Erleichterungsbohrungen

Mit welchen Bohrern, bzw. Werkzeug, bohrt ihr eure Löcher um die Modelle von unnötigem Ballast zu befreien. Vorallem bei Balsa gibt es oft unsaubere Bohrungen mit handelsüblichen Bohrern. Also, was ist eure Taktik :confused:

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 
Tach auch!

Ich nehme für Balsa uns Sperrholz je nach Durchmesser entweder einen scharfen Holzbohrer mit hoher Drehzahl und kleinem Vorschub oder aber eine handelsübliche Lochsäge (Bohrmaschinenvorsatz).

Grundsätzlich bohre ich auf dem Bohrmaschinenständer, sonst besteht hohe Gefahr von Verletzungen und Zerstörung des Brettchens.

Im Bohrmaschinenständer immer eine entsprechende Holzunterlage verwenden, damit das Ausreißen beim Bohreraustritt vermieden wird (und ggf. die Lochsäge nicht auf den Maschinentisch aufsetzt).

Bei eingebauten Bauteilen (ARF-Modelle) klappt das natürlich nicht, dann wird das Ausreißen kaum zu verhindern sein. Auf alle Fälle dann nicht zu großen Druck ausüben!

Gruß,
Bernd
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

ich mach meine löcher in balsa mit einem forstner bohrer. allerdings auf keinen fall von einer seite durchbohren!!! bis zur mitte etwa und dann das brettchen drehen. das geht sehr gut. danach nochmal kurz mit schleifpapier drüber und fertig :D

Tercel%20009.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten