Empfängerspannung Gr12 Hott Mc20 falsch

Moin Leute,
Wahrscheinlich ist die Lösung meines Problems total banal, aber ich komm nicht drauf...
Neulich bin ich von Spektrum auf Hott umgestiegen. Habe in einem Flieger einen Gr12 verbaut umd mit meiner MC20 gebunden, die Stromversorgung läuft über einem 2s 1500mah Akku. Verbraucher sind 4 Digitalservos in der 20g Klasse. Jetzt meldet sich aber immer nach wenigen minuten Flugzeit meine MC20 mit dem Spruch:"Empfängerspannung schwach". Wenn ich den Empfänger Akku nachlade ist er noch fast voll. BEC hab ich auf 5V und 6V ausprobiert.

Hoffe ihr wisst einen Rat.

Gruß,
Marcel
 
Servus,

Ich würde die Log-Daten der SD-Karte auswerten. Vielleicht findest Du Spannungseinbrüche.
Wenn der Log normal ist, würde ich die Firmware von Sender und Empfänger prüfen bzw. aktualisieren.

Schöne Grüße
Fritz
 

Mefra

User
Hallo Marcel,

ich habe zwar keine mc-20, aber auf welchem Wert steht bei Dir die Unterspannungswarnung?

Schau mal im Telemetriemenü des Senders nach, (Untermenü "RXServotest" und dann "Alarm Volt") welcher Wert dort eingestellt ist.

Viel Erfolg :)
 
Hallo

Hatte genau das Gleiche Problem mit MC 20 Hott und GR 12L. Egal welche Spannungsschwelle ich eingestellt habe, ist immer wieder Empfängerspannung zu gering gekommen. Auch hat die Anzeige bei nur geringer Last schon arg geschwankt...bis über 1 V bei vollem 4,8V Nimh Akku.
Bei deinen Lipos +BEC sollte eigentlich nahezu kein Einbruch da sein !
Habe jedenfalls den Empfänger eingeschickt (War nagelneuer 2017 )und auf Garantie einen Neuen bekommen. Da schwankt die Spannung auch etwas mehr wie meiner Meinung nach üblich, aber es bleibt so im Rahmen, das ich die Telemetrie wieder sinnvoll einsetzen konnte, habe nur die Warnschwelle 2-3 10tel Volt runtergenommen.
Mit GR 16 oder größeren Empfänger habe ich diese Probleme gar nicht.
Ist denke ich Serienschwankung ( Hardwaresache ?) oder gar Softwareproblem der GR 12 Empfänger.
Wurde auch schon in der GH - Lounge angesprochen ( Wichtiges und extrem informatives Forum für Graupner Piloten und Umsteiger/Neueinsteiger in Hott ! )

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten