die eintretende Kühlluft an den Zylindern "vorbeiquetschen" muss. Das Beispiel mit dem 4-Zylinder Boxer oder dem 2-Zylinder Reihenmotor auf der 3W-Seite zeigt wie es geht.

Den Motordom solltest Du unbedingt im Bereich der Krümmerdurchführung großflächig aufschneiden. Sonst kommt, wie Du bereits sagtest, keine Kühlluft bei den Schalldämpfern an. Was man auf Deinen Bildern nicht sieht, ist der Kühlluftaustritt am Ende der Motorhaube - falls da überhaupt einer ist.

Die Faustregel für den Luftaustritt ist einfacht: mindestens das doppelte vom Einlass. Der Luftaustritt kann noch durch eine Abrisskante unterstützt werden - dadurch entsteht ein Unterdruck im Bereich der Rumpföffnung und damit die gewünschte Zugluft im Rumpf :).

Grüsse,
Basti.
 

Rekeil

User
Hallo Cord,
schau mal bei meinem Vereinskollegen
Sven Weinig unter weinig-web.de,da findest
du einen Baubericht der Edge. Da kannst du
dir einiges abgucken.
Gruß Rekeil
 

cord

User
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
@Basti
Ich hab jetzt den ganzen Bereich zwischen den beiden Krümmern weggeschnitten. In der Motorhaube ist unten übrigens ein Ausschnitt von ca. 13x7 cm. Damit dürften die Luftaustrittsöffungen gross genug sein. Die beiden Öffnungen vorne in der Motorhaube haben ca. 40-45 cm².

@Rekeil
Das ist wirklich ein super Baubericht.
Der Sven hat ja auf den Vergaser einen abgewinkelten Ansaugstutzen gesetzt und diesen Bereich in der Motorhaube ausgeschnitten. Der Ansaugstutzen ist nach hinten ausgerichtet und schaut zur Hälfte aus der Haube heraus. Gibt das keine Probleme mit Verwirbelungen oder sogar einen Unterdruck im Ansaugbereich? Siehe hier:
http://www.weinig-web.de/Edge540_43.JPG

http://www.weinig-web.de/Edge540_73.jpg

Übrigens: Garbsen ist ja fast in der Nähe. Fliegt Sven die Edge noch? Vielleicht könnte ich ja im Frühjahr mal auf einen Besuch vorbeikommen.

Gruss
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten