Alternative für Graupner Speed 300 Bürstenmotor

Hi.
Ich habe hier noch einen Bausatz für die Graupner Depron Me 110. Jetzt möchte ich sie gerne aufbauen und konnte leider nirgends mehr die passenden Speed 300 Motoren auftreiben. Bei allen Google ergebnissen heißt es: Ausverkauft ! Da ich mit E-Antrieben wenig Erfahrung habe, hätte ich von euch gerne gewußt was da als Alternative passt. Ebenso welche Propgröße da gebraucht wird.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ein Speed 300 hat ca, je nach Modell die folgenden Daten:
Betriebsspannungsbereich: 7,2 ... 11,1V
Zellenzahl LiPo: 2 oder 3
Leerlaufdrehzahl: 12400 min-1
Leerlaufstromaufnahme ca. 0,5A
Betriebsstromaufnahme ca. 3,5A
Geeignete Zugluftschraube: 4,7" x 2,4"
Geeignete Druckuftschraube: 1335.13.8L
Wellendurchmesser: 2,0mm
Gehäuselänge ohne Welle: Ø 25 x 40 mm
Gewicht komplett ca. 55g
Die 3,5A bei 7,4V sind so grob 25Watt

Ich würde Dir z.B. diesen Motor hier empfehlen:
https://hobbyking.com/en_us/c2222-micro-brushless-outrunner-2850kv-15g.html
An 2S 500mAh-1000mAh und 5"x3" GWS Luftschraube, dazu noch ein Regler um die 10A - 15A
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-plush-12amp-2a-bec-besc.html
In Deinem Fall würde ich allerdings einen großen Lipo 2S ~1500 nehmen, da die ME110 ja 2 Motoren benötigt. Du benötigst auch 2 Brushless regler a ca 10 bis 15A, da Brushless Motoren immer ihren eigenen Regler benötigen im Vergleich zu den alten Bürstenmotoren.
Beide Regler würde ich von einem zentralen Lipo 2S ~1500mAh versorgen
Z.B. 2S 1500mAh Gewicht ca 84g:
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-1500mah-2s-25c-lipoly-battery.html

Alternativ funktionieren auch kleine hochdrehende Kopter Motoren an 2S und z.B GWS 5x3 oder "Günni Prob" gut:
https://hobbyking.com/en_us/dys-mr2205-2750kv-250-size-quad-motor-cw.html

Es kommt auch immer drauf an, was möchte man für einen Mitnehmer Spinner u.s.w. montieren.
Auf den C2222 wird der Propeller per Gummi befestigt.
Das funktioniert ganz gut in der Klasse um die 50Watt.

Mit Lipo und 2 leichten Motoren bist Du um einiges leichter und hast mehr Leistung!
Die 2 Speed 300 wiegen zusammen ja schon 110g im Vergleich zu den 2x C2222 a 15g :-)

VG
Gunnar
 
Hi.
Die Gewichtsersparnis durch die BL Antriebe klingt schon gut. Wie ist den das mit dem Stromverbrauch? Als Akku wird ein 6-Zeller NiMh mit 800 mAh angegeben. Vom Gewicht her könnte ich da locker nen 2 S 1300 - 1600 mAh LiPo einsetzen. Die empfohlenen C2222 vom Chinesen sind leider im EU Warehouse nicht gelistet. only in USA:(. Habe aber Coptermotoren mit 22 g und 2100 KV gefunden. Reicht da ein 12 A Regler?

Gruß Thomas
 

robi

User
Hi.
Ich habe hier noch einen Bausatz für die Graupner Depron Me 110. Jetzt möchte ich sie gerne aufbauen und konnte leider nirgends mehr die passenden Speed 300 Motoren auftreiben. Bei allen Google ergebnissen heißt es: Ausverkauft ! Da ich mit E-Antrieben wenig Erfahrung habe, hätte ich von euch gerne gewußt was da als Alternative passt. Ebenso welche Propgröße da gebraucht wird.

Gruß Thomas

schau mal bei ebay, da gibt´s noch Speed 300 Motoren:
http://www.ebay.de/itm/Graupner-Spe...088855?hash=item56943b1a97:g:H4UAAOSwzaJYAijd

http://www.ebay.de/itm/Graupner-Spe...699463?hash=item2efd82bd87:g:tQMAAOSwA3dYM1dY

http://www.ebay.de/itm/Graupner-Ele...746886?hash=item3d33201a06:g:tJwAAOSwCU1YoXng

Gruß robi
 
Hallo,

ich habe gerade mal gerechnet:
Wenn Du einen Motor mit 2100KV nimmst, kommst Du mit 2S und einer GWS 5x3 auf folgende Werte (Pro Motor, Du hast ja 2):
Standschub: 180 g (360g bei 2 Motoren)
Strom: 4 A
Drehzahl: 13620 U/min
Pitch Geschwschindigkeit Propeller: 62 km/h

Mit einer 5x4 kommst Du auf ~5A und etwas über 200g (über 400g bei 2 Motoren).
Du kannst auch gut die Günni Props nehmen, die wurden früher auf den Speed 300 auch gerne genommen (In Schwarz, könnte auch besser zum Modell passen):
http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?cPath=36_38&products_id=163&osCsid=d25a2f2e59c8c30e09db2e9492f4b869

Da reichen Dir 2x 10A oder 12A Regler locker aus!

Die Speed 300 würde ich nicht mehr kaufen, die sind viel zu schwer!

VG
Gunnar
 

Stephan2

User
Hallo Thomas,

bevor du bei dem Shop bestellst,
bitte lies erst hier mal durch.

Grüße
Stephan

Hallo,

ich habe gerade mal gerechnet:
Wenn Du einen Motor mit 2100KV nimmst, kommst Du mit 2S und einer GWS 5x3 auf folgende Werte (Pro Motor, Du hast ja 2):
Standschub: 180 g (360g bei 2 Motoren)
Strom: 4 A
Drehzahl: 13620 U/min
Pitch Geschwschindigkeit Propeller: 62 km/h

Mit einer 5x4 kommst Du auf ~5A und etwas über 200g (über 400g bei 2 Motoren).
Du kannst auch gut die Günni Props nehmen, die wurden früher auf den Speed 300 auch gerne genommen (In Schwarz, könnte auch besser zum Modell passen):
http://www.cnc-modellsport.de/produ...d=163&osCsid=d25a2f2e59c8c30e09db2e9492f4b869

Da reichen Dir 2x 10A oder 12A Regler locker aus!

Die Speed 300 würde ich nicht mehr kaufen, die sind viel zu schwer!

VG
Gunnar
 
Hi.
@ robi: Die Motoren hab ich auch gesehen. Alledings sind die mit angebautem Regler. Und da ich für 2 Motoren eigentlich nur einen brauche, ist das zuviel Gewicht und auch Geldverschwendung.
Bei diesem Versand hätte ich auch nix bestellt. Hab da nen shop wo ich meist meine props kaufe und mit dem ich zufrieden bin. Die Günniprops würden leider nicht auf die Coptermotoren passen da die eine 3 mm Aufnahme haben.
Nochmal die Frage zum Stromverbrauch. Sind da die BL Motoren besser? Oder einfacher gefragt, ist die Flugzeitmit 2S 1300 LiPo und BL länger als mit 6 NiMh Zellen und 2 x 300 er Speed Motoren?

Gruß Thomas
 

khi

User
Hi,
die BL sind sicher besser bei Vollast. Im Teillastbereich haben die BL Motor-Regler Kombinationen aber ggfs auch höhere Verluste und die prinzipbedingten Vorteile kommen nicht mehr so ausgeprägt zum Tragen.
Die Flugzeit sollte aber alleine schon wegen des besseren Gewichts auch praktisch höher ausfallen.

@bendh: Der Motor aus dem Conrad Link ist aber doch ein 380er?

Gruß, Karl-Heinz
 
Hi.
@ robi: Die Motoren hab ich auch gesehen. Alledings sind die mit angebautem Regler. Und da ich für 2 Motoren eigentlich nur einen brauche, ist das zuviel Gewicht und auch Geldverschwendung.
Bei diesem Versand hätte ich auch nix bestellt. Hab da nen shop wo ich meist meine props kaufe und mit dem ich zufrieden bin. Die Günniprops würden leider nicht auf die Coptermotoren passen da die eine 3 mm Aufnahme haben.
Nochmal die Frage zum Stromverbrauch. Sind da die BL Motoren besser? Oder einfacher gefragt, ist die Flugzeitmit 2S 1300 LiPo und BL länger als mit 6 NiMh Zellen und 2 x 300 er Speed Motoren?

Gruß Thomas

Hallo,

bei Vollgas ist der Wirkungsgrad auf jeden Fall besser, im Teillast Bereich ist eventuell der Bürstenmotor leicht vorne.
Aber alleine das Gewicht macht alles wieder weg! Die Bürsten Motoren Speed 300 wiegen 55g ein Brushless 15 - 20g Du sparst hier schon min 60g
Ein NimH 6Zellen, also 7,2V 800mAh wiegt ca. 76g ein 2S 7,4V 1500mAh wiegt 84g.
Du hast fast die doppelte Kapazität bei gleichem Gewicht, Alternativ gehst Du auf 2S 1000mAh die wiegen 50g bis 60g.
Mal angenommen Du fliegst ca. mit einer Gesamt Stromaufnahme von 5-6A im Durchschnitt kannst Du mit einem 1000mAh Akku fast 9 Min fliegen. 1000mAh -20% Reserve (0,8A*60Min/5,5A).
Das sollte Eigentlich auch ausreichen von der Flugzeit her.

Wenn Du bei einem 360g 1/4 vom Fluggewicht einsparen kannst, macht sich das extrem bemerkbar!

VG
Gunnar
 
Hi.
Danke für deine ausführliche Antwort Gunnar:). Die Sache mit dem Gewicht war für mich ausschlaggebend mich für die BL-Variante zu entscheiden. Wenn der Flieger 2 kg hätte wären mir die 55 g Unterschied ja auch egal gewesen, aber wie du sagst, bei nur 360 g macht sich das garantiert bemerkbar.

Gruß Thomas
 

GC

User
Kann mir bitte einmal jemand erklären, warum ein Bürstenmotor im Teillastbereich einen besseren Wirkungsgrad als ein BL-Motor haben soll? Die Ohmschen Verluste und die Reibung an den Kohlen sind auch im Teillastbereich vorhanden.
 
Hi,

ja genau bei einem der Regler das plus Kabel entfernen.
Es gibt hier im Forum allerdings auch diverse Berichte von Leute ohne Probleme bei mehrmotorigen Fliegern mit 2 und mehr aktiven Regler BECs fliegen.
Ich würde da aber lieber auch auf Nummer sicher gehen und bei einem Regler das plus Kabel entfernen.

Wenn Du am Empfänger noch Kanäle frei hast, kannst Du auch ohne V-Kabel arbeiten.
Dann richtest Du Dir einen 100% Mischer auf Gas für den 2. Regler ein.

Als Erweiterung kannst Du auch später Seite auf die 2 Regler mischen.
Aber langsam anfangen (Wird bei der Multiplex Twinstar auch gerne gemacht).

VG
Gunnar
 

GC

User
V-Kabel kannst Du Dir ersparen, wenn Du noch einen freien Steckplatz am Empfänger hast. Dazu einfach den Motor auf diesen Platz zusätzlich mischen (duplizieren).
 
Hi.
Danke für die ausführlichen Erklärungen. das ich ein Pluskabel rausnehmen muß hatte ich schon irgendwo gelesen. Ich werd das dann mit V-Kabel machen. Ich steh mit der programmierung der Anlage irgendwie dauerhaft auf kriegsfuß :D.

Gruß Thomas
 

GC

User
Thomas,
wenn wir wüßten welche Anlage Du hast, dann könnten wir vielleicht helfen. Insbesondere welcher Empfänger soll rein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten