HET YAK1 Antrieb gesucht

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich suche nen Antrieb für meine kleine HetRC YAK1 mit 80cm Spannweite. War für nen Speed 400 ausgelegt. Als Abfluggewicht wurden 580gr. angegeben, damals, mit Bürstenmotor und NICD Zellen. Ich hätte das ganze lieber etwas moderner :D

Das ganze mit brauchbarer Flugzeit und bissl Bumms, darf gerne Senkrecht gehen und auch schnell sein.
Ich hab da leider eher keine Erfahrung was man da nehmen könnte. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Thobi
 
Hallo Niels,

danke für den Tipp, aber die kommen mir recht schwer vor, oder? Leider auch keine Schubangabe :(

Was benutzen die Jungs vom Aircombat denn so?
 

BZFrank

User
Hi,

mein Vorschlag:

https://hobbyking.com/en_us/turnigy2836-brushless-outrunner-1200kv.html

an 10x7. Ca. 30A @ 3S2200mAh, günstig und geht wie Schnittbrot. Wenns mehr Flugzeit sein darf geht auch 9x6.

Hab zwei davon in der hier im Einsatz:

Beaufighter_3.jpg


(bei knapp über 2kg Gewicht)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/2904-Het-RC-Yak-1?p=29436&viewfull=1#post29436

Setup:
- Mega 16/15/4
- Graupner Cam speed 5.5x4.3
- 8 zellen GP1100
- 2 Graupner C261 servos
- Yeti Rex5 emfänger



**************


https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1936018-Yak-1

Mega 16/15/4
8cell GP1100
CC Phoenix-25 controller
2 Graupner C261 servos
Jeti REX5plus receiver
APC 6x4 or CamSpeed 5.5x4.3 prop


********************************



Somit solltest du ca 7x6 und 3S als maximal Befeuerung ansehen.

Schau mer mal was der DC hierzu sagt.


;)




Gruß
Andreas
 
EDF 3W , - mit ca. 3000KV,
3s1800 bis 3s2200 je nach Gewicht und Flugdauerwunsch, beides möglich
Prop 4.7x4.7 . (5x4)
35A Regler.

geht bis der Akku leer ist Dauervollgas u. dauerfest.
 
Hey,

na das sieht doch gut aus, danke euch.

Der 3W und der Mega ist mir auch noch zu schwer.

Den Flyware finde ich super interessant, hab gerade mal gegoogelt, finde aber keine Bezugsquelle zu dem Motor :( Hast du, Andreas, einen Tipp wo man den bekommen kann?

Alternative wäre dann der Turnigy, hat mächtig Schub für die keine YAK aber die Pitchspeed wird einiges weniger sein als beim Minirex.
 
Was haltet Ihr davon :cool:

drivecalc.jpg


YAK Bausatz 237gr
Turnigy 2836 1200KV 74gr
Servos CoronaMG 2x 44gr
Turnigy Plush 40A 39gr
Zippy Compact 2200 3S 163gr
Empfänger 10gr
Spinner, LS, krimskrams 100gr

Gesamt ca 667 gr

wie die in der Anleitung auf 520gr. kommen ist mir schleierhaft mit Speed 400 und dicken schweren NICD Zellen :eek:

Wird zwar nicht endlos Senkrecht gehen mit dem Antrieb aber dafür doch recht schnell, oder sehe ich das falsch?
 
Aber der Het sei zu schwer... .?
Servos 3x 9 gr
Yep 30 Esc 27 gr
Luftschraube und Krams .... Deutlich unter 100 Gramm
4 Kanal rx : auch keine 10 Gramm, die shockyflyer würden sterben !!!
Ok plus Krams irgendwo kommt noch was dazu.
Dafür kann man 0.14er servo Kabel nehmen und Nylon Schrauben All-around.

Hab ich da auch Apc 7x10 gelesen ??? Interessante Variante für die Leistungsklasse...
 
Rudi,

ich dachte ich hatte irgendwo gelesen das der HET 3W um die 90gr wiegt.

Es ist ja kein Schockflyer, deshalb verzichte ich auf die kleinen Kabel. Servo´s brauch ich nur 2 und die sind vorrätig genau wie der Empfänger. Gut, beim Regler kann man sparen. Aber die Plush sollen ja gut sein.
Ja du hast 7x10 gelesen. Hab ich auch noch einige von rum liegen, deshalb mal ins Calc geschmissen und obige Daten raus gekommen.

Meinst das geht nicht gut?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Was haltet Ihr davon :cool:

der Motor ist aber schon doppelt so schwer wie ein 400er. ;)
- der Torcster hat nur 50gr. und er sollte auch die 6x5 noch schaffen.
(messen nicht vergessen)

Dann 2 - 10gr. Servos
Einen Akku mit max 1500mAh
Spinner wenn nötig einen ultra leichten nehmen.
so wie bei Kleinteilen geizen.


Du tust Dir und dem Modell keinen gefallen wenn es schwerer wird.
- Je leichter das Teil ist um so besser und schneller fliegt es.
Beim landen kommt man auch mit niederer Geschwindigkeit dem Boden nahe. ;)

Hallo Wolfram,

78cm Spannweite und gewicht ungefär 620gram complet.
Mit 8cellen GP1100, Mega 16/15/4 und Cam speedprop 5.5x4.3 fliegt es sehr gut und schnell.

[ 30. Dezember 2004, 15:13: Beitrag editiert von: Baumlander ]

Wenn man hier mit dem Akku noch mal ein paar Gramm ein spart hat man noch mehr FUN. :p :D





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas überrascht, E-Calc spuckt folgende Daten zum Mega aus.

drivecalcmega.jpg

Der Torcster gefällt mir immer mehr.

CalcTorcster.jpg


wobei, wenn ich ganz leicht soll hätte ich noch einen Motor aus nem Radjet kit. 26er Durchmesser 1850KV 40g. nen 25A Regler 3S1300 Turnigy Lipos und zwei HXT900 Servo´s. Nur leider kann ich den Motor nicht berechnen lassen, wüßte nicht was ich da eingeben muß.
 
Wenn man so ein Teil noch findet ..

Einen Motor von einem Robbe Nano Racer wäre vielleicht noch ganz gut.
Die Teile bringen am 3s/1000 und 5.5x4.3(4.5) APC doch ganz gute Leistungen, sind gut bis 500 gr Fluggewicht,
halten auch Dauervollgas bei warmen Temperaturen aus, und die Sache würde (vielleicht zu) extrem leicht.

Ich hatte mal so ein Teil, weiss aber leider nicht mehr welcher Motor da drinne war.

Den Vorschlag mit EDF 3w nehme ich nach nachwiegen mit Bedauern zurück. Sorry. Wiegt tatsächlich um die 90 Gramm, das hatte ich als weniger im Hinterkopf !
 
So, schlußendlich ist es ein HK Antrieb geworden.

Der Park 450-1200 KV dreht eine 8x6 Latte in verbindung mit einem Aerostar 20A Regler an 3S 1250 Rhino Lipo. Flugzeit gut 6 Minuten.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Antrieb. Demnächst wird noch auf eine 8x4,5 o.ä. gewechselt um etwas mehr Flugzeit zu erreichen, die Performance ist mehr als ausreichend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten