GB Marchetti SF-260 kleiner Baubericht

Werni

User
Habe die Marchetti SF-260 von G.Bruckmann bei Hepf bestellt.
Sollte diese Woche noch kommen.
Ich werde in losen Abständen hier über Bau und Flugerfahrung berichten.
Gruss Werner
 
:-)

:-)

Hallo
Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren ! Ich baue zur Zeit die Maule von GB-Models (Hepf) und bin extremst begeistert von der Qualität und Ausführung !!
Gruß
Tom
 

Werni

User
Hallo

Paket ist zwischenzeitlich im Bastelkeller angekommen.
Zuerst einmal alles ausgepackt. Kein Transportschaden, soweit alles i.O.
Dann wurden die einzelnen Teile inspiziert.
Das was ich bis jetzt gesehen habe überzeugt. Das Modell ist wirklich leicht aber dennoch stabil gebaut.
Die Holzqualität scheint zu stimmen und die Folie zeigt keine Alterserscheinungen, sprich Falten.
Die farblichen Übergänge passen und alles was lackiert ist sieht ebenfalls gut aus.
Auch das Zubehör macht einen guten Eindruck. Das sogar Abstandshalter für den Antrieb dabei sind, ist
nicht unbedingt die Regel. Was ich alles verwende oder noch austauschen werde, entscheide ich dann während dem Bau.
Die beigelegte Beleuchtung muss ich noch genauer anschauen. Da wäre vielleicht noch Handlungsbedarf in Bezug auf ein Ersatzprodukt.

Dann der Gang zur Küchenwaage:
-Rumpf mit Haube 1'670 Gramm
-Motorhaube 191 Gramm
-Fläche links 633 Gramm
-Fläche rechts 641 Gramm
-Seitenruder 163 Gramm
-beide Höhenruder 180 Gramm
-Wingtips rechts 114 Gramm
-Wingtips links 94 Gramm
-3 CFK-Rohre 78 Gramm
-Kleinteile 190 Gramm
-Spinner 58 Gramm
-Abstandshalter mit Schrauben und Montageplatte 199 Gramm
-Beleuchtung 30 Gramm
Macht total 4'222 Gramm

Dazu kommen natürlich noch RC-Komponenten, Regler, Motor und das EZFW.

Bei meinem Modell sind folgende Komponenten geplant oder angedacht:
2x Hitec HS-5665MH auf Landeklappen
2x Hitec HS5625MG auf Querruder
1x Hitec HS-5585MH auf Seitenruder
2x Hitec HS-5625MG auf Höhenruder (wenn sie reinpassen)
Regler Castle Edge HV 120A
IISI Telemetrie

Beim Setup Antrieb bin ich noch unschlüssig.
Favorit wäre ein 6S-Setup (Akkus von 5'000-6'250mAh vorhanden)
2.Wahl ein 8S-Setup (Akkus 4'900mAh vorhanden)
3. Wahl ein 12S-Setup, wird aber gewichtmässig eher oberes Limit.
Motor favorisiere ich das Fabrikat Leomotion.

Beim EZFW tendiere ich auf Electron. Da muss ich aber erst schauen ob das reinpasst.

Es gibt noch einiges zum studieren und entscheiden, aber ich bin nicht in Eile.

SF260_011.jpg
SF260_021.jpg
SF260_031.jpg
SF260_041.jpg
SF260_051.jpg

Gruss Werner
 

Werni

User
Hallo
Erkenntnis:
Die Servo Ausschnitte in Höhenruder sowie für Querruder und Landeklappen sind ca. 18x33mm.
Meine Servowahl passen schon mal nicht.
Werde nun Graupner DES 678BB MG einsetzen.
Gruss Werner
 
GB SF260

GB SF260

Hallo zusammen!

Ich plane ebenfalls den Bau der neuen Marchetti von Bruckmann und möchte mich daher an diesem Thread beteiligen.

Noch habe ich das Modell nicht erworben, geplant ist aber folgendes 8S-Setup mit HV-Servos (6S ist mir der Strom zu hoch):

SF 260 weiß/rot/blau + Original Elektrisches EZFW (mit Jeti Single BEC 5V)
Motor: AXI 5325/20 V2
Regler: Jeti Spin 125 Opto
7x Servo Hitec HS-7245 MH HV
2x Servo Hitec HS-5087 MH HV
Propeller: Fiala E3 20x12 - 21x13
Licht: UniLight PRO-M Beleuchtungsset V2
Empfänger: Jeti Duplex REX12
Empfängerakku: Jeti Power Ion + 2S Lipo für LEDs
Antriebsakku: 2x Wellpower Ultima 4S 4200mah 35C

Ursprünglich hatte ich gedacht auch Spinner und Motorhalter separat erwerben zu müssen, da aus der Anleitung nicht hervorgeht, ob diese enthalten sind. So wie es auf den Bildern aussieht sind aber sowohl der Alu Spant für Heckmontage als auch die Abstandshalter und der Spinner dabei?! In dem Fall werden dann also höchstens noch ein paar Distanzscheiben benötigt um die Motorlänge optimal einzustellen... Das ist in der Modellkategorie absolut nicht selbstverständlich und sehr erfreulich!

Bei der Beleuchtung habe ich mich wie oben ersichtlich für Unilight entschieden, das includierte Set ist ähnlich der Sebart PC21 und besonders die Positionsleuchten sind da nicht wirklich hell. Den original Landescheinwerfer könnte man evtl. ins Unilight System eingliedern und als zweiten Landescheinwerfer verwenden.

Freue mich schon sehr auf weitere Bilder und Infos zum Bau! Die bisherigen Informationen klingen ja schon sehr vielversprechend.

Ist eigentlich auch eine Cockpitwanne dabei, wie auf einigen Abbildungen zu sehen?

Gruß Felix
 

Werni

User
Hallo Felix

Die Cockpitwanne ist natürlich auch dabei.

Habe zwischenzeitlich die beiden Höhenruder und das Seitenruder fertig.
Passt alles wunderbar.
Habe mich noch betreffs EZFW umgeschaut. Electron 30eVo und das Lado RS333 passen nicht.
Beide Fahrwerk habe ich in div. Modellen in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Möchte aber nicht die Aufnahmen der SF-260 anpassen und werde deshalb auch auf das Original-EZFW
zurückgreifen.
Beleuchtung ist ebenfalls unterwegs. Bei mir wird das Fabrikat Innoflyer zu Einsatz kommen.
Beim Antrieb wird es höchstwahrscheinlich ein Leomotion 5325-240 oder 5330-240 an 8S.
Habe auch noch bei Tailormadedecal wegen einem Decalsatz des Pioneer-Teams angefragt.

Gruss Werner
 
Hallo!

Habe am Donnerstag meine Marchetti bei Hepf abgeholt und seither viel Zeit im Keller verbracht. Die Komponenten entsprechen meiner Angabe etwas weiter oben.

Zum Bausatz kann ich bisher fast nur gutes Berichten, einziges Ärgernis waren 4 fehlende Schrauben für die Motor-Standoffs und vor allem 4 fehlende Einschlagmuttern für die Montage des Bug Fahrwerks (da mussten extra Löcher gefräst werden, um die Stelle einzusehen).

Ansonsten ist alles in einer tollen Qualität und passt perfekt. Das Fahrwerk ist mittlerweile komplett verbaut, ebenso meine Beleuchtung und die Ruderscharniere, noch ein paar Stunden am Lötkolben, dann ist sie fertig.

DSC_2285.jpg
DSC_2280.jpg
DSC_2298.jpg

Heute kommt der Motor rein, dann gibt's weitere Bilder.

Liebe Grüße, Felix
 
Hallo zusammen!

Habe den Bau meiner Siai-Marchetti heute abgeschlossen und werde morgen den Erstflug durchführen.
Im Großen und Ganzen war ich mit dem ARF-Bausatz sehr zufrieden - die einzigen Mängel waren die oben erwähnten fehlenden Einschlagmuttern und - kein Mangel aber ärgerlich - die Flächen-Inbusschrauben sind 3/16 Zoll Schrauben und keine metrischen. (Obwohl alle anderen Inbusschrauben im Bausatz metrisch waren...:confused:)
Außerdem muss an ein paar Stellen leicht nachgearbeitet werden (Landeklappen etwas kürzen, um QR Blockade zu vermeiden, Motorhaube beim EZFW etwas ausfräsen...) das ist aber nicht weiter ungewöhnlich und wohl bei fast allen ARF Modellen in der Preisklasse der Fall.

Der beigelegte Pioneer-Team Dekosatz ist außerdem leider nicht verwendbar, da die Nummern nicht gespiegelt wurden und somit nur auf einer Seite schön aufs Seitenruder passen. In dem Falle hab ich mich als Österreicher für die ebenfalls beigelegte OE-Fantasiekennung entschieden.

Das Abfluggewicht liegt bei mir bei etwa 7,1kg excl. Akkus. Mit 8S 4500mah Antriebsakku, 2S 2900mah LiIon Empfängerakku und 2S 1000mah LiPo LED Akku sind es ungefähr 8,2kg. Mit 6S Antrieb und der Standardbeleuchtung sind die 7,5kg laut Bauanleitung durchaus realistisch.

Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Modell - morgen gibt's hoffentlich erste Flugbilder.
_20170331_121358.jpg _20170331_121446.jpg DSC_2311.jpg DSC_2300.jpg
 
Flugbericht Marchetti

Flugbericht Marchetti

Gestern konnte ich bei Traumwetter den Erstflug (und anschließend auch Flug 2,3 und 4) durchführen. :cool:

Aufgrund eines von mir etwas ungenau bestimmten Schwerpunktes war das Modell beim Erstflug sehr hecklastig, daher war dieser Flug eher spannend, als genussvoll. Die erste Landung war daher auch ziemlich hart, das Fahrwerk hat den "Aufschlag" aber super ausgehalten! Nach diesem Flug habe ich die Akkus deutlich nach vorne verlegt und war damit dann schon viel näher am vorgesehenen Schwerpunkt. Die nächsten Flüge waren dann super und relativ stressfrei :)

Das Modell fliegt wunderbar, Trimmung war nicht nötig und die Klappenwirkung ist extrem - Mit Fahrwerk und Klappen benötigt man fast Halbgas um einen flachen Landewinkel zu fliegen - für die Zukunft werde ich mich daher an steilere Landungen heranwagen - sieht toll aus und ist auch sicherer. Rollen gehen sehr sauber und auch Loopings sind ein Kinderspiel, die Ausschläge der Anleitung gehen in Ordnung, lediglich Höhe war mir etwas zu viel.

Grundsätzlich bin ich mit den Flugleistungen schon sehr zufrieden, nur den Prop werde ich ersetzten. Der (optisch sehr schöne) Fiala 20x12 braucht einerseits unerwartet viel Strom und liefert zudem kaum Mehrleistung im oberen Gasbereich. Werde als nächstes entweder APC oder Xoar vermutlich in 21 Zoll probieren, ich bin sicher, da ist noch Luft nach oben.

Hier noch ein paar tolle Fotos vom Erstflug (Danke an meinen Vereinskollegen Otmar Nardon!):
DSC07950.jpg DSC07976 (2).jpg DSC07998 (2).jpg DSC08019 (2).jpg DSC08285.jpg
Grüsse Felix
 

Werni

User
Hallo Felix

Gratulation zum Erstflug! Super Bilder :):)
Bin nicht soo schnell im Bauen wie Du ;)
Wird bis zu meinem Erstflug noch ein bisschen dauern.

Das Platzproblem zwischen LK und Querruder muss ich bei meinem Modell ebenfalls lösen.
Wo hast du die LK gekürzt? An der Seite Querruder oder an der Seite Rumpf? Einfach parallel gekürzt?

Noch eine Frage zum EZFW. Die Fahrwerksbeine sind ja nicht geschleppt. Ist ein Flugbetrieb auf Gras mit den
geraden Fahrwerksbeinen aus deiner Sicht ein Problem?

Ich wünsche dir auf alle Fälle noch eine Menge toller Flüge mit der SF-260!

Gruss Werner
 
paar Fragen

paar Fragen

Hallo Felix, hallo Werner

Ich habe mir auch in den Kopf gesetzt, mir dieses Modell zu kaufen. Ist wirklich eine Augenweide. Beim Zusammenstellen der Komponenten bin ich mir jedoch noch nicht so ganz sicher, ob ich mit 8S oder 10S fliegen soll. Habt ihr mittlerweile schon neue Erkenntnisse, womit die Marchetti gut fliegt?

@Felix, würdest du dich wieder für 8S entscheiden oder nun eher für 10S oder gar nur 6S? Welchen Propeller verwendest du nun, nachdem du geschrieben hast, dass der Fiala etwas viel Strom zieht? Und dein Schwerpunkt ist nun gemäss der Montageanleitung bei 80 bis 85mm?

Wäre euch beiden dankbar für ein paar Empfehlungen.

Vielen Dank und Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan, Hallo Werner und alle anderen Marchetti-Interessierten,

Sorry dass es so lange gedauert hat, ich hatte in den letzten Wochen nicht so viel Zeit für das Hobby.

@Werner - Dankeschön! :cool: Ich habe die Klappen an der Außenkante-Oberseite mit einem Balsamesser bearbeitet, bis genügend Platz für die Querruder war. Bei mir war genügend Material vorhanden, dass ich auch nichts neu verkasten musste oder dergleichen. Das Einziehfahrwerk erweist sich bis jetzt als sehr robust, auch eher raue Landungen auf Graspisten hat das Ding bis jetzt völlig unbeschadet überstanden - Das EZFW kann man glaube ich bedenkenlos einsetzen.

@Stefan - mit 8S fliegt die Marchetti gut und vorbildgetreu, die Power ist ausreichend für Loopings, Kuban Acht ect. allerdings wäre etwas mehr sicher auch kein Schaden. Wenn ich gewusst hätte, dass ich fast 200g Blei verbauen muss, hätte ich zumindest größere/schwerere Akkus genommen, mit 10S ginge es vermutlich ganz ohne Blei. Wie das ganze mit 6S schwerpunktmäßig funktionieren soll ist mir etwas rätselhaft.

Prop habe ich mittlerweile von Fiala 20x12 auf Metts 20x10 gewechselt, ein enormer Unterschied - mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, leiser und besser passend auf den Spinner! Ganz ideal wäre für meinen Geschmack vermutlich ein Metts 21x10 oder 20x11, das werde ich bei Gelegenheit probieren. Flugzeit bei 8S 4500mah sind bei mir aktuell rund 5:30 Minuten mit ausreichend Reserve.

Mittlerweile habe ich mit der Marchetti 23 Flüge absolviert - der einzige Defekt bisher war ein durchgebranntes Bugrad-Deckel Servo, da der Deckel mit dem Fahrwerk kollidiert ist. Das Fahrwerk hat zum Glück eine Überlastabschaltung, so war eine Notlandung auch mit halb ausgefahrenem Fahrwerk möglich. Habe mittlerweile einfach das Servo entfernt und den Deckel abgetrennt -> 1 Servo weniger und mehr Sicherheit, da das Fahrwerk schneller und ohne Sequenzer ausfährt. Optisch ist der fehlende Deckel in der Luft nicht auszumachen und auch aerodynamisch spüre ich keinen Unterschied.

Noch ein Tipp: Mit voll ausgefahrenen Klappen empfiehlt sich ein sehr steiler Landeanflug, denn die Marchetti wird relativ unruhig, wenn man mit vollen Klappen und viel Schleppgas zu lange flach anfliegt. Ist eine Übungssache, aber es klappt mit der Zeit immer besser.

Hier noch ein paar Fotos von meiner Marchetti und einer Sebart PC-21 XL (noch relativ viel Abstand da beide Modelle fast neu sind)
18745410_628055200729344_1209064472_o.jpg 18765508_627718620763002_444302747_o.jpg 18766968_627719667429564_1965686629_o.jpg 18766936_627719887429542_239068521_o.jpg

Liebe Grüße,
Felix
 
Vielen Dank Felix für deinen sehr informativen Bericht. Werde dann wahrscheinlich einen 10s Antrieb ins Auge fassen, da ich noch einen passenden Motor vorrätig habe und ich lieber schwerere Akkus anstelle von Blei einbaue.
Weiterhin viel Vergnügen mit dem Flieger.
Grüsse, Stefan
 

Werni

User
Hallo Felix

Danke für dein Feedback. Die Landeklappen habe ich ebenso bearbeitet. Schade, trübt ein wenig den Gesamteindruck der ansonsten guten Qualität des Modells.
Für die Bugklappe habe ich ein Verzögerungsmodul vorgesehen. Mal schauen ob es funktioniert.
Der Bauverlauf ist bei mir im Moment sehr schleppend. Habe noch ein bis zwei weitere Baustellen die auch noch auf die Fertigstellung drängen. Aber wird schon noch
dieses Jahr!
Deine Fotos sind die reinste Motivationsspritze!!!
Kannst du noch die Bezugsquelle des Piloten bekanntgegen. Sieht sehr stimmig aus.

Ach ja, die Motorisierung steht. Ist ein LEO 5322-0280 / Dualsky XM6350DA3-10T Competition Pro an 8S/5000mA geworden.

Gruss Werner
 
Auch bestellt!

Auch bestellt!

Hallo Zusammen,
ich hab auch eine bestellt, ich hab das GB Video gesehen und mich sofort in das Modell "verguckt"...

Mein Setup: 10S mit dem AXI 5325 24 V2 Antrieb und einem Graupner 100A Regler (wegen der HOTT Telemetrie). Es kommt eine JETImodel MAX BEC 2D Plus EX Stromversorgung in das Modell sowie die Graupner DES 678 BB MG Servos.
Danke Werni für die Tips, hat mir sehr geholfen bei der Komponenten Auswahl. Ich nutze keine HV Servos.
Die Teile sollten die nächste Woche ankommen, bin schon gespannt...

Ich werde berichten..

Grüße
Kai
 
Propellerfrage für 10S

Propellerfrage für 10S

Beim Zusammenstellen der Teile bin ich auch über den Propeller gestolpert.
Die generelle Empfehlung für den o.g. AXI an 10S wäre ja eigentlich 19x12, Hepf schreibt allerdings 20x12
Ich hab allerdings "Angst" das mir hier der Strom zu hoch wird, auch lt. ECalc ist es grenzwertig, oder ist AXI hier zu konservativ? Man fliegt ja auch nicht dauernd Vollgas, ich will aber den Rest nicht stressen...
Gibt es schon Erfahrungen?
(Das Problem sind immer 30€ zum Fenster rausgeschmissen wenn der Prop nicht passt....)

Grüße
Kai
 

Mooney

Vereinsmitglied
Eventuell kann einer helfen

Eventuell kann einer helfen

Hallo GB Marchetti's

ich hab da mal ein Frage an die Eigentuemer dieses Modells.

Koenntet ihr, wenn moeglich, hier die Laenge/Breite/Hoehe der Motorhaube und der Kabinenhaube posten.

Mich interessiert das, weil ich noch einen amerikanischen Bauplan fuer die Marchetti habe in Holz/Holz. Die hat eine Spannweite von 2,4m.

Das heisst, die Teile von GB koennten eventuell passen.
Und bei GB gibt es die als Ersatzteile zu bestellen.

Das wuerde mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank vorab.
 
Aufgrund eines von mir etwas ungenau bestimmten Schwerpunktes war das Modell beim Erstflug sehr hecklastig, daher war dieser Flug eher spannend, als genussvoll. Die erste Landung war daher auch ziemlich hart, das Fahrwerk hat den "Aufschlag" aber super ausgehalten! Nach diesem Flug habe ich die Akkus deutlich nach vorne verlegt und war damit dann schon viel näher am vorgesehenen Schwerpunkt. Die nächsten Flüge waren dann super und relativ stressfrei

Hallo Felix

Wo liegt bei dir nun der Schwerpunkt? Gemäss Anleitung soll dieser bei 80 - 85mm von der Nasenleiste her gemessen liegen. Passt das so oder hast du den weiter zurück verlegt?

Danke und Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten