Salto Baudis 4,06 m voll CFK

PeCa

User
Hallo Zusammen
Fliegt jemand den Salto H101 4,1 m mit Wölbklappen. Mich würde interessieren wie der Flieger in der Thermik ist. Fläche ca. 79 dm2 bei Gewich von ca. 6.2 kg = 78 g/dm
Ich nehme an, das das HQ 1.5 guten Durchzug hat aber eben - bei einem Absaufer wäre ein guten Steigen in der Thermik eben auch wichtig.
Danke fürs Feedback
en Gruess
Peter
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo,
ist auch meine Traummaschine. Musste mal mit Tommys Kontakt aufnehmen. Der hat mir per Mail schon ein paar Sachen über die Kiste verraten. Wird wohl mein nächstes Modell werden.
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich fliege den Salto mit Wölbklappen und muß sagen, dass er bei schwachen Bedingungen besser ist, als ich vermutet hätte. Habe den bei sehr schwachen Bedingungen an der Teck eingeflogen und wir waren alle überrascht. Mein Salto hat allerdings die HLW-Servos noch im Rumpf, das wurde aber auf meine Initiative hin geändert, jetzt sitzen sie im Leitwerk.
Das Modell ist superschnell gebaut, da ja nur noch der RC-Einbau nötig ist.
Meiner wiegt ca. 5.5kg, deshalb bin ich am überlegen, das Kohlerohr der Flächensteckung durch einen Stahl zu ersetzen.

Ich werde wohl noch etwas mit dem Schwerpunkt experimentieren, denn im Moment ist er etwas weit hinten.

Im Kunstflug geht das Modell sehr gut, besser als das Original, aber das ist ja auch kein Wunder. Dank der geringen Wölbung geht der Salto auch sehr gut in negativen Figuren.

Habe noch ein paar Bilder vom Salto am Hatzis gefunden

salto1.jpg


salto2.jpg


salto3.jpg


Gruß
Thommy
 

rubberduck

User gesperrt
@Thommy

Welches Profil hat Dein Salto ?

jürgen
 

Thommy

User †
rubberduck schrieb:
@Thommy

Welches Profil hat Dein Salto ?

jürgen

HQ1.5, deshalb war es ja so erstaunlich was bei schwachen Bedingungen geht. Aus diesem Grund habe ich auch erst mal die Flächen mit WK fertiggestell. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Wölben zwar einiges bringt, aber auch ungewölbt sind die Flugleistungen gut, so dass man tatsächlich auch die Scaleflächen mit den Endleistendrehklappen nehmen kann.

Gruß
Thommy
 

m.r.d

User
meine erfahrung

meine erfahrung

ich habe den salto (drehklappen, 6,2 kg) eine saison geflogen > ausschließlich f-schlepp nicht am hang und bin sehr zufrieden mit dem teil. die qualität ist nahezu perfekt. von der thermikleistung her geht meine rz b4 mit ritz 3 und ca. 5 kg merklich besser. ich sehe den salto als das wofür er konstruiert wurde > für den kunstflug. thermik kurbeln ist sicher nicht seine domäne und im vergleich zu den kollegen bin ich tendenziell am schnellsten wieder am boden. kaufen würde ich ihn sofort wieder. ein bißchen wachsen könnte er noch ;-)
 

Thommy

User †
Hallo m.r.d ,
wie ist das denn mit den Bremsklappen , geht er naach oben oder zieht er nach unten ?

Geht bei Deinen Klappen die Endleiste nach oben oder nach unten ? Das hat sich nämlich geändert.

Gruß
Thommy
 

PeCa

User
Danke für die ausführlichen Berichte. Tja - und zweitens kommt es anders als geplant :D . Jetzt habe ich eine Nimbus4 von HKM zu Hause mit 6.6 m (Nicht gerade die Akro Maschine). Aber habe es mir fest vorgenommen - aufgrund des Feedbacks habe ich das nächste mal eine Salto von Baudis im Hause.
en Gruess
Peter
 

m.r.d

User
antwort > thommy

antwort > thommy

hallo thommy,

frage 1 kann ich derzeit gar nicht beantworten denn der sender ist zum service. wenn ich es richtig im kopf habe steigt er. ich habe allerdings die querruder zu den wkl gemischt wg. dem weniger kritischen abreissverhalten.

die endleisten gehen nach oben.

michael
 
Lenger Sonderpreis

Lenger Sonderpreis

:D Und ich hab ihn mir gekrallt- heute abgeholt;)

Muss schon sagen der ist von der Ausführung und Oberflächenqualität doch besser als mein 4m CFK Salto von Schmierer (Valenta) und auch die Dimensionen entsprechen viel eher dem Original.
Baudis Modelle haben alle einen praxistauglichen Kabinenausbau, so auch der Salto nur mit der Passung an den Rumpf sieht es bei den Baudis Modellen ncht gut aus (habe jetzt drei baudis Segler- Diskus, Salto 2,4m, Salto 4,06m)
Also beim haubenrahmen hat Valenta die Nase vorn:rolleyes:

Abschliesend kann ich sagen dass es ein Spitzen Modell ist welches sehr gut verarbeitet ist nur um den Normalpreis würde ich ihn doch nicht kaufen, aber 400 unter Liste ist er immer wert!

bg
Saltoflyer:p
 
Hallo saltoflyer,
gibt es bei Lenger für den Auktionspreis auch eine Ausführung mit Wölbklappen?
oder nur den Salto mit Endleistenbremsklappen?
 
Salto Auktionspreis

Salto Auktionspreis

Hallo,

kann ich nicht sagen, am besten mal bei Lenger anrufen und klären, kann aber sein dass ich den letzten bekommen habe...:D

bg
Saltoflyer

Nun Fliege ich drei 4m Salto, einen 5m Salto einen 2,3 und einen 2,4m Salto..
(den Bruckmann Salto 6,2m hab ich verkauft, weil das Ding von dem Rupfproportionen ja absolut nicht zum Original passt...)
 

Boffi

User
Baudis Salto 4 Meter

Baudis Salto 4 Meter

Hallo zusammen, fliegt jemand den Baudis Salto noch ?
Mich würde interessieren wie er im allgemeinen zu fliegen ist.

Gruss Wolfgang
 
...1.April heute, oder was? ;) . Die Firma "Glasflügel unlimited" hatte nichts mit der Firma Glasflügel von Herrn Hänle zu tun!

Ja weeß ick doch allet, und ich hatte den anfänglichen Irrtum schon komplett berichtigt und definitiv berichtigt abgespeichert.
Warum das nun doch noch so falsch drinsteht? Keene Aanung....
Zugriff nicht mehr möglich.
Ick laß mal löschen.
Dit jeet ja so nich, weeßte?
Dick E...
Kunstfliege
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten