Bügelseide????

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bügelseide.
Händleradressen, Verarbeitung, Gewicht usw.

Danke für Infos.

Gruß Gerhard
 
Hallo,

danke für den Tip. Es sollte Bügelseide sein. Ich kenne oratex,polytex,solartex,ecospan und was sonst noch. Habe alle schon verarbeitet. Suche nach etwas leichtem bzw anderem. Bügelseide kenne ich nicht. Habe nur schon des öfteren gelesen und davon gehört.

Gruß Gerhard
 

Hequax

User
Hallo Gerhard - :cool:
vor Jahren hatte ich mal von Fa. Volz einen Oldtimer-Bausatz von Ben Buckle + dazu eine hauchdünne, leichte Bespannseide bezogen.
Die war ohne Haftbeschichtung, man mußte das Modell (natürlich Rippen + Leisten) zum Bespannen vorher mit verdünntem Pattex bepinseln.
Das war sehr stabil+ superleicht, allerdings schmutzempfindlich.
Kannst ja mal bei Volz anfragen, ob er die noch hat oder ne Lieferfirma kennt: http://www.volz-servos.com/deutsch/deutsch.html.
... so long
AL :D
 

RSchu

User
Original erstellt von Gerhard Würtz:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bügelseide.

Gruß Gerhard
Hallo,
ich suche auch sowas. Habe in einer FMT gelesen, dass es ein dünnes Bespannvlies gibt, das von der Struktur weißem Papier ähnelt und mit Spannlack verklebt und anschließend gebügelt wird. Das soll es bei Aeroplan geben (05452/509226).

Rolf
 
Hallo Gerhard
Dieses Bespannvlies gibt es auch von Graupner es ist wirklich sehr leicht aber auch empfindlich besonders bei Kälte ist aber besonders bei kleinen leichten Fliegern zu gebrauchen.
Gruß Bernd
 
Hallo,

Danke für die Antworten.
@Bernd: Wenn Du ECO-Spann meinst, das kenne ich schon und habe es erst vor kurzem verwendet. Geht ganz gut.

Ich glaube langsam, daß es sich bei der "Bügelseide" um ganz normale Gewebefolie handelt. Nun ja, vielleicht läuft mir ja irgend etwas in der Richtung durch Zufall über den Weg, dann melde ich mich noch mal.

Gruß Gerhard
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ist dieses Polyesterflies von Aeroplan (Link oben) eigentlich transparent? Ich brauch noch Bespannmatereal für diesen Flieger in 1/4 (3,5m Spannweite)

1069005339.jpeg


Sollte Gewebestruktur haben, und eben so halbtransparent sein.

[ 16. November 2003, 18:56: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 

Fred

User
hallo Georg !

Das Bespannvlies ist halbtranparent, hat aber keine Gewebestruktur, sieht aus wie Japanpapier nur um vieles fester, und läst sich mit dem Bügeleisen straffen.

Grüße Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten