2-motoriges Modell, zwei getrennte Lipos oder ein Lipo mit Telemetrie

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe meine 2-motorige DC-3 auf Elektroantrieb umgerüstet.

Aufgrund mehrerer Berichte u.a. hier im Formum möchte ich die 2 6s 5000 Lipos, die momentan jeweils einen Motor speisen, zu 6S2P zusammenschalten.
Bis hier kein Thema ;).


Ich setze für jeden Motor eine YGE Steller ein, für die Telemetrie zur Messung u.a. von Strom Spannung und Kapazität ein Hotte Electric Air Modul.
Aktuell, bei voneinander getrennten Antrieben, habe ich das Modul (nur ein Modul vorhanden) in die Leitung eines Motors eingesetzt.
Wichtig für mich ist in erster Linie die verbrauchte Kapazität.

Wenn ich nun die zwei getrennten 6S Lipos zu einem 6S2P zusammenfasse, daher gleiche Spannung und doppelte Kapazität, wo setze ich das Telemetriemodul sinnvoll ein?

1. Direkt hinter dem 6S2P Lipo oder
2. vor einem der zwei Steller

Bei 1. würde ich dann die Kapazitätsgrenze bei 75% => 7500 mAh einstellen
Bei Variante 2. dann bei 3750 mAh.

Ist dies so richtig?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps :)
 
Beide Varianten gehen in der von dir überlegten Art und Weise.

Ich persönlich würde es zentral direkt hinter den Akku und vor die beiden Steller setzen.

Nach Murphy wird vermutlich genau der Strang, wo das Electric Airmodul nicht drinne sitzt, deutlich mehr wegsaugen als der überwachte Strang ... ;)

Verträgt das Modul den Gesamtstrom überhaupt ?
 

Mefra

User
Hallo Rudi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du auch beide Lipos zu einem 6s2p zusammenstellen und danach vor der Verteilung an die zwei Steller /Motoren das Telemetriemodul platzieren.

Beide Motoren ziehen bei Volllast ca. 60 A. also i120 A, das EAM Telemetriemodul kann bis 150Abelastet werden, somit hätte ich noch etwas Reserve.

Dann müsste ich aber meine 4. mm. Goldies , die mir sonst reichen, aufgrund der hohen Strombelastung, durch andere Stecker, z.B. 5,5 mm ersetzen.

Gibt es ggf. noch etwas zu beachten?

Vielen Fank und schöne Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten