OPS 10 ccm Speedmotor

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreaks,

die Fa. OPS hat den legendären OPS 60 VAE wieder neu aufgelegt.

Der Motor als auch Ersatzteile für diesen Motor sind wieder erhältlich.
Nach unbestätigten Informationen soll dieser neue Speedmotor mit Resorohrtüte ca. 280 Euro kosten.

Mehr Details in kürze.

MFG Mr. f3d
 
Hallo,

es gibt keine Neukonstruktion, sondern lediglich ein Update mit Teilen aus den 11 bis 13 ccm Marinemotoren.

Das ist zum einen die Option eines Nadellager-Pleuels (mit passender Kurbelwelle), welches einen reduzierten Ölanteil erlaubt. Leider kann es im Betrieb mit diesem Nadellager ohne Käfig passieren, dass sich das Rückhalteplättchen für die Nadeln verselbständigt, die 22 Nadeln bis in den Brennraum gelangen und einen Totalschaden herbeiführen können.

Zum anderen gibt es seit etwa vier Jahren einen OPS Rohrdrehschieber mit Bronzebuchse und großer 16 mm Vergaseraufnahme. Dieser funktioniert tadellos auch beim OPS 60 VAE und bietet ein hohes Maß an Drehzahlfestigkeit im Vergleich zum altbekannten OPS Flachdrehschieber, der auch mal in Resonanz kommen kann und dann flattert. Der Innendurchmesser des Rohrschiebers beträgt stolze 15,5 mm, was sehr große Vergaserquerschnitte erlaubt.

Leider sind die Einlaßsteuerzeiten beim Rohrdrehschieber nicht gerade „heiß“, man sollte also entsprechend modifizieren und anschließend neu auswuchten.

Ich konnte aber keine Drehzahlvorteile dieses Rohrdrehschiebers zum Flachdrehschieber feststellen. Weder im Originalzustand, noch mit aufgepumpten Einlaßsteuerzeiten. Vermutlich ist der Reibungswiderstand der großen Trommel schon zu groß für den VAE Motor.
 
f3d schrieb:
Hallo Speedfreaks,

die Fa. OPS hat den legendären OPS 60 VAE wieder neu aufgelegt.


MFG Mr. f3d

Hallo Mr f3d,

das kommt mir relativ spanisch, oder besser gesagt italienisch vor.
Seit mindestens 4 Jahren versprechen mir die, den 11er und 13ner Heckauslass Motor zu bringen. Ausser je einem Ausstellungsstück habe ich bis jetzt noch nichts davon zu sehen bekommen.

Woher ist Deine Info??

Sei es wie es will, ich treffe nächste Woche sowieso den Pierro Muzio von OPS, dann werden wir ja sehen was da dran ist.

Gruss

mm
 

f3d

Vereinsmitglied
OPs Motoren

OPs Motoren

Hallo MM,

was ist bei Deinem Gespräch in Italien rausgekommen.

Wäre schön,wenn Du uns die Infos aus erster hand auch sagen würdest.


MFg mr. f3d
 
Hallo Mickey,

klar. Bin seit ca ner halben Stunde wieder daheim, also es ist wirklich so. Mantua ist mittlerweile wieder der Eigentümer von OPS. Mantua ist so ne Art Modellbau-Gemischtwarenhändler, mancher wird sich vielleicht noch an die Anfänge von Mantua in den frühen 80gern im 1:8 RC-Car Bereich erinnern können. Ich zumindest, denn ich war damals Werksfahrer ;) , mit nem Lola und dem legendären 3,5cc K&B. Mantua hat dann nach und nach alle seine Zulieferfirmen aufgekauft. Auch OPS. Zwischenzeitlich wieder halbwegs unabhängig aber mehr als unzuverlässig hat nun Mantua wieder zugeschlagen und OPS neuerlich aufgekauft. Gerade wird der Umzug in neue Produktionsräume und in einen Nachbarort vorgenommen. Vielleicht sind ja dabei kisten mit Teilen aufgetaucht, das lies sich nicht in Erfahrung bringen. Das ist aber egal. Tatsache ist, es gibt ihn wieder, den OPS 60 Super Speed VAE SSP. Es schmerzt, aber der Preis soll 327€uronen sein. Dafür aber inklusive Resorohr. ABER, hauptsache der Motor ballert. Achso, Bestellnummer:

OP80401.

Erste Wahl ist Flachdrehschieber.

Glauben kann ichs erst wenn der erste hier auf dem Tisch liegt. Dreimal darfst Du raten, wo es die zu kaufen gibt.

Gruss mm
 

178

User
Hi Leute,
ich glaub´s da er bei mir auf dem Tisch liegt.
Nagelneu mit Rohrdrehschieber!

@ Pulver.. : sollte ich den Motor auf Flachdrehschieber umbauen oder nicht??

Grüße Harry
 

f3d

Vereinsmitglied
OPS

OPS

Hallo 178,

stell doch bitte ein Bild ein ,damit wir alle uns an diesem schönen Motor erfreuen können.

Danke

MFG Mr. f3d
 

178

User
Hi,
so nun die Bilder.

Grüße Harry
 

Anhänge

  • Img_1569.jpg
    Img_1569.jpg
    55 KB · Aufrufe: 117
  • Img_1570.jpg
    Img_1570.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 150

f3d

Vereinsmitglied
OPS

OPS

Hallo Harry,

danke für die Bilder. Der Motor sieht ja wirklich wunderbar aus.

Bin gespannt, ob der Rohrdrehschieber sich durchsetzen kann.

MFG Mr. f3d
 

178

User
Hi Michael,
Jetzt muss ich erstmal eine Venturi auftreiben!
der RC Vergaser ist toll gemacht aber zu klein.
Jetzt bräucht´ ich mal ´ne Referenzdrehzahl für den 9x10 oder 9x12,75 Weirich-Propeller.

Grüße Harry
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Harry,

mit der kleineren 9x10 solltest Du schon sauber über die 21 000 U/min kommen. Evtl. etwas im Durchmesser kürzen auf so 21,5 cm.

Die größere Luftschraube ist zu groß -besser für die 15 ner.

MFG Michael
 
Bezug

Bezug

Hallo

Wer kann mir sagen, wo kann man den Motor beziehen kann.

Schön wäre eine (Internet-) Adresse oder eine Telefonnummer.

Georg
 

palo

User
Maße des Motors

Maße des Motors

Hallo Harry und alle anderen.

Wirklich ein schöner Motor.

Ich bräuchte mal die Maße des Motors, insbesondere die Breite an den Befestigungsflanschen. Es wäre nett, wenn jemand, der einen solchen Motor besitzt, den Messschieber bemühen könnte.:D

Vielen Dank.

MfG Palo
 
Maße

Maße

Hallo Palo,

Gesamtbreite 60
Kurbelgehäusebreite 43
Gesamtlänge 168 (Flachdrehschieberversion mit Spinner)
Höhe Flansch/Kopf 78
Kopfdurchmesser 46

...hoffe das hilft

@Harry
würd mich auchmal interessieren, wo man die Motoren wieder beziehen kann. Mantua hat sie (noch?) nicht gelistet


Gruß Bernd
 

178

User
Hy Speeders,
den Motor hat mir Herr Noller aus Heilbronn besorgt.
Er importiert diese wieder aus Italien. Und kann mit Ersatzteilen aushelfen.
Telefon-Nummer poste ich hier sobald ich zuhause bin.
Grüsse H a r r y
 
Leistung?

Leistung?

Hallo Leute,

ist ja ein interessantes Motörchen! Wäre vielleicht etwas für die Speed Cobra?!
Wer kann mir bitte ein paar Daten angeben (PS, Drehzahlband, etc.)?

Grüsse
jan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jan.

Auch dieses Mototörchen verlangt nach kundiger Hand d. h. man sollte schon eine gewisse Erfahrung mit Speedmotoren haben .
Zb. mögen diese Motoren ein zu margeres Gemisch überhaupt nicht und grade das passiert Leuten die grade anfangen mit der Speedfliegerei nur alzuofft.
Auch das Einlaufen so eines Motors braucht gewisse Grundkentnisse.

Dieses zur Info.
Ob du diese Voraussetzungen schon hast kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wenn aber nicht? und du dir so einen Motor zulegst bitte nicht alleine versuchen da es meist mit Motorschaden endet.
Übrigends sind Speedcups oder Pylonrennen die idealen Veranstaltungen um sich Kenntnisse mit Rennmotoren anzueignen .


Jetzt aber zu deiner Frage bez. Speedcobra.

Sicher ist der Motor dafür hervoragend geeignet aber ich würde immer einen 91 Os VR DF für dieses Modell empfehlen da er einfach zu Händeln ist mind. die gleiche Leistung hat und du überall ersatzteile bekommst.
Ausserdem ist die Propellerfrage beim Os einfacher als beim OPS.
Noch zu beachten!!! Den schönen Integralspinner den der OPS hat kannst du bei einer Speed Cobra nicht verwenden da nur 38 mm Durchmesser.
Du müstest dir einen Luftschraubenmitnehmer besorgen weil beim OPS ist der Mitnehmer und die Spinnerrückplatte ein Teil ( aus dem Vollen gedreht)

Ich bin auch der Meinung das du mit einem OPS VAE nicht umbedingt schneller bist als mit dem OS.(Speed Cobra)

Wenn man allerdings beim Speedcup in der 10 ccm Klasse mitfliegen will ist der OPS schon eine sehr gute Wahl.


Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort, hast viel Licht ins Dunkle gebracht!
Ich denke, ich bleibe bei der Motorenwahl beim Rossi R67FI. Hat zwar keinen Heckauslass, aber doch 4PS und man kann einen normalen Propeller (APC) verwenden. (Mit S-Krümmer kann man ja das Reso auch hinter den Motor klemmen)

Grüsse
jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten