Savöx 1268 SG in Yeti XL RTR, zirpt und knuspert. Normal?

Hallo,

bin dabei mein Yeti XL etwas upzugraden, jedoch mit Hindernissen. Gibt es hier jmd der auch die RTR Version des Axial Yeti XL hat und den Savöx 1268SG eingebaut hat? Einbau verlief problemlos, das alte Horn vom YETI XL musste ich austauschen da der Lenkungshebel sonst gegen den Frontclip kracht.

Ich hab mich jez überall informiert, auch dort wo ichs bestellt habe und keiner weiss ein richtigen Rat. Der Servo krächzt ununterbrochen wenn ich das Lenkrad anfasse, lenken tuts alles tiptop, jedoch kommt die ganze Zeit dieses Widerstandskrachseln. Mit Horn drauf permanent, wenn ichs allein anschliesse dann nur wenn ich das Lenkrad anfasse und beim lenken selbst auch permanent.

Hotline meinte, dass es sein kann dass mein Regler zu schwach ist. Jedoch habe ich mich vorher extra auch bei Savöx informiert ob Sie eine schlaue Kombi für mein Axial Yeti XL kennen und sie empfahlen mir den 1268. Ich betreibe 2x 7.4V 5000maH LiPo Akkus und habe ausser dem Servo nichts elektronisches verändert.


Hfftl kann mir jmd weiterhelfen, weil ich sonst auch nich weiss was ich tun soll weil es ja nicht nur an einer Stelle liegen kann :/



Merci euch und n schönen Tach noch


RCN


EDIT: Video zum Problemkind

https://www.youtube.com/watch?v=l2MMB-Iuo_o
 
Mhmh,

ich weiss nicht was ein Yeti XL RtR ist, vermute aber mal ein Auto ;) ?
Das genannte Servo ist ein Digital-Servo, die machen schonmal die von dir beschriebenen Geräusche, wenn wir denn wüssten wie sich die anhören ?!.
Kannst nicht mal nen kleinen Youtube - Video/Audio- Nachweis hier einstellen ?

Würd ´ die Sache etwas vereinfachen, sonst wird das nur ewiges Gerate oder Frage-Antwort-Spiel !


gruss rudi

Ergänzung: kannst du die BEC-Spannung messen, während du am Lenkservo drehst , bzw. auch ohne Lenkservo ?
Dann könnte man abschätzen ob dein Regler überhaupt genügend BEC-Spannung bereitstellt, oder diese zu sehr einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
googel sacht:

Regler AE-4 Vanguard XL (sofern du den drinne hast):

BEC 5V 2.A PEAK.


Das könnte definitiv zu wenig sein, da das Savöx wohl gerne 6v und mehr hätte.


Daher siehe oben, BEC Spannung rausmessen !
 
Aha. Video sagt mal als Worte :D

Die Geräusche erscheinen mir normal für ein Digitalservo.

Unberührt davon ist allerdings die Frage, ob
a) das Servo mit den angenommen 5V die erforderliche Lenkkraft aufbringen kann und unter wirklichen Fahrbedingungen korrekt den Ausschlag hinbekommt und halten kann,

und

b) ob das Servo nicht die BEC-Treiber deines Fahrtreglers in den Tot ziehen, weil der Strom möglicherweise zu hoch wird (kann ich aber bei 5v
und einem HV-Servo nicht beurteilen).

Warte noch ein paar andere Antworten ab !;)
 

Walker

User
Hi,

ich halte die Geräusche auch für völlig normal. Digitalservos fiepen und knarzen bei mir in den Flugzeugen auch. Die kleinere Voltzahl ist nicht so dramatisch. Das Servo ist dann halt nicht ganz so schnell wie angegeben.
Ob die Ampere deines Reglers ausreichen, hängt von den benötigten Lenkkräften ab. Kommt auf das Fahrzeug an. Wenn der Regler für diese Fahrzeug empfohlen wird oder dabei war, wird's schon passen.

Gruß
Markus
 
Aha. Video sagt mal als Worte :D

Die Geräusche erscheinen mir normal für ein Digitalservo.

Unberührt davon ist allerdings die Frage, ob
a) das Servo mit den angenommen 5V die erforderliche Lenkkraft aufbringen kann und unter wirklichen Fahrbedingungen korrekt den Ausschlag hinbekommt und halten kann,

und

b) ob das Servo nicht die BEC-Treiber deines Fahrtreglers in den Tot ziehen, weil der Strom möglicherweise zu hoch wird (kann ich aber bei 5v
und einem HV-Servo nicht beurteilen).

Warte noch ein paar andere Antworten ab !;)


Ok kann ich selbst auch nich wirklich sagen, da ich zu neu in dem Genre bin...aber danke schonmal bis hierher - wenn das Geräusch normal is na dann Halleluja - Sehr unangenehm da es auch kommt wenn das Fahrzeug steht - das sollte aber nicht normal sein oder? Zumindest habe ich das bei den 10 000 RC Videos die ich bis hierher geschaut habe nicht wahrgenommen - wird ab jez drauf geachtet^^
 
Hallo,

Du betreibst das Servo ja aktuell nur am 5V, Du verschenkst da extrem viel Leistung!
Das Servo hat folgende Daten:
Stellkraft: 150Ncm/6V ; 250Ncm/7,4V
Du betreibst es nur mit 5V, dass bedeutet, Du hast wahrscheinlich gerade einmal 100Ncm Stellkraft, wenn Du es mit 7,4V betreiben würdest hättest Du 250Ncm, also mehr als das doppelte!

Du kannst ein externes BEC nachrüsten lassen das Dir z.B. 7,4V und 5A liefert:
http://www.rc-avenue.com/Chargery-Super-LV-S-BEC-V11-10A-2-6S-LiPo

Alternativ kann man auch die Spannung für das Servo am ersten von den 2x 2S lipos abgreifen, das Servo ist geeignet direkt an 2S betrieben werden zu können, so würdest Du Dir das zusätzliche BEC sparen.

Bitte Informiere Dich vorab genau, frage nochmal nach, oder lasse es machen, nicht dass Du Dir jetzt die Elektronik zerstörst.

VG
Gunnar
 
Hallo,

Du betreibst das Servo ja aktuell nur am 5V, Du verschenkst da extrem viel Leistung!
Das Servo hat folgende Daten:
Stellkraft: 150Ncm/6V ; 250Ncm/7,4V
Du betreibst es nur mit 5V, dass bedeutet, Du hast wahrscheinlich gerade einmal 100Ncm Stellkraft, wenn Du es mit 7,4V betreiben würdest hättest Du 250Ncm, also mehr als das doppelte!

Du kannst ein externes BEC nachrüsten lassen das Dir z.B. 7,4V und 5A liefert:
http://www.rc-avenue.com/Chargery-Super-LV-S-BEC-V11-10A-2-6S-LiPo

Alternativ kann man auch die Spannung für das Servo am ersten von den 2x 2S lipos abgreifen, das Servo ist geeignet direkt an 2S betrieben werden zu können, so würdest Du Dir das zusätzliche BEC sparen.

Bitte Informiere Dich vorab genau, frage nochmal nach, oder lasse es machen, nicht dass Du Dir jetzt die Elektronik zerstörst.

VG
Gunnar


Ich werde unbedingt einen Spezi in der Nähe aufsuchen, vielen Dank für die hilfreichen Infos! Den BEC müsste ich dann wo genau anschliessen? Bestimmt nicht dort wo ich auch den Servo angeschlossen habe oder? Ich will Empfänger sagen, aber denke dass der Begriff falsch ist -.- sry
 
Hi,

Der Eingang von einem externen BEC wird parallel zum Regler angelötet (Dort wo Du Deinen Antriebsakku anschließt). Das BEC macht dann aus Deinen 2x 2S (gesamt 4S 14,8V) geregelte 7,4V am Ausgang.
Der Ausgang vom BEC, die 7,4 Volt werden dann mit Deinem Servo oder Empfänger verbunden (sollte der Empfänger 7,4V vertragen, dass können nicht alle!)).

Es gibt allerdings einige Fallstricke die man kennen muss!

Du hast ja die Stromversorgung vom Regler, die 5V, Du darfst jetzt nicht einfach das 7,4V BEC in den Empfänger stecken!
Da gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten:
1.) Der Empfänger kann bis 7,4V versorgt werden, dann kann man das Regler BEC deaktivieren, das rote Kabel von dem dreiadrigen Kabel wird gekappt und alles (Empfänger & Servo) wird über das externe BEC mit 7,4V versorgt.
2.) In dem Fall, dass Dein Empfänger nur bis 6 Volt versorgt werden darf (Ich kenne die Bezeichnung von Deinem Empfänger nicht), lässt man das 5V Regler BEC aktiviert um den Empfänger mit den 5V zu versorgen. Das Externe 7,4V BEC wird dann nur mit dem Savöx Servo verbunden mit der roten + Leitung vom Servokabel. Dazu wird das Rote Kabel vom Servostecker entfernt und mit dem 7,4V Ausgang vom BEC verbunden.

Naja, ist alles nicht einfach am Anfang, entweder Du suchst Dir jemanden oder beschäftigst Dich mit dem Thema.

Ich würde mich ja anbieten, aber Du wohnst ja nicht bei Darmstadt.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten